Autor Thema: Wie demontiert man die Einstiegsleisten?  (Gelesen 28417 mal)

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Wie demontiert man die Einstiegsleisten?
« Antwort #10 am: Fr.03.Aug 2007/ 09:26:29 »
Hallo Mike,

wenn ein Galvanik-Betrieb in der Nähe ist, kannst du deine alten Einstiegsbleche auch neu eloxieren lassen... für einen geringen Betrag in die "Kaffeekasse" "hängt" man dir deine Leisten. u.U. mit ins Becken.

Gruss
Egon
RIP lieber Freund!

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #11 am: Fr.03.Aug 2007/ 11:42:56 »
Danke Egon,

hatte mir nur gedacht bzw. wußte nicht ob es zwischen dem X308 und dem XJ40 da einen Unterschied gibt. Sorry, wer lesen kann ist natürlich auch hier ganz klar im Vorteil. Werde mir also nur die "Schriftzugbleche" neu kaufen dürfen, auch gut.  ;)

Man zerlege eine defekte Festplatte, entnehme daraus einen der enorm starken Magneten der Kopfpositionierung, um den Magnet eine Plastiktüte als Schutz, dann den Magneten an einem Ende auf eine Einstiegsleistenabdeckung und überrascht sein, wie einfach sich die Abdeckung abheben läßt.

Es ist schon unglaublich, daß die eher schwachen Magnetleisten in den Einstiegsblechen die Abdeckleisten derart festhalten daß man glaubt die sind verklebt oder sonst was.

Selbstverständlich habe ich das beim ersten Demontieren NICHT so gemacht. Wenn ich aber lese daß die Leisten erschwinglich sind, könnte ich ja auch mal neue kaufen  :bluemchen Von gebrauchten jeglicher Art würde ich abraten.

Die Einstiegsbleche selbst sind mit 4 oder 5 Schrauben befestigt. Hier hat schon mal jemand geschrieben daß diese von King Kong angezogen wurden. Kann ich bestätigen. Fürs lösen also das passende Werkzeug nehmen. Gibts in jedem 10€-Baumarkt-Steckschlüsselkasten.

Klaus A.

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #12 am: Fr.03.Aug 2007/ 19:05:37 »
Moin!

Die Abschlußteile an den Enden der Leisten müssen VORHER ab, wenn ich mich recht entsinne - zumindest müssen die ein wenig nach aussen gedrückt werden. Das Plastik ist bei mir extrem spöde gewesen und die Führungsteile stecken ganz schön tief in die Einstiegsleisten. Also immer schon gleichmässig 'raushebeln, bloß nicht verkanten - sonst knack's.

Ein Problem unter diesen angehübschten Leisten... Feuchtigkeit unter den Leisten lässt das Ferrit in den Magnetleisten rosten und das gammelt dann an der Unterseite der Einleger fest. Die Unterseite dieser Magnetleiste ist verklebt. Sprich, wenn die Einlage 'raus ist, sieht's oftmals grausam aus, die Magnetgeschichte völlig zerbröselt. Da jede Unebenheit auf der Unterseite sich nach dem Einbau rächt, lohnt es sich die Teile entspechend zu reinigen/polieren. Ersatz für diese Magnetgeschichte gibt's sehr günstig beim Autobeschrifter... die haben Magnetfolie und den Klebfilm um das ganze auf der Einstiegsleiste zu fixieren.

Und die Schrauben der Leisten waren bei mir echt festgeknallt - nix von wegen gammelig oder so. Man könnte vermutl das ganze Auto an so 'ner Leiste hochheben...  :D

Ciao Uwe

### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline mike2556

• Forum Member
Problem gelöst: Wie demontiert man die Einstiegsleisten?
« Antwort #13 am: Fr.03.Aug 2007/ 21:43:47 »
Hallo Jungs,

erst mal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, mein Gewinner des Tipps der Woche geht jedoch an Klaus  :super. Genau so hab ichs gemacht  ;). Die Teile waren innerhalb von 5 Minuten draußen.  :+++.

Den Magneten hab ich von den hinteren Lautsprechern genommen, die waren ja schon ausgebaut und die Schrauben (Torx 30) gingen super leicht raus. Ach so, der Himmel, das war schon so eine Herausforderung. Aber letzten Endes brachte alles sträuben nichts  :( (Demontage nach Handbuch durch die Tür). Fotos weiter unten.  8)

Gruß
Mike

@Uwe: Genau, unter den Leisten sind schon an zwei Stellen minimale Rostansätze zu sehen, da ist jetzt die beste Gelegenheit das ganze zu beseitigen.  :super
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
Re: Problem gelöst: Wie demontiert man die Einstiegsleisten?
« Antwort #14 am: Sa.04.Aug 2007/ 07:31:06 »
Ach so, der Himmel, das war schon so eine Herausforderung. Aber letzten Endes brachte alles sträuben nichts  :( (Demontage nach Handbuch durch die Tür). Fotos weiter unten.  8)

Durch welche Tür passt denn der Himmel? Muß die B-Säule demontiert werden? ;D
Ich wollte den auch mal rausmachen und war der Meinung es geht wohl nur "durch" die Windschutzscheibe  :gruebel

Klaus A.

Offline mike2556

• Forum Member
« Antwort #15 am: Sa.04.Aug 2007/ 09:02:09 »
Durch welche Tür passt denn der Himmel?

Guten Morgen,

Klaus nach 2 Stunden zu zweit und einer dunkelroten Gesichtsfarbe war ich auch schon drauf und dran die Heckscheibe rauszunehmen  :-\. Hab mich aber dann entschlossen meinen Helfer zum Kaffee holen zu schicken und es allein probiert :o.

Und siehe da er geht duch die Beifahrertür raus. Mal sehen wenn er sauber ist, mach ich vielleicht eine Fotodoku, wobei das nicht repräsentativ ist, da bei mit bis auf ein paar Kleinigkeiten die gesamte Innenausstattung fehlt.

Gruß
Mike

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #16 am: Sa.04.Aug 2007/ 10:49:11 »
Hallo Mike

Die Gummis kommen aber auch noch raus, wenn schon denn schon!  8)

Meiner hat auch mal so ausgesehen. Ich hätte allerdings damals bei der Gelegeheit auch alle zugänglichen Falzversiegelungen entfernen sollen. Da findet sich z.T. dann doch Rost, wo man sonst keinen sieht.  :(
 :-\ Favoriten sind natürlich die Fußräume. Und schau gleich mal nach, ob nicht kaum wahrnehmbare Rostbläschen vorne an den Schwellern in Wahrheit böse Durchrostungen sind.

Klaus A.

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #17 am: So.05.Aug 2007/ 02:53:04 »
Guten Morgen,

Klaus nach 2 Stunden zu zweit und einer dunkelroten Gesichtsfarbe war ich auch schon drauf und dran die Heckscheibe rauszunehmen  :-\. Hab mich aber dann entschlossen meinen Helfer zum Kaffee holen zu schicken und es allein probiert :o.

Und siehe da er geht duch die Beifahrertür raus. Mal sehen wenn er sauber ist, mach ich vielleicht eine Fotodoku, wobei das nicht repräsentativ ist, da bei mit bis auf ein paar Kleinigkeiten die gesamte Innenausstattung fehlt.

Gruß
Mike

Hallo Mike,

habe vor den Himmel übernächstes Wochenende zu "renovieren".
Wie wärs mit ein paar Tipps deinerseits bitte  :xxx
Was für ein Material nimmst Du ? Ich bin grad am überlegen ob ich Leder, Kunstleder oder "was" nehmen soll ?
Wo ist er überall befestigt ? Soll ich irgendwelche Ersatzteile (Nitten, Schrauben etc) kaufen ?
Wie sieht es mit dem Schiebedach aus ? Das muss natürlich auch neu bezogen werden. Muss ich es komplett ausbauen ? Oder kommt man gut von innen ran, sobald der Himmel raus ist ?
Was verwendest Du für einen Kleber ?

Wie Du liest, Fragen über Fragen  ???
Wäre über ein paar Ratschläge wirklich dankbar.

grüsse,
Sakis

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #18 am: So.05.Aug 2007/ 17:37:14 »
Moin Sakis!

Da muß ich auch demnächst 'mal 'ran.

In jedem Fall braucht man neue Halteclipse, die brechen wohl wie Glas bei der Demontage. Es gibt wohl ähnliche Clipse bei Daimer-Benz (heissen die jetzt eigentl. wieder so?).

Leder... eigentlich eine hübsche Idee... dürfte aber wohl vom Gewicht zu schwer werden, also gleich wieder abfallen, da der Untergrund so ähnlich ist wie eine Kokosmatte - schlauer ist vllt. Alcantara, zumindest ebensoleicht zu verarbeiten wie normaler Stoff.

Kleber... gute Frage... muß wohl ein guter sprühbarer Flächenkleber sein und zumindest bei Stoff sparsam eingesetzt werden, damit der anschl. nicht durchschlägt.

Eine weitere Frage... wieder eine Zwischenschicht  aus Schaumgummi oder besser nicht? Wenn ohne Schaum, muß man dann diesen Presshimmel schleifen und feinspachteln? Man würde ja jede Unebenheit ansonsten sehen...

Das alles sind eigentl. Gründe, daß nicht selbst zu machen... weil man davon eher garnix kennt. Andererseits kochen die Autosattler schliesslich auch nur mit Wasser... allerdings mit ziemlich teurem  :'(

Hoffen wir 'mal, da uns jemand erleuchtet, der das schonmal mit Erfolg gemacht hat.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline mike2556

• Forum Member
« Antwort #19 am: So.05.Aug 2007/ 19:31:21 »
Hallo Sakris und Uwe,

ja als ersten Tipp nimm das Handbuch (Werkstatthandbuch) und bau den Himmel genau so raus wie dort beschrieben. Meine Frau hat 2 Stunden auf mich eingequatscht wie das Teil am besten rausgeht. Bis mir die Idee mit dem Kaffee holen kam. In der Zeit hab ich die 5 Schritte aus dem Handbuch gemacht und das Teil war draußen. Also machs allein:whistling

Als neuer Bezug kommt Kunstleder drauf, in Schwarz mit leichter Narbung. Die Leisten und Holme welche jetzt noch in Beige sind werden auch gleich Schwarz bezogen. Das Leder holen wir am kommenden Freitag. 10 Quatradmeter. Da der Kofferraum auch ausgekleidet werden soll.  :super Befestigt wird alles mit Sprühkleber, welcher weiß ich erst die kommenden Tage.

Wenn Du den Himmel ausbaust müssen die hinteren Halteriemen, die Kleiderhaken (da brauch ich schon mal eine Abdeckung) und die vorderen sowie hinteren Abdeck -/ bzw. Zierleisten weg (bei denen sind mir alle Klipse abgefatzt). Ich glaub die Leisten bekommt man gar nicht anders runter, ohne die Teile abzubrechen. Dann die Sonnenblenden abschrauben, Kabel von den Teil mit den Leseleuchten trennen und der Himmel wird nur noch von 4  Ösen gehalzen. Die hab ich nur rechts runtergebogen und dann fällt der Himmel runter.

Schiebedach ist bei mir noch drin, da seh ich die Tage erst wie ich da den grauen Stoff wegbekomme.

Das ist aber erst der Himmel. Ich habe ja die Teppiche draußen und will sie am Mittwoch in eine Reinigung bringen  :gruebel. Nun habe ich mir aber überlegt ich könnte ja in ein Teppichgeschäft gehen, mir eine schöne Farbe aussuchen, das ganze nach den Orginalen ausschneiden, ketteln lassen und dann einbauen  :gruebel. Das DB-Grau gefällt mir nicht wirklich und so viel Teppich ist es nicht :whistling.

Gruß
Mike