Autor Thema: Leerlaufschwanken beim S3 mit L-Jetronic  (Gelesen 2440 mal)

Offline Guzzi

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Leerlaufschwanken beim S3 mit L-Jetronic
« am: Mo.27.Aug 2007/ 13:49:28 »
Hallo an Alle,
nach Motor Aus- und Einbau läuft  mein 4,2 S3 Motor mit L-Jetronic
im Leerlauf nicht mehr richtig. Ständiges auf und ab der Dehzahl.

Gibt es eine Erklärung, oder hat das schon einmal Jemand gehabt?
Welche faire, kompetente Werkstatt  kann mir im Raum Hamburg helfen?

Gruß und Dank   Jürgen

Offline clasen_collection

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Re: Leerlaufschwanken beim S3 mit L-Jetronic
« Antwort #1 am: Mo.17.Sep 2007/ 12:52:22 »
Hi Gents, @ Guzzi,

schwankende Leerlaufdrehzahl ist ein Dauerthema aller XJ-Foren, viele praktische Tips finden sich in den entsprechenden Archiven.

Da es sich um ein Regelkreisproblem handelt, sind entweder eine oder mehrere  Komponenten des Regelkreises oder deren Verbindungen defekt. Der Motor wurde nur aus- und wieder eingebaut, also ist nicht davon auszugehen, dass eine der Komponenten zerstört wurde, wenn es sich nicht um ein überaus seltenes Zusammentreffen zweier unabhängiger Ereignisse handeln sollte. Die ECU dürfte ebenso wie die Zündanlage und die Einspritzanlage inklusive der Luftmassenmessung genauso funktionieren wie vorher. Ich tippe darauf, dass eine Kabelverbindung defekt ist. Entweder hat ein stromführendes Kabel irgendwo Massekontakt bekommen (gescheuert) oder die Steckverbindungen sind korrodiert und leiten nach dem Zusammenstecken nicht mehr, oder sie sind lose oder schlicht vergessen worden zusammenzustecken - nicht selten! Das gleiche gilt für die Unterdrucksteuerung, von der ich allerdings momentan nur weiß, dass sie auf den Tempomaten wirkt, aber eine nicht sicher angeschlossene Schlauchverbindung oder ein poröser Schlauch, der bis zum Ausbau des Motors durch die Macht der Gewohnheit zusammengehalten wurde, führt zum Versagen der Leitung. Unkontrollierte (nicht durch den Luftmassenmesser im Ansaugtrakt korrekt an die ECU/EFI gemeldete) Nebenluft führt auch zu falschen Drehzahleinstellungen.

Leider bin ich zuwenig Fachmann um direkt praktische Tips geben zu können, aber die sind alle bereits in den Foren schon einmal genannt worden. Für eine Kfz-Werkstatt dürfte die Fehlersuche eigentlich kein Problem darstellen.

Viel Erfolg!
CC
beauty first

Offline Dietrich

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Re: Leerlaufschwanken beim S3 mit L-Jetronic
« Antwort #2 am: Mo.17.Sep 2007/ 17:52:38 »
Moin Guzzi,

das Steuergerät regelt ständig umher, was zu dem sog. "Sägen" führt, weil vermutlich, wie CC bereits richtig erklärt hat, eine Steckverbindung falsch oder gar nicht zusammengeschoben wurde, so dass die Angaben der verschiedenen Baugruppen unvollständig oder falsch sind.

Ich hatte mal einen Volvo mit D-Jetronic. Der sägte auch muter vor sich hin. Ursache war meines Wissens ein defekter Kühlwasser-Temperaturfühler: War das Gemisch zu fett mit erhöhter Leerlaufdrehzahl stimmte Lambda wieder nicht und regelte runter. Wurde runter geregelt, stimmte der Temperaturwert wieder nicht und es wurde hochgeregelt.

kind regards
Dietrich

Offline Katzenhajo

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Re: Leerlaufschwanken beim S3 mit L-Jetronic
« Antwort #3 am: Di.02.Okt 2007/ 10:54:59 »
Hallo Jürgen,

an meiner Katze, XJ 12, S III, BJ 1991, war der Zusatzluftschieber defekt. Nach Austausch desselben war das Pendeln im Leerlaufbetrieb behoben.

Viele Grüße
Jo