Hi Gents, @ Guzzi,
schwankende Leerlaufdrehzahl ist ein Dauerthema aller XJ-Foren, viele praktische Tips finden sich in den entsprechenden Archiven.
Da es sich um ein Regelkreisproblem handelt, sind entweder eine oder mehrere Komponenten des Regelkreises oder deren Verbindungen defekt. Der Motor wurde nur aus- und wieder eingebaut, also ist nicht davon auszugehen, dass eine der Komponenten zerstört wurde, wenn es sich nicht um ein überaus seltenes Zusammentreffen zweier unabhängiger Ereignisse handeln sollte. Die ECU dürfte ebenso wie die Zündanlage und die Einspritzanlage inklusive der Luftmassenmessung genauso funktionieren wie vorher. Ich tippe darauf, dass eine Kabelverbindung defekt ist. Entweder hat ein stromführendes Kabel irgendwo Massekontakt bekommen (gescheuert) oder die Steckverbindungen sind korrodiert und leiten nach dem Zusammenstecken nicht mehr, oder sie sind lose oder schlicht vergessen worden zusammenzustecken - nicht selten! Das gleiche gilt für die Unterdrucksteuerung, von der ich allerdings momentan nur weiß, dass sie auf den Tempomaten wirkt, aber eine nicht sicher angeschlossene Schlauchverbindung oder ein poröser Schlauch, der bis zum Ausbau des Motors durch die Macht der Gewohnheit zusammengehalten wurde, führt zum Versagen der Leitung. Unkontrollierte (nicht durch den Luftmassenmesser im Ansaugtrakt korrekt an die ECU/EFI gemeldete) Nebenluft führt auch zu falschen Drehzahleinstellungen.
Leider bin ich zuwenig Fachmann um direkt praktische Tips geben zu können, aber die sind alle bereits in den Foren schon einmal genannt worden. Für eine Kfz-Werkstatt dürfte die Fehlersuche eigentlich kein Problem darstellen.
Viel Erfolg!
CC