Hallo Peter, Hallo Tom,
das deutschsprachige Werkstatthandbuch der XJ 12 Serie 2 beispielsweise ist wirklich nicht schlecht - Serie 1 habe ich leider nicht. Wenn ich solche Arbeiten ausführe, belese ich mich aber vorher in mehreren Handbüchern - auch dem originalen englischsprachigen, Haynes, Bucheli, Jaguar Enthusiasts Club etc., da man dort nützliche Tipps finden kann,wenn einem zum Beispiel ein originales Werkzeug fehlt. Auch habe ich schon böse Übersetzungsfehler in deutschen Handbüchern gefunden.
Kurz zur angesprochenen Presse: Ein altes Lager rausklopfen - o.k.. Aber ein neues Lager - gerade der innere Ring mit Käfig des äußeren Nabenlagers bearbeite ich nicht mit dem Hammer, auch das Zusammenfügen der Radnabe in den Nabenträger nicht. Pressen, die für den Hobbyschrauber durchaus ausreichen sind, gibt es für wenig mehr als 100 Euro. Zwei mal daneben geklopft und man hat das Geld wieder rein. Aber jeder kann es so machen, wie er will und kann. Es war nur ein Rat an Christian, der sich dieser Arbeiten vielleicht annehmen möchte.
Viele Grüße
Torsten