Autor Thema: XJ 12 H.E. Motor geht manchmal aus  (Gelesen 2783 mal)

Offline schwarzwaldjaguar

• Newbie
  • in dubio pro doublesix
    • XJ 12 HE
XJ 12 H.E. Motor geht manchmal aus
« am: Di.28.Aug 2007/ 22:04:05 »
Hallo,
ich nenne es den Windows-Effekt  ;D Motor startet perfekt, läuft 4-5 Min. und geht dann aus. Beim neuen Starten dreht er 1mal hoch und steht wieder. Nach 3-4 Min. Warten geht er wieder an und läuft als ob nix war...bis zum nächsten Mal. Das passiert gelegentlich, manchmal tagelang nicht, dann wieder.
Hat jemand sowas schon erlebt? Habe unlängst den Spritfilter gewechselt, daran kann´s ja wohl nicht liegen, oder? :gruebel
Zeigt sich mal wieder :NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!
Gruß aus´m Schwarzwald
Andreas

Offline schwarzwaldjaguar

• Newbie
  • in dubio pro doublesix
    • XJ 12 HE
Re: XJ 12 H.E. Motor geht manchmal aus
« Antwort #1 am: Di.09.Okt 2007/ 21:25:52 »
Also, wenn´s keiner macht, antworte ich mir selber:
Habe den Fehler soweit eingegrenzt; das Kraftstoffpumpenrelais schaltet manchmal ab, bzw. nach Einschalten der Zündung nicht ein. Da sollte ja die Benzinpumpe für ca. 2 sec laufen. Manchmal schaltet das wie doof ein und aus, man hört´s wie wild klackern, als ob es irgendein deppertes Signal bekommt, aber WOHER???
Das wäre jetzt meine nächste Frage: was gibt dem Pumpenrelais Signale?
Der Schwerkraftschalter isses nicht, das habe ich geprüft; also Gemeinde, ich warte auf Vorschläge...
Tschau
Andreas :gruebel

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Mi.10.Okt 2007/ 03:34:33 »
Hallo Andreas,

verzeih mir bitte wenn ich „Besserwissend“ klinge, ist bestimmt nicht meine Absicht.
Aber liegt es vielleicht nur am Relais ? Weil „wie wild klackern“ dürfte es eigentlich nicht. Ich würde erst mal das Relais tauschen.
Bin aber leider kein 12er Kenner. Vielleicht kommt ja doch noch ein Tipp von den 12er Fahrern.

gruß,
Sakis

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #3 am: Mi.10.Okt 2007/ 11:45:24 »
Hallo Andreas!
man müsste mal auf einem Schaltplan nachsehen wo das Relais seinen Steuerstrom herbekommt - vielleicht hast du nur einen Kabelbruch irgendwo. ich habe einen planauschnitt von einem Pre-HE motor.
Rot ist das pumpenrelais. wie man sieht bekommt es aus zwei quellen plus, einmal vom hauptrelais, das wahrscheinlich an der zündung hängt und einmal vom ECU. die masse geht auch wieder übers ecu.

Taucht der fehler nur beim einschalten auf oder klackert das relais auch bei normaler fahrt?
if not - ich würde auf das pluskabel vom ecu tippen...oder das relais selbst.

beste grüße stefan