In der tat erstaunlich, was so eine generalüberholung bewirkt - völlig veränderte elastokinematik mit dem effekt, daß man gar nichts mehr an nebengeräuschen hört. Selbst geräusche, deren ursache man im hinteren bereich vermutete - weg.
Die handbuch-cd war mal wieder wenig hilfreich. Beispiel: die hinteren bushings des querträgers haben eine exentrische aufnahme (offset). Nach der methode GVM ( gesunder menschenverstand) markiert man die lage am rahmen, bevor man den alten plunder aus- und die neue buchsen einpresst. Das anzeichnen nach augenschein ist jedoch fehlergeneigt, im besonderen wenn die alten buchsen ausgerissen sind. Eine fehllage von wenigen grad bewirkt eine längenverschiebung in x-richtung; dito in y-richtung (okay, wird durch die federwirkung kompensiert, hat aber eine andere dämpfung zur folge. Und man kann sich vorstellen, was ungleiche lagen links und rechts bedeuten. Da hätten moch mal die werksvorgaben interessiert.
Übrigens gar nicht so einfach, das ganzen trümmer wieder zu montieren, meine erfahrung. Nach zweidrei erfolglosen versuchen, den querträger über die v-bushings aufzusetzen, bei gleichzeitiger zentrierung über die aufnahme der motorlager, habe ich letztlich die v-bushings zunächst mit der karosserie verbunden. Erst nach fixierung des querträgers mit den motorlagern und verbinden der hinteren bushings über stellschrauben mit dem rahmen fluchteten auch die v-bushings auf wunderbare weise. War natürlich ein wirres gefummel, die innenliegenden schrauben einzudrehen, doch es geht. Und es geht sicher auch eleganter, doch wie gesagt, versuch macht kluch, und jeder muß es selbst für sich herausfinden.
Gelobt sei die ruhe im karton - : peter