...verbunden natürlich mit einer kurzen Vorstellung.
Erstmal ein herzliches Grüße Gott, Servus oder Hallo aus Bayern,
bin der Klaus (der Name war als Nick natürlich schon weg), knapp noch uFü mit einem Sohn und einer Frau, deren mein jetziges Auto zu "unsicher" ist. Sie möchte angeschnallt mit Kopfstützen und klimatisiert reisen, was mit unserem derzeitigen Auto nicht möglich ist und ehrlicherweise von mir auch nicht so gewollt ist. Deshalb steht dieser:
http://rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/autos/auto_images/mercedes/220SE_084.jpg
nun zum Verkauf.
Damit der Abschied nicht gar so schwer fällt habe ich folgenden Plan: Ein vernünftiges Alltagsauto für ca. 5.000,- € (ein Winterauto bräuchte ich sowieso wieder bald) und einen Jaguar XJ 6 Serie II mit Klimaanlage (für die Frau).
Budget würden dann (ohne Reserven) so ca. 10.000,-€ zur Verfügung stehen.
Nun wie angedroht ein paar Fragen
(ja, ich hab bereits die Suchfunktion benutzt und auch eine Kaufberatung aus 2003 gefunden und sonst noch einige interessante Artikel)Die Rahmenbedingungen:
Jahresfahrleisung ca. 7.000 km, in der Hauptsache 1 * München - Nordsee und zurück und einmal München - Italien und zurück und wenn's schönes Wetter ist ein paar Ausflüge.
Keine hochbegabten aber doch nicht ungeschickten Schrauberhände mit ausreichend Werkzeug auch in Zoll - leider keine Hebebühne.
Insoweit auch eine gewisse Leidensfähigkeit und Improvisationstalent, sollte das Auto nicht so tun, wie ich es gerne hätte - nur im Urlaub, da muß er zuverlässig sein!
Ersatzteilversorgung ist wohl gesichert und auch finanzierbar, soweit ich das gelesen habe - richtig?
Gibt es für die Autos ein vernünftiges Werkstatthandbuch?
Haben die XJ schon elektronische Zündung?
Haben alle vor 1978 Vergaser?
Besteht die Möglichkeit auch einen Serie II auf Euro wasweißich umzurüsten - wahrscheinlich nicht oder?
Möchte ja gerne einen mit Hakennzeichen aber da ich in einer "Umweltzone" (was ist eigentlich dann keine Umweltzone) wohne, könnte das vielleicht von Vorteil sein.
Zu einem Jaguar möchte ich sehr gerne verchromte Speichenräder, gibt's die noch, wenn ja zu welchen Kurs und gibt's außer der Putzarbeit gravierende Nachteile (außer den Kosten)?
Braucht's zum Vergaser einstellen spezielle Synchronuhren oder tun's normale Unterdruckanzeiger?
Lieber einen mit Schalt- oder Automatikgetriebe (fahre beide gleich gerne) aber am Automaten kann (ich zumindest) nichts machen, Kupplung zu tauschen würd ich mir schon zutrauen. Heißt, sind die Automaten zuverlässig (beim Mercedes sind's eher Ruck-o-maten).
Gibt's so typische Schwachstellen (Scheibenrahmen sollen wohl sehr gefährdet sein)?
Und zum Schluß die ganz unverschämte Frage:
Wäre evtl. jemand im Raum München bereit, mit mir gegen Kostenbeteiligung ein Auto anzusehen? Vielen Dank für's Lesen und vielleicht für ein paar Antworten auf die für einen Kenner sicher dumme Fragen.
Grüße aus München vom
Klaus