Autor Thema: Stark und wuchtig: Jaguar XJR mit Facelift  (Gelesen 3596 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.010
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Stark und wuchtig: Jaguar XJR mit Facelift
« am: Mo.24.Sep 2007/ 12:54:38 »
Auffällige Frontpartie und luxuriöses Innenleben

Die dadurch bullig wirkende Front will nicht so recht zum gediegenen Auftritt des Jaguar XJR passen. Allerdings wird hier schon optisch auf die 395 PS des Motors hingewiesen. Des Weiteren wird die R-Variante serienmäßig mit 20-Zoll-Rädern ausgerüstet. Eher unauffällige Änderungen sind neue Chromzierleisten und überarbeitete Außenspiegelgehäuse mit integrierten Blinklichtern. Auffällig sind die aus dem Sportcoupé XKR übernommenen seitlichen Entlüftungsschlitze mit Aluminiumfinish für den XJR.

Sparsamer fallen die Änderungen im Inneren des XJR aus. Für heiße Tage steht jetzt allen XJ-Modellen eine Sitzkühlung zur Verfügung. Außerdem wurden die Rücklehnen der Vordersitze leicht modifiziert, so dass im Fond etwas mehr Beinfreiheit zur Verfügung steht. Ansonsten wurde der Innenraum jaguartypisch verschwenderischen aber übersichtlich mit Leder und edlen Hölzern mit matter Oberfläche ausgestattet. Die Instrumente haben ein klassisches Design und sind wegen ihrer klaren Gestaltung gut ablesbar. Der Sieben-Zoll-Touch-Screen des Multimediasystems kann auch über die optionale Sprachsteuerung bedient werden.

Aktives Fahrwerk

Der XJR ist mit einem Cats-Fahrwerk (Computer Active Technology Suspension) mit Luftfederung ausgerüstet. Damit ist der luxuriöse Wagen weich unterwegs. Trotzdem gelingen schnelle, enge Kurven dank der elektronischen Dämpferregelung sanft und sicher. Dabei reagiert die Lenkung direkt genug, um dem Wagen präzise zu steuern.

Als Triebwerk kommt der schon aus dem Vorgängermodell bekannte 4,2- Liter-V8 mit zwei Ladeluftkühlern und Eaton-Kompressor zum Einsatz. Damit leistet der Motor 395 PS. In 5,3 Sekunden sind 100 km/h erreicht. Allerdings ist diese Beschleunigung aufgrund des hohen Komforts nur bedingt zu spüren. Dabei klingt der Motor ein bisschen wie ein Elektro-Aggregat. Dieses Geräusch könnte vom Kompressor kommen. Ab 100 km/h brummt das Triebwerk dann sehr kräftig, und die Beschleunigung ist deutlich zu bemerken.

Der Jaguar XJR wiegt 2,2 Tonnen. In Kombination mit dem 4,2-Liter-V8-Motor und dauerhafter Höchstgeschwindigkeit liegt der Verbrauch bei 27,2 Liter Super auf 100 Kilometer. Aber der XJR ist ein elegantes Fahrzeug, welches zum Cruisen gemacht ist. Bei gleichmäßiger moderater Fahrt reichen 12,0 Liter pro 100 Kilometer aus. Die im Vergleich zum normalen XJ-Modell 97 zusätzlichen PS stehen dann als Sicherheitsreserve für kurzes Beschleunigen zur Verfügung.

Ausschließlich mit Sechsgangautomatik

Der XJR wird ausschließlich mit einer Sechsgang-Automatik ausgeliefert. Diese Automatik ist gut auf eine gleitende Fahrweise abgestimmt. Per adaptiver Mechatronic passt sie sich zudem dem Fahrverhalten des Fahrers an. Für immer das gleiche Streckenprofil ist dies ein Vorteil. Bei ständigem Wechsel zwischen Autobahn- und Stadtfahrt muss sich die Mechatronic immer wieder von neuem an die geänderten Bedingungen anpassen.

Fazit: Auffällige Frontpartie und luxuriöses Innenleben

Jaguar hat mit dem neuen Frontschweller die XJ-Reihe optisch sehr auffällig gestaltet. Da alle weiteren Eigenschaften des Wagens eher auf Zurückhaltung ausgelegt sind, wirkt dies wie ein kleiner Widerspruch. Ansonsten sind das ruhige Fahrverhalten und die luxuriöse Innenraumgestaltung ohne Fehl und Tadel. Der 395-PS-V8- Kompressormotor hält zu jedem Zeitpunkt enorme Leistungsreserven bereit.

Quelle: HANDELSBLATT

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.636
Re: Stark und wuchtig: Jaguar XJR mit Facelift
« Antwort #1 am: Mo.24.Sep 2007/ 16:33:31 »
Zitat
Der Jaguar XJR wiegt 2,2 Tonnen.

Hallo,

da wurde wohl das Redaktionsteam mitgewogen :D

Gruss
Egon
RIP lieber Freund!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Stark und wuchtig: Jaguar XJR mit Facelift
« Antwort #2 am: Mo.24.Sep 2007/ 17:25:02 »
Moin  Egon,

das glaube ich aber auch. Wenn man bedenkt das das Auto die neue Leichtbauweise reprentieren soll....

Ein stolzer Wert :whistling

Gruß
Ingmar