Autor Thema: Hydraulikpumpe klackt ununterbrochen  (Gelesen 8278 mal)

Offline rumo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Hydraulikpumpe klackt ununterbrochen
« am: Sa.06.Okt 2007/ 16:28:42 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin Neuling in diesem Forum. Zunächst erstmal einen schönen Gruß an alle Mitglieder ;) und wie sollte es anders sein, meine ersten beiden Probleme.

Ich habe seit kurzem einen XJ 40 3,6 Ltr., Bj. 88. Wenn der Motor läuft, klackert grundsätzlich die Hydraulkikpumpe rechts vorne im Motorraum. Das Pumpen spürt man deutlich in den Schläuchen, bis ins Bremspedal. Der Ölstand war etwas niedrig. Ich habe daher als Sofortmaßnahme ca. 400 ml HSMO - Hydrauliköl nachgefüllt, bis der Füllstand auf Maximum war. Es kam aber zu keiner wesentlichen Besserung. Zeitweise hört das nervige nagelnde Geräusch jetzt zwar auf, um im nächsten Moment aber wieder da zu sein. Da ist doch irgend ein Wurm drin.

Was kommt Eurer Meinung nach als Ursache in Frage? Könnte das System vielleicht  gezogen haben?

Das zweite Problem ist ein unrunder Leerlauf, sobald der Motor aus der Kaltstartphase heraus ist. Bei kaltem Motor läuft er gut. Er springt auch immer sofort an. Bei warmem Motor läuft er wie gesagt unrund, schüttelt sich alle paar Sekunden. Auch am Auspuffsound hört man den unrunden Lauf, so als wenn er sich alle Paar Sekunden kurz verschluckt. Klingt für mich eigentlich wie kurzzeitige Zündaussetzer. Es riecht dann auch immer leicht nach unverbranntem Benzin. Wo sollte ich ansetzen?

Also, ich freu mich wie Hose über meinen schönen Jag,  ;Dvielleicht habt Ihr noch die passenden Tipps und alles wird gut (hoffentlich) :).

Gruß Robert

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hydraulikpumpe klackt ununterbrochen
« Antwort #1 am: Sa.06.Okt 2007/ 18:27:46 »
Hallo Robert.

Herzlich Willkommen im Club und viel Spaß beim "Stöbern".

Zum Geräusch der Hydraulikpumpe: Lasse mal überprüfen ob eine Undichtigkeit besteht, denn ein Fehlen von einem knappen halben Liter ist eigentlich nicht normal.

Die Hydraulikpumpe versorgt die Hinterachsdämpfer, dort wird schon mal ein Dämpfer undicht/defekt. Wenn nicht richtig entlüftet wurde kann es zu Geräuschen kommen, auch wenn z.B. das lastabhängige Regelventil an der HA nicht korrekt eingehangen ist (dann leistet die Pumpe ständig max.).

Schlechter Motorlauf: Kann viele Ursachen haben. Fange damit an,  wenn Du nicht weist wann die letzte Motorinspektion gemacht wurde, Kerzen und Zündkabel sowie Verteiler und Finger sowie Luftfilter zu demontieren, prüfen und ggfs. zu ersetzen.

Der Benzinfilter müßte bei Zeiten einmal erneuert werden......

Auch am Drosselklappenpoti kommt es mit der Zeit zu Verschmutzungen, ausbauen und komplett reinigen. Danach eventuell Motoreinstellungen mal am Tester checken.

Wieviel km hat das Fahrzeug denn schon gefahren? Hast Du vielleicht vom Vorbesitzer Rechnungen und ein Historie mitbekommen?

Grüße Jürgen


Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Hydraulikpumpe klackt ununterbrochen
« Antwort #2 am: So.07.Okt 2007/ 00:13:49 »
Hallo Robert,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.

Wenn der Motor läuft, klackert grundsätzlich die Hydraulkikpumpe rechts vorne im Motorraum. Das Pumpen spürt man deutlich in den Schläuchen, bis ins Bremspedal. Der Ölstand war etwas niedrig. Ich habe daher als Sofortmaßnahme ca. 400 ml HSMO - Hydrauliköl nachgefüllt, bis der Füllstand auf Maximum war.

Die Hydraulikpumpe muss nicht andauernd „pumpen“. Nur bis die Niveau ihren Level erreicht hat. Und das auch nicht immer. Nur wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat.
Da liegt ein Defekt vor. Als erstes würde ich an deiner Stelle die Niveau entlüften- lassen, um dieses vorne weg Ausschliessen zu können. Aber nachdem Du ca.400ml nachfüllen musstest, wird eine Entlüftung dein erster Schritt sein müssen. Da ist bestimmt Luft im System.

Zum unrunden Motorlauf hat Dir Jürgen ja schon recht gute Tipps gegeben.

Grüsse,
Sakis

Offline rumo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re: Hydraulikpumpe klackt ununterbrochen
« Antwort #3 am: So.07.Okt 2007/ 12:07:17 »
Hallo Jürgen, Hallo Sarkis,

danke Euch für die schnellen Antworten! Zu dem Wagen gibt es leider keine Historie. Er hat ca. 5 Jahre lang in einer trockenen Halle gestanden. Daher ist er insgesamt noch so gut erhalten. Aber mit Euren Tipps kann ich jetzt erstmal sytematisch auf Fehlersuche gehen.

Gruß Robert

Offline rumo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Tune-up-Kit
« Antwort #4 am: Di.09.Okt 2007/ 17:21:53 »
Hallo Leute,

was den obn geschilderten schlechten Warmlauf anbetrifft, habe ich alles mal durchgecheckt. Nach dem Kerzenbild scheinen zwei Kerzen nicht ganz sauber zu zünden. Im Veteilerdeckel sind die Kontakte nach ca. 200.000 Laufleistung schon sehr stark abgenutzt. Ich habe Deckel und Läufer mit WD 40 gereingt. Danach wurde es eine Spur besser. Der Läufer war auch etwas angelaufen. Ich nehme daher an, dass das Hauptproblem daher kommt. Ggfs. tun brüchige Zündkabel noch ihr übriges dazu. Ich habe mir jetzt den tune-up-kit von northeastbritishparts bestellt. Mal sehen, ob´s das dann war. Vom Preis her lohnt ein Versuch allemal.

Herzliche Grüße ins Forum

Robert


Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Hydraulikpumpe klackt ununterbrochen
« Antwort #5 am: Di.09.Okt 2007/ 18:45:49 »
Hallo Robert

Zu dem Wagen gibt es leider keine Historie. Er hat ca. 5 Jahre lang in einer trockenen Halle gestanden.

5 Jahre finde ich eine lange Standzeit.
An deiner Stelle würde ich alle, aber auch wirklich alle, Filter und Flüssigkeiten wechseln.
Und die Einspritzdüsen ausbauen und reinigen, reinigen, reinigen, reinigen, reinigen, reinigen und nochmals reinigen. Oder besser natürlich, erneuern.

grüße,
Sakis

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Tune-up-Kit
« Antwort #6 am: Di.09.Okt 2007/ 19:41:55 »
Hallo Robert,

das
Ich habe mir jetzt den tune-up-kit von northeastbritishparts bestellt.
ist auf jeden Fall gut angelegtes Geld. Bei mir war es ganz ähnlich. Das tückische ist, dass sich die Summe aller Unzulänglichkeiten doch recht deutlich zeigt, obwohl jedes Bauteil für sich noch ganz passabel zu sein scheint.

Gruß, Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Hydraulikpumpe klackt ununterbrochen
« Antwort #7 am: Di.09.Okt 2007/ 20:50:06 »
Hallo Robert,
bist mit dem klackern schon weiter gekommen? Würd mich sehr interessieren, weil meiner die gleiche Krankheit hat.
Was hat es übrigens mit dem "tune-up-kit" auf sich? (ich Unwissender...)
Gruß aus der Lüneburger Heide
Carsten
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline mike2556

  • Forum Member
  • Beiträge: 110
Re: Hydraulikpumpe klackt ununterbrochen
« Antwort #8 am: Mi.10.Okt 2007/ 06:59:10 »
Hallo Robert und Carsten,

klackern ist Luft im Hydrauliksystem, hier hilft nur eine anständige Entlüftung (wie meine Vorredner schon sagten). Wie das geht: "Suche" benutzen oder mir Deine Faxnummer schicken, dann faxe ich Dir die Anleitung. Danach ist das klackern weg, vorrausgesetzt die hinteren Dämpfer sind nicht undicht.

Der unruhige Motorlauf hatte bei mir die Primärursache eines total vertreckten LMM (siehe Autogasbeitrag). Hab dann gleich noch alle Zündkabel und Zündkerzen ersetzt und die Katze schnurt wie sie sollte.

So wie ich bei Dir gelesen habe tritt der unruhige Motorlauf nur im warmen Zustand auf, da würde ich eher auf Falschluft checken aber da Du ja sowieso den LMM reinigen mußt / solltest wird es sich danach vielleicht erledigt haben. Interessant zu wissen wäre wie hoch in diesem Zusammenhang der Spritverbrauch ist. Wenn der deutlich höher als "Normal" ist, ist es auf jeden Fall falsche Luft.

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Hydraulikpumpe klackt ununterbrochen
« Antwort #9 am: Mi.10.Okt 2007/ 12:22:08 »
Hallo liebe Vorredener,
lieber Hilfesuchender Robert,

zum Klackern der Hydraulikpumpe und pulsieren der Schläuche!


...sind den überhaupt noch die selbstregulierenden Niveau-Dämpfer verbaut und angeschlossen?

mit freundlichen Grüßen
me. Gerd Münch