Autor Thema: Hydraulikpumpe klackt ununterbrochen  (Gelesen 8278 mal)

Offline rumo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Hydraulikpumpe klackt ununterbrochen
« am: Sa.06.Okt 2007/ 16:28:42 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin Neuling in diesem Forum. Zunächst erstmal einen schönen Gruß an alle Mitglieder ;) und wie sollte es anders sein, meine ersten beiden Probleme.

Ich habe seit kurzem einen XJ 40 3,6 Ltr., Bj. 88. Wenn der Motor läuft, klackert grundsätzlich die Hydraulkikpumpe rechts vorne im Motorraum. Das Pumpen spürt man deutlich in den Schläuchen, bis ins Bremspedal. Der Ölstand war etwas niedrig. Ich habe daher als Sofortmaßnahme ca. 400 ml HSMO - Hydrauliköl nachgefüllt, bis der Füllstand auf Maximum war. Es kam aber zu keiner wesentlichen Besserung. Zeitweise hört das nervige nagelnde Geräusch jetzt zwar auf, um im nächsten Moment aber wieder da zu sein. Da ist doch irgend ein Wurm drin.

Was kommt Eurer Meinung nach als Ursache in Frage? Könnte das System vielleicht  gezogen haben?

Das zweite Problem ist ein unrunder Leerlauf, sobald der Motor aus der Kaltstartphase heraus ist. Bei kaltem Motor läuft er gut. Er springt auch immer sofort an. Bei warmem Motor läuft er wie gesagt unrund, schüttelt sich alle paar Sekunden. Auch am Auspuffsound hört man den unrunden Lauf, so als wenn er sich alle Paar Sekunden kurz verschluckt. Klingt für mich eigentlich wie kurzzeitige Zündaussetzer. Es riecht dann auch immer leicht nach unverbranntem Benzin. Wo sollte ich ansetzen?

Also, ich freu mich wie Hose über meinen schönen Jag,  ;Dvielleicht habt Ihr noch die passenden Tipps und alles wird gut (hoffentlich) :).

Gruß Robert

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hydraulikpumpe klackt ununterbrochen
« Antwort #1 am: Sa.06.Okt 2007/ 18:27:46 »
Hallo Robert.

Herzlich Willkommen im Club und viel Spaß beim "Stöbern".