Autor Thema: XJ 40 Bj. 92-Problem: Warnleuchte "Sicherungen" an, aber Sicherungen alle i.O.!  (Gelesen 8355 mal)

Offline thieledom

• Forum Member
Hallo liebe Katzenfreunde,

mich hat folgendes Problem erwischt: In letzter Zeit ist die Sicherungswarnleuchte im Cockpit (die blitzförmige Warnleuchte) meistens an (manchmal flackert sie ein bisschen und geht zwischendurch auch mal wieder aus), und wenn ich den fantastischen Info-Knopf drücke, wird mir angezeigt: "Fuse 1".

Normalerweise müsste ja dann im Fußraum im linken Sicherungskasten eine der Sicherungen durchgebrannt sein, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Sicherungen sind aber alle in Ordnung, und zwar in allen 3 Sicherungskästen! Habe ich jetzt mehrfach kontrolliert. Die Frage wär dann also: Was könnte das Problem sein? Hat jemand eine Idee? Die Lampe fängt langsam an mich zu nerven...

Gruß Dominic
Good Design is never out of Style...

Offline Dino Bohrmann

• Forum Member
Hallo Dominic,

ich würde auf einen Wakelkontakt, Kontaktprobleme zwischen Sicherung und Sicherungshalter oder einen Kabelbruch in dem zu Fuse1 zugehörigen Kabelstrang vermuten.

Vielleicht hilft es weiter.

Gruß
Dino

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Hallo Domonic.

Hast Du die Sicherung mal gegen eine gleichwertige getauscht?? Vielleicht ist sie nur defekt................................ :tongue!

Grüße Jürgen

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Hallo,
Ist Fuse 1 nicht rechts, schließlich ist es ein englischer Wagen.
Gruß Rüdiger

Offline thieledom

• Forum Member
Nee, laut Bedienungsanleitung ist Fuse 1 links.

Ich werde mal alle vorgeschlagenen Maßnahmen ausprobieren (Kabel kontrollieren, Sicherungen auswechseln), vielen Dank für die Antworten.

Eins wundert mich allerdings: Eigentlich müsste ja dann irgendein Elektroteil ausgefallen sein, das konnte ich aber noch nicht feststellen...    :gruebel

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
Moin !

Passt gerad' so schön... wie kontrolliert man eigentl. sinnvollerweise die Sicherungen?

Ich hab' die bislang immer ausgebaut und den Widerstand gemessen - was ja irgendwie ein wenig aufwendig ist.

Kommt man bei einer Messung - Meßgerät auf 20V Gleichstrom, schwarz irgendwo auf Masse, rot abwechselnd auf die beiden oberen "Kontakte" der Sicherung, bei 12V = alles ok - auch zu einem wirklich aussagekräftign Ergebnis? Würde das ganze ja abkürzen...

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline thieledom

• Forum Member
Also, durchgebrannte Sicherungen kann man aber schon am fehlenden Sicherungsfaden erkennen. Deine Variante hört sich ja extrem aufwendig an...

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
Hallo Dominic,

ich schrieb es dir im Zusammenhang mit der Ölviskosität schon einmal!

zu deinem ´92 XJForty ist es wohl nicht die richtige Bedienungsanleitung!

FUSE1 ist der rechte Sicherungskasten!

gruß
me. Gerd Münch

P.S und @uwe das ist tatsächlich der rechte Weg, wegen Spannungs Verluste durch Kontaktwiederstand kann es beim VCM schon zu Fehlermeldungen kommen.
« Letzte Änderung: Di.16.Okt 2007/ 20:43:40 von Gerd Münch »

Offline thieledom

• Forum Member
Ach herrje, Du hast recht. Ich habe nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut und FUSE 1 ist rechts. Also doch die richtige Anleitung =)

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
Also, durchgebrannte Sicherungen kann man aber schon am fehlenden Sicherungsfaden erkennen. Deine Variante hört sich ja extrem aufwendig an...

Moin!

Wenn die Sicherung durchgeballert ist, sieht man das manchmal leicht - stimmt. Ich hab' aber die Erfahrung gemacht, daß Sicherungen einfach altern. Sprich: der Widerstand jeder Sicherung erhöht sich mit der Zeit. Aus einer 15Ah wird quasi eine 10Ah, die dann (natürlich) irgendwann unter normaler Belastung fetzt ohne das ein Defekt in der Elektrik vorliegt - und dem kann man durch einen rechtzeitigem/vorbeugendem Austausch begegnen. Um alle alten gegen neue Sicherungen auszutauschen bin ich jedoch zu geizig, also messe ich die Dinger alle 2-3 Jahre einfach durch. (nebenbei... diese "Alterung" gilt auch für Haussicherungsautomaten, mit jedem Auslösevorgang werden die Dinger sensibler)

Meine 12V Meßidee ist geboren aus der Not, die Bezeichnungen im Deckel auf Anhieb korrekt zu deuten, um eine tatsächlich defekte Sicherung schneller zu finden - alle rauszurupfen und per Sichtprüfung die defekte ausfindig zu machen find' ich nun wieder zu aufwendig  ;D

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###