Autor Thema: XK mal für einen Sommer ...?  (Gelesen 4251 mal)

Offline Cruiser01

  • Newbie
  • Beiträge: 7
XK mal für einen Sommer ...?
« am: Do.18.Okt 2007/ 13:23:14 »
Hallo Jaguar-Freunde,

ich bin neu hier und wollte Euch erstmal zum schönen Forum gratulieren  :super

Folgende Frage beschäftigt mich: Ich fahre derzeit ein 4-Sitziges 2004er Cabriolet eines deutschen "Premium"-Herstellers, möchte dieses aber im Frühjahr aufgrund der gefahrenen km abgeben.
Da das Nachfolgemodell noch nicht bestellbar ist, brauche ich für 2008 eine Übergangslösung. Ich fahre etwa 45.000km pro Jahr... geschäftlich. Da ist mir der XK8 (XKR) ins Auge gefallen - 2000er Modelle sind ja inzwischen günstig zu haben. Und bei der derzeitigen Umwelt-Debatte ... wer weiß, ob man sich in 10 jahren überhaupt noch nen V8 leisten kann.
Also: XK8 (eher kein XKR wegen Haltbarkeit) kaufen unter 100.000km, auf Autogas umrüsten lassen, 1 Jahr fahren ... macht das Sinn? Klar, gekauft wird nur vom Händler mit Garantie, Unterhalt kann auch nicht schlimmer sein als bei meinem jetzigen ... nur der Wertverlust. Sind wir da schon "am Boden" angekommen? Oder werden die Preise weiter so fallen? Ich möchte nicht, dass mich dieser "Spass" 5.000Euro an reinem Wertverlust kostet. Meint ihr, ein LPG-Umbau ist Wertmindernd?

Viele Grüße

Cruiser01

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: XK mal für einen Sommer ...?
« Antwort #1 am: Do.18.Okt 2007/ 20:03:23 »
Hallo ?,

gerne beantworten wir Dir Deine Fragen.

Ein 2000er XK8 Cabrio ist sicher relativ preiswert zu bekommen und eine gute Wahl. Doch bei einer Laufleistung von 45.000km ist ein Wertverlust von 5.000 Euro normal. Das ist sogar niedrig angesetzt. Immerhin hat der Wagen inklusive Deiner 45.000 km beim Weiterverkauf mit Sicherheit über 100.000 km gelaufen, wenn nicht gar über 150.000 km, und mit Dir ist es wieder ein Besitzer mehr geworden.

Ob sich der Einbau einer Autogasanlage nur aufgrund des Verbrauchsvorteils lohnt, mußt Du selbst durchrechnen. Als Wiederverkaufsargument taugt sie gar nicht oder nur bedingt. Du mußt auf einen der wenigen Käufer treffen, der davon begeistert ist. In der Regel werden die Cabrios nur im Sommer zum Vergnügen benutzt. Das siehst Du auch den Laufleistungen der 2000er Modelle. Für die wenigen Kilometer lohnt sich eine Autogasanlage nicht, d.h. man wird dafür keinen Aufpreis in Form eines verminderten Wertverlustes zahlen bzw. der Einbau macht den Wertverlust nicht wett. Zudem ist der XK8 nach dem Einbau nicht mehr original, und durch den Einbau erlischt jede Gewährleistung des Händlers, bei dem Du den Wagen gekauft hast.

Wenn Du Dir einen XK8 nur für ein Jahr kauft, dann belasse ihn so wie er ist und achte beim Kauf auf eine attraktive Farbkombination.

Viel Erfolg
Markus

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK mal für einen Sommer ...?
« Antwort #2 am: Do.18.Okt 2007/ 23:35:43 »
Genauso würde ich das auch sehen  :super

Man kann kaum erwarten, dass man einen Wagen 45 Tkm in einem Jahr fährt um ihn danach "fast ohne" Wertverlust mit 150 Tkm wieder zu verkaufen. Wie sollte das funktionieren? Immerhin bist Du ja auch einmal um die Welt damit gefahren  :)

Gruß,
Heiko

Offline Cruiser01

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: XK mal für einen Sommer ...?
« Antwort #3 am: Fr.19.Okt 2007/ 08:45:58 »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Zum Thema Wertverlust - ihr werdet lachen ... ich habe schon 2mal ein Fahrzeug günstig gekauft, bin damit 6 Monate / 25.000km gefahren und dabe es dann so gut wie verlustfrei wieder abgegeben. Allerdings handelte es sich dabei immer um AUDI / BMW / Benz - bei denen funktioniert das gut.

Vielleicht sollte ich den XK8 wirklich einen NUR für den Sommer kaufen (25.000km) und ihn dann mit Restgarantie weiter veräußern. Für 6 Monate frisst einen der Spritverbrauch ja auch nicht gleich auf....

Viele Grüße

Jan

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.636
Re: XK mal für einen Sommer ...?
« Antwort #4 am: Fr.19.Okt 2007/ 08:59:47 »
Zitat
ich habe schon 2mal ein Fahrzeug günstig gekauft, bin damit 6 Monate / 25.000km gefahren und dabe es dann so gut wie verlustfrei wieder abgegeben. Allerdings handelte es sich dabei immer um AUDI / BMW / Benz - bei denen funktioniert das gut.

Oh toll! :+++

Gruss
Egon
RIP lieber Freund!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.997
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XK mal für einen Sommer ...?
« Antwort #5 am: Fr.19.Okt 2007/ 15:18:41 »
Hallo Jan,

vielleicht schauen die Jaguarkäufer etwas skeptischer...  :D

Bei einer Laufleistung von 45.000 bekommst Du nur marginal etwas besser weg mit der Umrüstung. Es können zwischen 500-1000,- € sein, nach schneller Rechnung und je nach Kosten des Einbaus.

Viele Grüße
Kai