Hallo Bill,
klar, gern erkläre ich mal, was dahintersteckt. Originalitätsfans mögen mir verzeihen oder am besten gar nicht erst weiterlesen
. Wer doch weiterliest, dem sei gesagt, dass der Rest des Fahrzeugs natürlich im Originalzustand bleibt
.
Unser Fahrzeug befindet sich ja momentan in Restauration. Dementsprechend soll auch eine Motorüberholung durchgeführt werden. Da das Fahrzeug aus den USA kommt hat es ja einige Einbußen an Leistung und Drehmoment ggü. der Europaversion zu verzeichnen. Das würden wir natürlich im Zuge der Restaurierung gern "beheben" und wieder auf den Europa-Standard zurückrüsten.
Leider sind aber drei SU-Vergaser mit entsprechendem Umbausatz und Ansaugbrücke ja nicht ganz billig. Limora möchte neu was um die 3500€, glaube ich? Gebraucht habe ich auch nicht so viel gefunden, zumal die Vergaser dann ja auch in der Regel noch überholt werden müssten. Der nächste Gedanke war, dass man ja dann auch drei Weber-Vergaser nehmen könnte. Das wäre schonmal deutlich günstiger (um die 2000€, glaube ich).
Es kam mir aber noch eine weitere Idee. Es gibt ja frei programmierbare Motormanagementsysteme wie z.B. von Trijekt oder auch die OpenSource-Variante Megasquirt. Das bedeutet natürlich, dass man alles auf eine Einspritzanlage mit elektronischen Einspritzventilen umbaut und natürlich noch die Zündung ändert usw usf.
Ich bin gerade dabei die Kosten für so ein Projekt zu überschlagen und zu prüfen, ob es überhaupt durchführbar ist. Momentan denke ich, dass alles in allem sicher auch nicht mehr als 2000€ zusammenkommen (mit ner Megasquirt), aber halt ne Menge Arbeit ins Haus steht. Trotzdem hätte es den Vorteil, dass man ab sofort per PC eigene Kennfelder anlegen kann, und auch sicherlich bei gleicher Leistung der Kraftstoffverbrauch runter gehen wird. Desweiteren ist dann der Schritt nen Kat einzubauen auch keine große Übung mehr, wenn es die Abgasanlage und die baulichen Gegebenheiten denn zulassen.
Wenn mich nicht alles täuscht wäre min. ne Euro1-Norm drin und damit die Feinstaubplakette. Ich habe mit jmd. vom TÜV gesprochen, der mir unter bestimmten Umständen vielleicht sogar ne Euro2-Norm eintragen würde, falls ich die Abgasgrenzwerte denn schaffe einzuhalten. Die Geschichte mit der Feinstaubplakette ist natürlich dann etwas unsinnig, wenn die H-Kennzeichen-Ausnahme tatsächlich so durchgeführt wie gerade "beschlossen". Trotzdem hilft es natürlich dem Gewissen, wenn man weiss, dass das Auto weniger "Dreck" produziert.
Soweit mal im groben die Beweggründe
.
Gruß
Ronald