Autor Thema: Gurte nachrüsten und Kosten Überholung Automatikgetriebe  (Gelesen 7075 mal)

Offline lindi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,

habe nun schon wieder eine Frage, bei der mir sicher jemand helfen kann.

Der MK 2 meiner Begierde ist von 01/1960 und hat noch keine Vorrüstung für Sicherheitsgurte. Da ich meine Familie liebe, möchte ich nix riskieren und hätte schon ganz gerne Automatikgurte und zwar vorne und hinten.

An der B-Säule ist noch das wunderschöne makellose Holz, das man wohl anbohren müsste (grauslig, ich weisss) aber der Holm müsste ja wohl auch innen verstärkt werden. So kenn ich das zumindest von den alten Benzen. Da ist aber aussen die Chromblende dran ?!?!?!?

Hinten dürfte es leichter sein, da braucht es wohl nur eine Verstärkung an der Hutablage, obwohl es natürlich zehnmal schicker wäre, Die Rolle unsichtbar unterzubringen.

Wie geht  so etwas wohl weiter ?

Schon mal vielen Dank an alle, die sich den Kopf zerbrechen wollen.

Ach ja, hat eigentlich jemand eine Ahnung, was die Überholung eines Automatikgetriebes ungefähr kosten würde?

---- Fragen über Fragen ---

Beste Grüsse
Lindi

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
Re: Gurte nachrüsten und Kosten Überholung Automatikgetriebe
« Antwort #1 am: Mi.24.Okt 2007/ 12:14:14 »
Moin Lindi,

ich habe in meinen MK II von 1962 vorne automatische Gurte und hinten originale mit Schlaufen eingebaut.

Sowohl unter der Hutablage, als auch in der B-Säule und im Boden waren die Gewinde für die Sicherheitsgurte bereits vorhanden. Sieh einfach mal nach, ob Dein Auto auch derartige Gewinde bereits hat. Wenn nicht, wird´s etwas aufwändiger, aber nicht unmöglich.

kind regards
Dietrich   

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mi.24.Okt 2007/ 13:26:59 »
Hallo Dietrich,

danke für Deine Nachricht. Genau diese Schraubdingens unter der Hutablage sind nicht vorhanden. Deshalb nehme ich an, dass diese auch nicht an der B-Säule vorhanden sind ....

Beste Grüsse
Lindi

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
« Antwort #3 am: Sa.27.Okt 2007/ 17:59:02 »
Ich würd doch eher zu starren Gurten raten. Die sind eindeutig besser unterzubringen und letztlich auch stilechter. Es gibt da ganz schöne, original mit Chromschnalle und die Peitsche aus Gurtband und kleinem Jaguar drauf. Die unteren Punkte kann man durch den Boden legen, d.h. nur ein Loch bohren und mit Muttern und Scheiben fest schrauben.

Ich hab die vorne und man kommt gut zurecht damit. Allerdings waren bei mir die Punkte bereits vorgesehen.

Von welchem Getriebe reden wir denn, BW 3-Gang?
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #4 am: So.28.Okt 2007/ 09:29:52 »
Hallo Peter,

danke für die Nachricht. Statikgurte sind sicher eine Überlegung wert. Das Problem mit der B-Säule bleibt aber m.W. doch.

Das Automatikgetriebe ist das BW 3-Gang alt, da das Auto von 1960 ist.

Schöne Grüsse
Lindi

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
« Antwort #5 am: So.28.Okt 2007/ 21:23:53 »
An der B-Säule wirst Du den Befestigungspunkt natürlich anschweissen müssen, klar. Und danach passend das Loch ins Holz bohren oder eben ein neueres Teil besorgen, in dem die Bohrung bereits ist. Mein 66er hat die schon.

Zum BW 3 Gang: Ein ordentliches Austauschteil kommt auf etwa 1500€. Pausch&Koenen in Essen wären gute Ansprechpartner für eine Überholung Deines Teils. Pausch erzählte mir mal, dass er als Azubi 1 Jahr lang nur solche Getriebe überholen "durfte". Das kann er heute noch mit geschlossenen Augen, denk ich mal ;-)

Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline ken Willis

• Forum Member
« Antwort #6 am: Mo.29.Okt 2007/ 15:34:05 »
So Ihr Lieben, hier die damaligen Daten zu dem obigen Thema:
ab Fahrgestellnr. 2,4 Mark 2                 RHD   111418          LHD   126652
                            3,4 Mark 2                           158371                   177753
                            3,8 Mark 2                           207313                   219801

E 3,8 offen                           850301                  876359
                            E 3,8 coupe                         860113                  885318

MK 10 3,8                            von Produktionsbeginn an
Datum Ende Februar 1962    lt. JAGUAR Bulletin   : flüster : flüster :  :whistling :whistling
Greetings Euer Ken               

Offline ken Willis

• Forum Member
« Antwort #7 am: Mo.29.Okt 2007/ 15:40:46 »
Infos beziehen sich natürlich auf die Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte und deren offizielle Anbringung im
Fahrzeug. Nachrüststahlplatten gibt es immer noch im gut sortierten Fachhandel. Greetings Ken

Offline ken Willis

• Forum Member
« Antwort #8 am: Mo.29.Okt 2007/ 15:50:34 »
Und hier noch eine Info : Bw ist nicht gleich BW. In den ersten Jahren der Produktion wurde bei diesem Modell
die Ausführung DG.250/MJ ( J20-0041 ) verwendet mit Oelmeßstab noch oben seitlich auf dem Gehäuse und nur vom Innenraum sprich Tunnel zu prüfen. ;) ;)  Ken

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #9 am: Mo.29.Okt 2007/ 16:04:49 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos !

Die Geschichte mit dem Getriebe passt, es ist das alte, nur vom Tunnel aus zugänglich. Und auch die Sache mit den Gurtpunkten trifft zu - es ist nix vorhanden.

Mal sehen, wie es weitergeht. Bis jetzt kann ich nur feststellen, dass man nach den Katzen verdammt schnell süchtig wird. Wird Zeit, dass eine in die Garage kommt ...

Beste Grüsse
Lindi