Autor Thema: Drehstäbe beim E-Type ??  (Gelesen 6008 mal)

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Drehstäbe beim E-Type ??
« am: Fr.16.Nov 2007/ 17:21:55 »
Hallo allerseits,

habe ein Problem mit dem Verständnis meines Werkstattbuches. Es geht um die Drehstäbe.
 Diese möchte ich ausbauen um die unteren Querlenker abzuschrauben.

Jetzt sagt mein Buch :
Den Wagen aufbocken,
unter die Befestigungen der Drehachsen Böcke stellen,
Wagenheber ablassen,
Wagenheber dann in Höhe des Stoßdämpfers wieder ansetzen und den unteren Querlenker anheben aber nicht aus den Böcken heraus.
Soweit ja klar, doch wie soll ich jetzt unter das Auto um die Drehstäbe zu markieren, abzuschrauben und rauzszuziehen? 

Alles andere wie Stoßdämpfer, oberer Querlenker, Radnaben, Achsträger,Spurstange, Stabi sind bereits demontiert.

Oder hab ich das falsch verstanden? Doch der Drehstab muß doch irgentwie entlastet werden bevor er abgeschraubt werden kann?

Wenn jemand helfen könnte :xxx :xxx

Grüße
Martin 8)

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Drehstäbe beim E-Type ??
« Antwort #1 am: Sa.17.Nov 2007/ 21:10:11 »
So, alles ausgebaut. ;)
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Querlenker, Achsträger usw. vor dem Rostbefall schütze.
Torsten hat ja alles vernickeln lassen - sieht schon klasse aus. Aber ich hab gestern mit
Michael Groß gesprochen - Restaurator aus Berlin - der sagt alles galvanische wäre Murks. Pulverbeschichten wäre das beste.
Tja, wie denn nun ??? ???

Grüße
Martin 8)

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #2 am: Mo.19.Nov 2007/ 13:38:07 »
Hi Martin,

im Original waren sie doch verzinkt, oder? Dann würde ich das auch wieder so machen. Pulverbeschichten sieht halt nicht original aus ...
Gruss Micky

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Mo.19.Nov 2007/ 19:10:31 »
Nabend allerseits,

habe mich jetzt für folgendes entschieden.

größere Fahrwerksteile sowie Stabi und Drehstäbe lasse ich pulvern.
Kleinteile wie Bremsankerplatten und Stabibleche lasse ich verzinken.

Das Verzinken hält einfach nicht sehr lange auf beanspruchten Teilen, da ist pulvern schon besser. wenn auch nicht original. Ich glaube übrigens das die Teile im original nur lackiert waren. :gruebel
Vernickeln von allem würde sehr sehr teuer werden und noch länger dauern.Schade eigentlich.

Grüße
Martin 8)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #4 am: Mo.19.Nov 2007/ 22:24:03 »
Nabend allerseits,

habe mich jetzt für folgendes entschieden.

größere Fahrwerksteile sowie Stabi und Drehstäbe lasse ich pulvern.

Hallo,
entschuldigt bitte wenn ich hier etwas einwerfe.... :-X....
für hochbeanspruchte Teile wie Federn...und Drehfedern .... :whistling...darf man sich die Beschichtung ruhig sparen....ob meines Berufes kenne ich genug Lackier- und Beschichtungsverfahren um festzustellen dass für Federn und alle elastisch beanspruchten Teile auf DAUER...(!!) weder verchromen noch vernickeln noch verkupfern noch sonstein elektrolytisches Verfahren, sowie Pulverbeschichten untauglich sind!
Warum in die Ferne schweifen....es braucht eine elastische Oberfläche....daher:
noch nicht einmal 2K-Lack der zu hart wird und nur unwesentlich länger der Beanspruchung standhält bevor er wie die vorgenannten Verfahren in grossen Flätschen abplatzt....sondern:
PU-LACK.
Das Einzige was auf Dauer bei Federn angebracht ist.
Gruss
Peter  ;D
« Letzte Änderung: Mo.19.Nov 2007/ 22:47:42 von Peter Pleyer »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Duesing5

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mi.21.Nov 2007/ 20:20:59 »
Hallo
hatte bei meiner Voll-Restauration auch diese Frage. Habe mich dann entschlossen, die meisten Teile gelb- bzw. blau chromatieren (galvanisches verzinken) zu lassen. Mit sehr gutem Erfolg!! Teile vorher sehr gut säubern (Rost und Farbe alles runter!) und ab zu einem Bekannten in die Galvanik. Nur bei elastischen Dingen (Federn, Drehstäben? ...) sollte man das nicht machen, denn die sind mir dann oft gebrochen!!
Pulvern hatte ich mir auch überlegt. Doch wenn die Feuchtigkeit dann uner das Pulver kriecht, rostet alles unter der Beschichtung weg!! Keine Kontrolle also, wie es darunter aussieht!!
Den Rest habe ich mit 2-K Lack einfach selbst lackiert (alles, außer der Karosserie). Eine sch.... Arbeit (mit Maske, ...) aber das Beste wohl, was es gibt.
Viele Grüße von Düsing aus Burgdorf

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Do.22.Nov 2007/ 00:41:44 »
Sorry, jetzt muß ich dazu auch meinen senf loswerden.  Federn und drehstäbe entrosten und lackieren ist blödsinn. Schöner blödsinn, aber immer noch blödsinn.  Das material ist von hause aus korrosionsbeständig. Federstahl ist kein weißblech.  Die randschicht ist in der regel nitriert und wird zudem mit einer passivierenden oxidschicht versehen.  Dann mal fröhliches kratzen.

My 2c  -: peter
Six Six