Hallo Daniel,
"Einfach alles" was hilft, mehr über speziell dieses Fahrzeug zu wissen und zu verstehen. Ich habe schon viel Zeit im Internet verbracht, um mich "Jaguar-Serie-III-schlau" zu machen, aber nirgends Hinweise zum (ab Werk verbauten?) CH-Kat gefunden. Nur Hinweise, daß 1986 Jaguar noch keine Kats verbaut hätte ... Was stimmt?
Als einziges habe ich via ebay die "auto illustrierte" 7/83 aufgetrieben, in der ein Bericht zum "Jaguar Sovereign" enthalten ist. Dort steht (beunruhigenderweise, weil meine Neuerwerbung 1. Hand, 80.000km Originalmotor eben das "Schütteln im Leerlauf" hat): "Nachteile, die auf die Entgiftungs-Kur hinweisen, lassen sich dennoch finden. Der erste zeigt sich beim morgendlichen Kaltstart. Der 4,2-Liter springt zwar beim ersten Schlüsseldreh an, läuft anfänglich oberhalb von 2500/min jedoch nicht auf allen Zylindern, was mehr als nur eine Einbusse in der Laufkultur bedeutet. Die andere Schwachstelle zeigt sich im Leerlauf, wo das ansonsten sehr geschmeidige Triebwerk ziemlich unruhig läuft und durch störendes Schütteln auffällt."
Eben zu diesem Schütteln suche ich Hinweise, wie ich es wegbekommen kann. Oder muß ich in Zusammenhang mit dem Kat es einfach hinnehmen? Im warmen Zustand ist es öfters so, daß ich Angst habe, daß der Motor mir an der Kreuzung abstirbt.
Gibt's zur Fehlerbeseitigung und zum Kat-System allgemein (Reparatur-)Hinweise, Lieferantennachweise und Systembeschreibungen? Bin an allem interessiert, was mir meine schweizer Katze noch vertrauter macht ...
Danke für weitere Hinweise,
Walter