Autor Thema: Jaguar Sovereign 4.2 Bj. 1986 - ca. 178PS mit Katalysator  (Gelesen 14477 mal)

Offline jaguart

• Jr. Member
  • Für die Seele ...
  • XJ6 4.2 Sovereign 1986 bordeauxrot/biscuit
Hi,

ich bin soeben dabei, obiges Fahrzeug aus der Schweiz hier in Deutschland zulassungsreif zu machen. Dazu fehlen mir Details zum (soweit ich weiß vom Jaguar-Werk in GB original eingebauten) Katalysator-System. Wo finde ich weitere Infos? Kennt jemand hilfeiche Links?

Danke im voraus,
jaguart
XJ6 2.8 Serie I Limousine aut. - willow green/biscuit - Bj.1972
XJ6 4.2 Serie II Coupé aut. - dunkelblau/biscuit - Bj.1977
XJ6 4.2 Serie III Limousine aut. - bordeauxrot/biscuit - Bj.1986

Offline dtsiadgh

• Forum Member
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: Jaguar Sovereign 4.2 Bj. 1986 - ca. 178PS mit Katalysator
« Antwort #1 am: Di.20.Nov 2007/ 00:39:02 »
Hallo,

habe auch so einen schweizer 1986er Kat Wagen mit 181 PS.
Was brauchst Du denn für Infos?

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline jaguart

• Jr. Member
  • Für die Seele ...
« Antwort #2 am: Di.20.Nov 2007/ 01:12:35 »
Hallo Daniel,

"Einfach alles" was hilft, mehr über speziell dieses Fahrzeug zu wissen und zu verstehen. Ich habe schon viel Zeit im Internet verbracht, um mich "Jaguar-Serie-III-schlau" zu machen, aber nirgends Hinweise zum (ab Werk verbauten?) CH-Kat gefunden. Nur Hinweise, daß 1986 Jaguar noch keine Kats verbaut hätte ... Was stimmt?

Als einziges habe ich via ebay die "auto illustrierte" 7/83 aufgetrieben, in der ein Bericht zum "Jaguar Sovereign" enthalten ist. Dort steht (beunruhigenderweise, weil meine Neuerwerbung 1. Hand, 80.000km Originalmotor eben das "Schütteln im Leerlauf" hat): "Nachteile, die auf die Entgiftungs-Kur hinweisen, lassen sich dennoch finden. Der erste zeigt sich beim morgendlichen Kaltstart. Der 4,2-Liter springt zwar beim ersten Schlüsseldreh an, läuft anfänglich oberhalb von 2500/min jedoch nicht auf allen Zylindern, was mehr als nur eine Einbusse in der Laufkultur bedeutet. Die andere Schwachstelle zeigt sich im Leerlauf, wo das ansonsten sehr geschmeidige Triebwerk ziemlich unruhig läuft und durch störendes Schütteln auffällt."

Eben zu diesem Schütteln suche ich Hinweise, wie ich es wegbekommen kann. Oder muß ich in Zusammenhang mit dem Kat es einfach hinnehmen? Im warmen Zustand ist es öfters so, daß ich Angst habe, daß der Motor mir an der Kreuzung abstirbt.

Gibt's zur Fehlerbeseitigung und zum Kat-System allgemein (Reparatur-)Hinweise, Lieferantennachweise und Systembeschreibungen? Bin an allem interessiert, was mir meine schweizer Katze noch vertrauter macht ...

Danke für weitere Hinweise,
Walter   
« Letzte Änderung: Di.20.Nov 2007/ 01:22:50 von jaguart »

Offline dtsiadgh

• Forum Member
« Antwort #3 am: Di.20.Nov 2007/ 13:26:20 »
Hallo Walter,

eigentlich hat Jaguar auch damals noch serienmäßig keine Kats verbaut. Immer schön sichtbar, ob Kat-Wagen oder nicht, an den hoheren (Kat) oder tiefen Tankklappen.

Für CH, USA und Australien wurde wohl 85, 86 und 87 eine Katvariante verbaut, die wir im wagen haben.
Kat in der Auspuffanlage und Luftpumpe, die zusätzlich Luft einbläst inklusive Lambdasonde.

Problem schon damals war die geringe Leistungsausbeute (177/ 181 PS zu ursprünglich 205 PS)n und die schlechtere Laufkultur.
Bei meinem war die Luftpumpe außer Betrieb gesetzt und ein moderener Kat verbaut, der weniger staudruck erzeugt.
Meine schweizer Vorbesitzerin sagte mir, sie hätte das machen lassen, weil der Motor sehr unrund lief und x Versuche der Einstellung fehlschlugen.

Schau mal ins amerik. ebay, da findest Du diese Variante häufig.
Ich kann Dir nur raten: Pumpe stillegen und ggf. den Kat rausnehmen.

Gruß
Daniel

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Di.20.Nov 2007/ 14:29:50 »
Hallo Walter,

in der Schweiz wurde durch "Frey" damals einiges in Auftrag gegeben und nachrüsten lassen, was es so nirgendwo anders gibt. Am besten Du wendest Dich an Jaguar CH und versuchst die Spezifikationen dazu heraus zu bekommen, um eine halbwegs entsprechende Eintragung hier zu bekommen. Die XJ Serie3 6-Zylinder wurden in Germany nie mit Kat zugelassen und somit gibt es hier auch kein Eintrag im Register anhanddessen Deinem Fahrzeug hier eine Schadstoffarmut bescheinigt werden kann. Umgekehrt ist es mehr als schwierig eine Serie 3 (auch mit KAT wie den V12) in der Schweiz zuzulassen, da eine AGR etc. einfach nicht erhältlich ist. Diese empfehle ich immer still zu legen ;)

Viele Grüße
Kai

Offline jaguart

• Jr. Member
  • Für die Seele ...
« Antwort #5 am: Di.20.Nov 2007/ 19:44:59 »
@Daniel und Kai

Danke für die Informationen/Empfehlungen. Da habe ich ja wohl daneben gelangt - wollte einen Wagen ohne Motorprobleme ...

Den Kat einfach deaktivieren - klappt das ohne weitere techn. Nebenwirkungen? Im oben von mir genannten Zeitschriftenartikel steht, daß gegenüber der 205 PS Variante ohne Kat die Verdichtung von 8,7 auf 8,1 :1 reduziert worden ist (4.232 ccm). Was ist denn die Konsequenz daraus? Mehr oder weniger Verbrauch, weniger PS, weniger Durchzug, ... ?

Leicht frustriert mit Gruß,
Walter

Offline jaguart

• Jr. Member
  • Für die Seele ...
« Antwort #6 am: Di.20.Nov 2007/ 19:53:58 »
... Problem schon damals war die geringe Leistungsausbeute (177/ 181 PS zu ursprünglich 205 PS)n und die schlechtere Laufkultur.
Bei meinem war die Luftpumpe außer Betrieb gesetzt und ein moderener Kat verbaut, der weniger staudruck erzeugt.
Meine schweizer Vorbesitzerin sagte mir, sie hätte das machen lassen, weil der Motor sehr unrund lief und x Versuche der Einstellung fehlschlugen. ...
Hallo Daniel,
kurz nachgefragt: und ist der Leerlauf nun wirklich rund (und "seidenweich"), oder bleibt ein Restruckeln, an das man sich "mit dickem Hals" gewöhnen muß? Was genau (Type, Hersteller, ...) hast Du eingebaut anstelle der Jaguar-Version? Vom TÜV abgenommen; welche Schadstoffeinstufung?

Danke für die Hilfe,
Walter

Offline jaguart

• Jr. Member
  • Für die Seele ...
« Antwort #7 am: Di.20.Nov 2007/ 20:09:07 »
Nachtrag zu meinem Beitrag zuvor (Editieren nicht mehr möglich):

Laut dem Artikel sei auch das Drehmoment von 32 mkp bei 2.500 U/min auf 30,6 mkp (egal) bei 3.500 U/min (ärgerlich) geändert worden ... >:(

Gruß,
Walter

Offline dtsiadgh

• Forum Member
« Antwort #8 am: Di.20.Nov 2007/ 22:46:51 »
Hallo walter,

grundsätzlich erstmal nicht ärgern. Du hast einen seltenen schweizer serie 3 mit Kat aus den letzten Baujahren mit der überarbeiteten Innenaustattung, schweizer pflege und einer Hohlraumkonservierung.

Nach der Stillegung der Luftpumpe fährt der wagen wie jeder Serie III 4,2 Liter. Typischer 6-Zylinder Sound, absolut runder Motorlauf.
Das mit dem Kat oder nicht war bei mir nicht relevant, da ich den Wagen mit 07er Kennzeichen laufen habe.

Gruß
Daniel

p.s. stell doch mal bitte ein paar Bilder ein! Wo und wann hast Du ihn gekauft? Zustand, Kilometer...?

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #9 am: Di.20.Nov 2007/ 22:55:39 »
Hallo Walter,

aus einer Hubraumreduzierung resultiert ein Leistungs und Drehmomentverlust, durch verkürzung des Hubes vor allem letzterer. Ob das viel ausmacht ist ein wenig fraglich, immerhin ist nicht die gesammte Leistungskurve ersichtlich. Der Leistungsverlust durch den KAT wirkt da schwehrer (Staudruck). Im Falle gegen Verlustfreie ersetzen und das Problem steht nicht mehr.

Viele Grüße
Kai