Autor Thema: E-Type Serie III Cabrio mit 6 Liter Maschine...  (Gelesen 8253 mal)

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: E-Type Serie III Cabrio mit 6 Liter Maschine...
« Antwort #10 am: So.25.Nov 2007/ 20:37:46 »
Hallo Carlos,

stimmt, das ist naträglich draufgebracht (Einfassung fehlt). Mit der Ringleitung kann es auch anders gelaufen sein. Die Gummis zu den Einspritzdüsen gab es nicht einzeln, nur als Kompletset - eigene Erfahrung, kann aber sein das es inzwischen wieder anders ist.

Die Motorennummern des XJ-RS begannen mit 8W. Ist es eine 8C / 8D / 8E, ist es ein normaler 6.0l. Eine 7P oder 8S deutet auf den 5.3l hin!

Viele Grüße
Kai

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #11 am: Mo.26.Nov 2007/ 02:42:04 »
Hallo Carlos,

als Liebhaber von Exoten, wäre diese Site vielleicht etwas für dich.

liebe Grüsse nach Valencia,
Sakis

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #12 am: Mo.26.Nov 2007/ 13:15:37 »
Moin Carlos,

ich kann nur bestätigen, dass die Originalbremsanlage eines E-Type ziemlich überfordert ist bzw. einen beherzten Tritt benötigt.

Aber die Autos wurden eben nicht zum Bremsen, sondern zum Fahren gebaut.....

Fraglich ist dann allerdings, warum bei der Modifizierung des Motors nicht auch gleich eine verbesserte Bremsanlage eingebaut wurde.

kind regards
Dietrich

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #13 am: Mo.26.Nov 2007/ 20:46:48 »
Hallo,

ich habe ein Bild eines 1990er XJR-S mit 6 Liter und 318 PS und der Motor (V12 Sport Logo) sieht DOCH genauso aus wie beim silbernen E-Type...

Welcher Preis erscheint euch denn angemessen für das gute Stück?
Danke und Gruß aus Valencia

Carlos
« Letzte Änderung: Mo.26.Nov 2007/ 21:02:47 von carlv12 »
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #14 am: Mo.26.Nov 2007/ 22:59:06 »
Hallo Carlos,

das ist dann ein Motor vor dem Modellwechsel zum Facelift. Bei aller Liebe: An Deiner Stelle würde ich das Auto gar nicht kaufen. Ein Motor, für den es keine Wartung gibt, für den die Ersatzteile fehlen und der nie in diesem Wagen verbaut war, so ein Motor mindert den Wert. Nein, lass die Finger davon. Der Wagen ist nuir "verschlimmbessert" also nicht restauriert, sondern verschlechtert worden. Das ist meine Meinung.

Gruß aus dem herrlichen Ruhrgebiet
Markus

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #15 am: Di.27.Nov 2007/ 14:26:50 »
"Ich finde das Auto auch ein wenig teuer. Gerade bei einem E-Type werden die höchsten Preise bei Fahrzeugen erreicht welche Originalität aufweisen."
1. Dem ist nicht zuzustimmern. Ich kenne eine Jaguar-Werkstatt die sehr gut restaurierte EV12 mit 6,0 Liter-Motoren ab 100000
Euro verkauft. Das letzte Projekt mit sehr vielen technischen "Aufrüstungen" soll für 150000 Euro plus 19% MwSt von einem Kunden bestellt worden sein.
2. Auch diese Werkstatt verbaut die Einspritzanlage des 5,3 Liter Motors, weil das Steuergerät des 6 Liter Motors nur mit Informationen, die vom Automatikgetriebe kommen, läuft. Insoweit ist die Verwendung der 5,3 Liter Einspritzanlage verständlich.  Allerdings ist das 5,3Liter Steuergerät auf die Gemischbedürfnisse des 5,3 Liter-Motors abgestimmt und nicht auf den langhubigeren 6Liter-Motor.  Daher vermute ich, dass der Motor nicht optimal läuft und Flat-spots" beim Beschleunigen hat oder in bestimmten Lastbereichen zu fett läuft.  Der Vorteil , den eine Einspritzanlage bietet, wird durch die Verwendung des "falschen" Steuergerätes z. T. zunichte gemacht.  War bei warmem Motor das Standgas sauber oder hat sich der Motor leicht geschüttelt, wie ich es hier beobachtet habe ?
Die Bohrungen einer Umbau-Getriebeglocke  für den 5,3 Liter Motor haben andere Lochpositionen als die des 6-Liter-Motors, so dass das angepaßt werden muß.  Der Umbauer,  den ich hier kenne, ist Ingenieur und weiß genau was er zu machen hat, dass das Ganze nachher gut funktioniert. Er hat sich für diese Bohrungen extra eine Schablone angefertigt. Wenn der Umbau in Spanien das nicht ähnlich gemacht hat, könnte die Getriebewelle nicht zentrisch zur Kurbelwellenachse liegen. Das kann "Metallsalat" geben.
Viele Grüße Wolfgang Gatza

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #16 am: Di.11.Dez 2007/ 22:22:09 »
Hallo,

zu meinem Erstaunen wurde der E-Type auf der Klassik-Messe in Barcelona, Auto Retro, für 70.000 euro angeboten!!!!!!!  :gruebel

Also gleich saftige 20.000 weniger. Unfassbar unseriös.  :tongue! Alle anderen Autos dieser Firma waren ebenfalls "günstiger", teilweise bei einem XK150 sogar 30.000 billiger.....

Ein Verhalten wie beim Teppichhändler. Mittlerweile denke ich, dass die den für 60.000 auch abgeben würden.
Gruß aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Online Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #17 am: Mi.12.Dez 2007/ 15:53:59 »
Hallo
Teppichhändler sind seriöser.
Gruß Rüdiger

Offline XJ 40 Daimler Six

• Newbie
« Antwort #18 am: Mi.23.Jan 2008/ 01:37:47 »
Der Rubel    :+++   muss rollen, also ran an die Buletten...  :gruebel

Oder lieber bei uns einen machen lassen, das müsste doch für diesen Preis möglich sein   :-\.   oder liege ich hier ganz schief...?

Mir wurde vor vielen Jahren übrigens vom echten Fachmann erzählt, dass ein V 12 Einspritzmotor nicht serienmäßig unter die E-Haube passt (Serie III). Die zu diesem Zeitpunkt umgebauten Exemplare hatten entweder den 5,3 l- Einspritz-Motor aus der Limousine XJ-Serie II oder den späteren 5,3 l - HE-Motor aus dem XJ Serie III. Entweder mussten die Ansaugspinnen modifiziert werden um insgesamt flacher zu kommen, damit die Ansaugeinheit die Haube nicht "ausbeulte" oder der Motor etwas abgesenkt in den Hauptrahmen eingebaut werden mit dann noch anderen Folgemodifikationen. Hab das dann nicht mehr weiter verfolgt. Die Grundkonstruktion des V-12-Blocks und des Nockenwellenantriebs wurde seit der Ur-Serienversion nur geringfügig modifiziert, am Auffälligsten durch andere Ölfilteranschlüsse. Die Zylinderköpfe wurden mehrfach optimiert, am Gravierensten mit der auf Turbo-May zurückgehenden HE (high-efficient)-Ausführung (Abkehr vom Flachzylinderkopf, Brennraum mit Verwirbelungskammer wenn ich mich recht erinnere). Wer mehr weiß (das könnten Viele sein), darf mir gerne Nachhilfe geben.
Eine völlige Neukonstruktion des V 12-Motors bis zum letzten 6,0 fand nicht statt, aber wenn schon, würde ich die letzte Ausführung nehmen. In D ist dieser Umbau aber (unter regulären Umständen) nicht H-Kennzeichen fähig. Dafür - mit Nachrüstung - vielleicht auf EURO 2 (XJ 81) oder gar (XJ 300) auf EURO 3 zu bekommen. Für Vielfahrer, die mit der H-Versicherung sowieso "unterbelichtet" sind, wenn's hart auf hart kommt.

Gute Entscheidung und dann viel Glück u. viel Spaß wünscht

lupolupo