Autor Thema: Simmering  (Gelesen 7687 mal)

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Simmering
« am: So.02.Dez 2007/ 22:16:06 »
Nabend,

vielleicht hat einer von Euch noch ne Lösung parat. Neben der Überholung der VA spendiere ich meinem E (6 Zyl. Synchro) auch eine neue Auspuffanlage. Und da die alte ab ist kommt man prima an den Simmering und O-Ring vom Tachoantrieb. Der tropft bei mir leider schon seit Jahren. Ich hab ihn auch schon 2x repariert (neuer Simmering und O-Ring), leider ohne Erfolg.
Jetzt überlege ich was man noch machen könnte. :gruebel Wenn ich der zarten Ölspur folge, denke ich das es der O-Ring ist.
Eine etwas dickeren O-Ring hab ich schon versucht.
eventl. 2 O-Ringe verwenden?
eventl. O-Ring mit Dichtmasse einsetzen?

würde dieses Problem gerne lösen. Immer wenn ich an einer Ampel stehe riecht es wie eine Pommesbude. :gr_bad*

Also wenn jemand ne Idee hat-raus damit :super

Martin 8)

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
Re: Simmering
« Antwort #1 am: So.02.Dez 2007/ 22:28:20 »

Hallo Martin,

hast du ne zeichnung oder ein photo? Simmering für tachowelle, bist du da sicher? Was ist das für eine verbindung - schraubverbindung?  Also zwei o-ringe bringen nichts.  Falls schraubverbindung - ist das gewinde vernattelt?  Man könnte evtl eine zusätzliche labyrinth-dichtung aufsetzen, wer eine kleine uhrmacherdrehbank hat ..  -:peter

Six Six

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: So.02.Dez 2007/ 23:07:42 »
Hi Peter,

es sind die Nr. 61 + 62. Der Antrieb wird nur ins Getriebe gesteckt und von der Seite gesichert. Vorne am Antrieb ist ein Feingeweinde wo die Tachowelle eingesteckt (Vierkant) und mittes Überwurf verschraubt wird.

Grüße

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: So.02.Dez 2007/ 23:10:19 »
noch ein Versuch

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: So.02.Dez 2007/ 23:12:13 »

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #5 am: Mo.03.Dez 2007/ 12:37:26 »
Hi Martin,
vielleicht ist ein Haarriss im Gehäuse? Mir leuchtet sonst nicht ein warum selbst ein dickerer O-Ring nicht dichtet.
Gruss Micky

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #6 am: Mo.03.Dez 2007/ 18:27:05 »
Moin gents,

die Simmerringe der Tachowellen habe ich eigentlich noch nie richtig dicht gesehen. Es hängen eigentlich immer Tropfen am Tachoantrieb. Ich habe mich an diesem Detail schon so manche Minute vergeblich bemüht. Egal ob Jaguar oder Volvo mit Overdrive.

Zuletzt, als das gesamte Innenleben des Winkeltriebs während der Fahrt bei einem E-Type verloren gegangen ist, wurde dies Teil kurzerhand für viel Geld ersetzt. - Jetzt ist dicht.

kind regards
Dietrich

• Forum "Veteran"
« Antwort #7 am: Mo.03.Dez 2007/ 18:27:45 »
Hm ..  ich tippe auf überwurfmutter bzw außengewinde der führung. Diese würde ich mal ganz genau kontrollieren und ggfs das außengewinde nachschneiden + neue mutter.  Hatte neulich das gleiche problem mit dem servorücklauf zum kühler: schlechtes ankommen, den schlüssel mit zwo fingern; dann das ganze noch unter spannung zentrieren, da kann die mutter schon mal schief aufsitzen und man kommt nicht bis zum letzten gang -: peter
Six Six

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: Mo.03.Dez 2007/ 20:31:40 »
Hallo Peter,

das Außengewinde kann es nicht sein. Das dient ja nur als Überwurf zur Befestigung der Tachopese. Es kommt auch definitiv am O-Ring vorbei. Ich hab´s heute wieder mal ausgebaut und genau angeschaut. Leider kein Manko entdecken können. Ich werde es sicher doch mal mit 2 O-Ringen statt dem einen versuchen. Immerhin doppelte Dichtung.
Funktioniert ja bei Simmeringen auch manchmal.

Wenn´s dicht ist gebe ich Erfolgsmeldung :super

Grüße
Martin 8)

• Forum "Veteran"
« Antwort #9 am: Di.04.Dez 2007/ 08:18:48 »

Hallo Martin,

dann kann es ja nur der simmering sein, wie Dietrich wohl schreibt - eine fehlkonstruktion.
 Könnte sein - das Ganze liegt ja am getriebehals - daß die führung auf zug/druck dynamisch beansprucht wird, infolge kurzzyklisch spalte zwischen dichtung und führung oder dichtung/gehäuse entstehen.  Dagegen würde nur eine stärkere pressung mit übermaß des simmering helfen, oder eben was neues  -: peter
Six Six