Autor Thema: XJR X308 Kettenspanner Service  (Gelesen 16291 mal)

Offline Yvonne

• Forum Member
XJR X308 Kettenspanner Service
« am: Do.06.Dez 2007/ 16:50:18 »
Hallo,

über Kettenspanner liest man eine Menge. Meine Frage:

Ist der Tausch des Spanners bei einer Inspektion im Pflichtprogramm oder erfolgt solch eine Maßnahme nur auf Wunsch des Kundens?

Folgefrage:

Kennt jemand in Nordbayern / Franken eine empfehlenswerte Werkstatt für Kätzchen?

Yvonne

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XJR X308 Kettenspanner Service
« Antwort #1 am: Do.06.Dez 2007/ 16:58:26 »
Hallo Yvonne,

willkommen im Forum.

Nein, der Austausch von Kettenspanner gehört nicht zum Pflichtprogramm.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Yvonne

• Forum Member
« Antwort #2 am: Do.06.Dez 2007/ 18:03:53 »
Hallo Detlef,

danke für die zügige Antwort.

Das bedeutet, wenn kein Nachweis als Rechnung vorliegt, ist es Glückspiel ob dieser nun getauscht wurde oder nicht..... ?

Yvonne

Michaela

« Antwort #3 am: Do.06.Dez 2007/ 18:06:41 »
...immer der Erste, wenn sich ein weiblicher, oder vermeitlich weiblicher User hier erstmalig zu Wort meldet  ??? :gruebel :whistling : flüster
... unser netter Detlef  ;)

Hallo Yvonne,

herzlich willkommen auch von mir, auch wenn Du vielleicht männlich bist  :bluemchen

Gruß
Michaela  ;D

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #4 am: Do.06.Dez 2007/ 18:08:59 »
Hallo Yvonne,
so ist es !! Ohne Rechnung sind alle Worte Schall und Rauch. Am Besten ist eine freie Werkstatt, wenn diese etwas von Jaguar versteht. So bleiben auch die Kosten im Rahmen.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline othello

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Do.06.Dez 2007/ 18:12:24 »
Hallo Yvonne :)
Der Verkäufer könnte einfach versuchen, die Rechnungshistorie zu belegen, oder?
Und das wird er sicher tun!
Schöne Grüße aus Berlin --- von Jörg!!!

Hallo,

über Kettenspanner liest man eine Menge. Meine Frage:

Ist der Tausch des Spanners bei einer Inspektion im Pflichtprogramm oder erfolgt solch eine Maßnahme nur auf Wunsch des Kundens?

Folgefrage:

Kennt jemand in Nordbayern / Franken eine empfehlenswerte Werkstatt für Kätzchen?

Yvonne

Offline Yvonne

• Forum Member
« Antwort #6 am: Do.06.Dez 2007/ 18:20:51 »
Hallo,

ob männlich oder weiblich stellt sich eher weniger die Frage, da ich (weiblich) den PC bediene und mein Mann (männlich  ;D ) sich eher anderen Dingen widmet.

In der Tat ist es so, dass wir als Familie Jaguar Infizierte sind und ein weiteres Katzenmitglied anstreben. Daher auch die ein oder anderen Fragen hier in diesem Forum.

Hier ist das geballte Wissen vereint, dass man "da draußen" vergeblich sucht.

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung.  :super

Yvonne

Offline JAGOLF

• Jr. Member
  • Bescheidenheit krönt die Könige
« Antwort #7 am: Do.06.Dez 2007/ 19:10:02 »
Hallo,

herzlich wilkommen.

Fahre auch einen XJR 308 und habe dieses Jahr die beiden Kettenspanner wechseln lassen. Das war, wir ich an den Altteilen gesehen habe, auch dringend notwendig.

Das "Kettenspannerwechselthema" ist fast so alt wie die Menschheit und füllt auch in andern Foren Seite um Seite....

Um Dir konkreter Auskunft geben zu können müsste ich wissen, was Dein XJR für ein Baujahr und welche Kilometerleistung er runter hat.

Ich kann Dir sowohl eine freie Jaguar Werkstatt in Nürnberg/Fürth empfehlen, dort habe ich meine Kettenspanner wechseln lassen und war vollauf zufrieden, als auch eine offizielle Vertretung.

Da Du auch aus Franken kommst, solltest Du auf jeden Fall einmal bei unserem Jaguar-Stammtisch vorbeischauen.
Alle Infos über unser Katzenrudel findest Du unter

http://www.jaguar-generation.gmxhome.de/

Für detaillierte Fragen stehe ich immer gerne auch persönlich zur Verfügung.

Gruß
Lothar

Offline Yvonne

• Forum Member
« Antwort #8 am: Do.06.Dez 2007/ 19:28:24 »
Hallo Lothar,

die Thematik der Schwachstellen ist bekannt, gerade weil man als leidensfähiger Jag´ianer/-in nicht nur den Charme kennen lernt.

Im Detail handelt sich um eine Anschaffung eines XJR, zuerst, das gestehe ich gerne, wurden wir bei einer schönen Serie III schwach. Aber wir verschieben diese Anschaffung auf nächstes Jahr, wenn wir mehr Zeit zur Suche haben.

Deshalb ein XJR. In Aussicht stehen 2 Stück. Einer in NRW mit 120.000km und einer aus Berlin mit 170.000km. Unsere Suche orientierte sich weniger am Preis, als viel mehr der gepflegten Substanz. Zu wissen, was getauscht wurde und was defekt ist, ermöglicht eine erfolgreichere Suche, als jedes durch gestempelte Scheckheft.

Stammtisch in Franken? Das hört sich interessant an!

Werkstätten sind immer so eine Sache, lieber eine No-Name Schrauberbude mit echtem Fachwissen als jede Markenwerkstatt, welche nur Bauteile tauschen bietet.

Yvonne

Offline JAGOLF

• Jr. Member
  • Bescheidenheit krönt die Könige
« Antwort #9 am: Do.06.Dez 2007/ 19:42:17 »
Hallo,

schade, gestern erst war unser monatlicher Stammtisch in Nürnberg, der jeden ersten Mittwoch im Monat stattfindet. Nähere Einzelheiten findest Du auf unserer Homepage...

Wir treffen uns aber am Samstag den 15.12. zu einer "Weihnachtsfeier" im Restaurant "La Tapa" in Nürnberg. Falls Du/Ihr Lust habt, könnt Ihr gerne kommen, dann aber bitte über unsere Homepage/e-mail bescheid geben.

Bei XJR's mit dieser Laufleistung sollten meiner Meinung nach unbedingt die Kettenspanner gewechselt werden. Als ich meinen gekauft habe hatte er 75000 Km runter. Jetzt bei 100000 habe ich ihm u.a. präventiv neue Kettenspanner gegönnt.

Als nicht Vertragswerkstätten gibt es nicht nur "Schrauberbuden" sondern auch sehr seriöse und fachkundige Werkstätten, die sich auf englische Autos/Oldtimer spezialisiert haben. Eine solche Werkstatt ist Hr. Reiser in Fürth. Dort ist es so, wie man sich eine Jaguarwerkstatt vorstellt. Der Hof und die Hebebühnen voller JAGs und Rollis....der Chef selbst mit öligen Händen und im grünen Jaguar-Overall....

Wenn Du möchtest teile ich Dir gerne die Tel. Nr. und Adresse mit...

Für abendfüllende Fachsimpeleien und Erfahrungsaustausch lege ich Dir dringend :super unsere "Weihnachtsfeier", die natürlich mit unseren Frauen stattfindet, ans Herz....

Gruß
Lothar