Autor Thema: Plötzlich will er nicht mehr  (Gelesen 3042 mal)

Online Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.501
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Plötzlich will er nicht mehr
« am: Di.11.Dez 2007/ 21:16:39 »
Hallo Freunde der Technik :super,

nachdem ich meinem E (6 Zyl.) eine neue Auspuffanlage spendiert habe will er nicht mehr anspringen. :'( :'(
Aber von vorne. Er hat nicht nur ne neue Abgasanlage bekommen sondern auch 2 neue Krümmer.  Dies in der Absicht ihm im Sommer eine  SU HD8 Anlage zu verpassen.
Jetzt fährt er noch mit den alten Strombergs. Nun fehlt bei den neuen Krümmern ja die Ansaugbrücke zur Anwärmung. (Die Brücke die über die Zyl.Deckel geht)
Den Anschluss an der Vergaseransaugbrücke hab ich mit einem Deckel verschlossen.
Das hab ich allerdings schon öfter bei anderen E-Types mit Strombergs gesehen.

Nun das Problem: Der Wagen springt nicht an wenn ich nur den Choke ziehe. Hat er aber bis zum Beginn der Arbeiten gemacht. Er springt aber an wenn ich das Gas etwas durchtrete und auch dort halte. Er läuft dann schön gleichmäßig. Sobald ich den Fuß vom Gas nehme geht das Auto sofort aus. Auch wenn er schon eine Weile lief. :gruebel

Da das Auto in dieser Art sofort anspringt und rund läuft schließe ich die Zündung mal aus und tippe auf Benzinmangel bzw. Vergaserproblem. Nun hab ich die Benzinleitung vom Filter zum Vergaser getrennt und den Schlauch in eine PET-Flasche gehalten. Zündung an und nach ca.45 sec. war ca.1 Liter drin. Die Leitung zu den Vergasern hab ich noch mit Presslut durchgeblasen. Da scheint alles ok zu sein.

Das es an der abgebautern Brücke liegt glaub ich auch nicht. Die fördert ja nur warme Luft vom Krümmer in der Ansaugbrücke. Und wenn der Wagen kalt ist, ist ja auch der Krümmer kalt.

Das kurisose an der Sache ist, dass werde an Zündung noch an den Vergasern "geschraubt" wurde. Kann ich irgentwo etwas abgezogen oder verstellt haben ohne es zu merken? Von den Strombergs hab ich nun gar keine Ahnung. :-[

Also wenn jemand nen Tip für mich hat :-* :-*

Martin

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re: Plötzlich will er nicht mehr
« Antwort #1 am: Di.11.Dez 2007/ 22:53:27 »
Hi Martin,

wenn die Brücke vorher nicht richtig dicht war und jetzt Dein neuer "Deckel" dicht ist, dann könnte das Gemisch jetzt zu fett sein...
"fördert nur warme Luft" von wo nach wo?
Gruss Micky

Online Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.501
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re: Plötzlich will er nicht mehr
« Antwort #2 am: Di.11.Dez 2007/ 23:24:09 »
vom krümmer rüber zur vergaseransaugbrücke. Die sitzt nur auf dem krümmer auf. kein loch o.ä. nur die heisse luft die außen abgegeben wird, wird rüber zur ansaugbrücke geleitet.

zu fett läuft er ja im choke immer. :gruebel

Online Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.501
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re: Plötzlich will er nicht mehr
« Antwort #3 am: Do.13.Dez 2007/ 19:06:10 »
Hallöle,

bin in dieser Sache leider noch nicht viel weiter. :gruebel

Wie man auf dem Bild sehen kann ist dort ebenfalls bereits die Brücke entfernt und durch einen besonderen Deckel ersetzt worden.

Die Luft strömt in den vorderen Kanal ein und wird dann über den hinteren Kanal in den Motor geleitet. Hinter der zweiten Drosselklappe.

Da ich die Öffnung einfach mit einem Deckel verschlossen habe kann die Luft nicht mehr
zirkulieren. So weit so klar. Der Motor bekommt also zu wenig Luft.
Jetzt hab ich mir einen Deckel gebaut der das Überströmen der Luft zulässt. Leider ohne Erfolg. Der Wagem will trotzdem nicht anspringen. >:(
Auch nicht mit Halbgas.

Also ersten Deckel wieder drauf und die Standgasschrauben ganz raus gedreht. Reicht aber auch nicht. Immernoch zuwenig Luft.  :-\

Werde also morgen mal sehen ob ich so einen Deckel wie im Bild auftreiben kann und hoffe das dieser so speziell ist wie es mein selbstgebauter nicht war. :gr_bad*

Mal sehen ob ich dafür auch ne Lösung finde

Grüße
Martin 8)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.311
Re: Plötzlich will er nicht mehr
« Antwort #4 am: Fr.14.Dez 2007/ 15:19:20 »
Moin Martin,

vorab: mit der Zeichnung kann ich überhaupt nichts anfangen, weil ich bisher noch keinen XK-Motor mit Doppel-Stromberg hatte.

Wenn Du aber schreibst, dass der Motor normal läuft, wenn Du ein wenig Gas gibst, versuche doch erst einmal die Anschlagschrauben für die Drosselklappenwellen in Richtung höhere Drehzahl zu korrigieren. Mit dem Gaspedal machst Du ohnehin nichts anderes. ....und theoretisch ist es nun egal, ob Du die Drosselklappenwellen mit Einstellschraube oder mit Gaspedal weiter öffnest.

kind regards
Dietrich

Online Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.501
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re: Plötzlich will er nicht mehr
« Antwort #5 am: Fr.14.Dez 2007/ 21:14:56 »
Hallo,

das mit dem Standgas hatte ich ja schon versucht. :gruebel

Aber das Problem hat sich erledigt. Ich konnte mir heute den originalen Deckel besorgen.  :xxx Raufgeschraubt und los gings. :super

Ist schon komisch da ich ja bereits einen ähnlichen selbstgebastelten Deckel versucht hatte. Kann mir nur vorstellen das die Luft in dem originalen Deckel, durch dessen Wölbung besser in das System geleitet wird als mit meinem flachen Deckel. :gruebel

Auto brummt jedenfalls wieder :super kann ich wieder an die VA gehen.
Grüße
Martin 8)