Autor Thema: Hilfe! Getriebewarnleuchte brennt - Notprogramm!  (Gelesen 6589 mal)

Offline thieledom

• Forum Member
Hilfe! Getriebewarnleuchte brennt - Notprogramm!
« am: Do.13.Dez 2007/ 09:37:40 »
Hallo Katzenfreunde,

mein XJ40 hat neuerdings folgendes Problem: Nach kurzer Fahrzeit geht die Getriebewarnleuchte an und der Wagen fährt nur noch im 3. Gang. Folgendes ist daran seltsam: Immer wenn der Motor / das Getriebe kalt ist, leuchtet die Lampe zwar beim Anlassen. Wenn ich dann aber den Motor ausmache und neu starte, ist die Lampe aus und die Automatik fährt ganz normal. Aber nur so lange, bis Betriebstemparatur erreicht ist. Dann geht die Lampe wieder an, Notprogramm läuft, und Motor ausmachen und neu starten bringt nichts mehr. Was soll ich bloß machen?

Hat vielleicht zufällig jemand eine Getriebesteuerung, die ich mal probehalber anschließen kann, um zu schauen, ob's am Computer liegt? Das Teil hat die Nummer DBC5598...

Jeder Tip ist willkommen!

Viele Grüße Dominic

P.S. Beleuchtung der Schaltung funktioniert, scheint bei diesen Problemen wohl eine Rolle zu spielen
Good Design is never out of Style...

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Hilfe! Getriebewarnleuchte brennt - Notprogramm!
« Antwort #1 am: Do.13.Dez 2007/ 10:29:00 »
Hallo Dominic,

ich weis jetzt nicht ob dir das weiterhilft, aber ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem alten Renault (natürlich auch Automatik).

Der schaltete sowie er warm war nicht mehr in den 4. Gang.

Es lag am fehlenden Getriebeöl! :o :o :o Habe damals aufgefüllt u. alles war wieder i.O.

Wie gesagt, ich weis jetzt nicht ob man das vergleichen kann - fiel mir aber spontan ein.

Beste Genesungwünsche für die Katz

wünscht

Ingmar

P.S. Bei mir leuchtete auch immer die Warnleuchte wenn er nicht mehr schlaten wollte....

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #2 am: Do.13.Dez 2007/ 13:12:45 »
Hallo Dominic,

das Problem entsteht oft durch korrodierte Verbindungen, ist also ein elektronisches Ärgernis. Es gibt 2-3 Fehlerquellen, die leicht zu beheben sind und natürlich - wenn auch eher selten - das Getriebsteuergerät selbst.

Möglichkeit Nr. 1 ist das Relais, das je nach Baujahr (elektr. Getriebe ab 89/4.0 vorausgesetzt) entweder im Motorraum an der Spritzwand (ab '92 glaube ich) in Fahrtrichtung rechts (blaues Relais, lila Sockel) oder unter der Abdeckung im Fussraum unter dem Handschuhfach sitzt.

Wenn der Fehler auftritt würde ich bei laufendem Motor die in Frage kommenden Relais abziehen und wieder stecken. Wenn das (richtige) Relais schaltet, geht die Warnlampe normalerweise aus und das Getriebe schaltet wieder normal. Bei der Gelegenheit würde ich alle Kontakte mit Kontaktspray reinigen.

Die 2. Möglichkeit ist Oxydation am Stecker des Getriebes selber (Runder Stecker, Fahrtrichtung links am Getriebe) an den man am besten bei aufgebocktem Fahrzeug kommt.

Ansonsten kommen Kabelbrüche in Frage oder wie gesagt das Steuergerät selbst. Eine Fehlerquelle könnte noch das Drosselklappenpoti sein, das mit für die Getriebesteuerung verantwortlich ist, was man aber durch entsprechende Fehlermeldungen im VCM angezeigt bekommt.

Good luck
Tom

Offline thieledom

• Forum Member
« Antwort #3 am: Do.13.Dez 2007/ 22:10:45 »
Hallo Ingmar & Tom,

vielen Dank für die Hinweise!

- @ Tom: Getriebeöl ist in Ordnung, ist auf Max. und sieht noch sehr gut aus.
- @ Ingmar: Relais habe ich schon überprüft, daran liegt's nicht.

Werde aber mal den Stecker am Getriebe prüfen.

Bei der Getriebesteuerung bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Teil (schwer zu bekommen).

Eine wichtige Frage hätt ich aber noch: Was zeigt denn der VCM an, wenn's am Drosselklappenpoti liegt? Und wie erkenn ich das gute Stück? Könnte es vielleicht ja mal ausbauen und reinigen (soll ja manchmal verkokt sein, wie ich las)...

Beste Grüße Dom

Good Design is never out of Style...

Offline principedisavoia

• Forum Member
« Antwort #4 am: Fr.02.Jan 2009/ 20:05:53 »
Ein gutes 2009 vorab!
Folgendes Problem - bei einem Double Six 1993. Als ich an einer Lichtsignalanlage anfahren wollte, geschah kurz nichts - dann ein Ruck, ein Schlag, quietschende Reifen und der Wagen fuhr. [NICHT NORMAL ODER] dachte ich. Dann später, Getrieblampe an und der Wagen fuhr nur noch im (vermutlich) dritten Gang.
Bin dann doch noch bis zum Flughafen gekommmen. Wagen abgestellt, auf der Rückfahrt keine Warnlampe, aber beim Anfahren gleiches Problem. Zuerst nichts, braucht mehr Gas, dann ein Schlag, und der Wagen fährt. Das ist nicht normal... Was kann es sein? Den Getriebe-Ölstand habe ich noch nicht kontrolliert.
Der Wagen machte keine Probleme auf dem Weg: Zürich-München-Stuttgart-Zürich.
Gruss, Patrick
1999 XJR 4.0 S/C

Offline principedisavoia

• Forum Member
« Antwort #5 am: Fr.09.Jan 2009/ 11:16:40 »
Zur Info...
Es war ein Schlauch der sich verabschiedete. Somit konnte kein - oder zu wenig - Druck aufgebaut werden... Das Getriebe hat keinen Schaden davon getragen.
1999 XJR 4.0 S/C