Autor Thema: CATS X308 XJR  (Gelesen 14251 mal)

Offline Yvonne

• Forum Member
CATS X308 XJR
« am: Do.20.Dez 2007/ 11:01:49 »
Hallo,

der Einbau der neuen Bremssättel und Scheiben/Beläge hinten/vorne komplett neu ist nun abgeschlossen und endlich bremst der XJR, wie es der Erfinder angedacht hat.  8)

Allerdings ruft der BC die Meldung: Störung im Dämpfersystem auf.

Hier im Forum konnte ich noch nichts dazu lesen. Also scheint dies nicht gängig zu sein?

Ein Groschengrab dieser XJR, aber irgendwann wird er rund um neu sein  :-\

Grüße

Yvonne

Offline Yvonne

• Forum Member
Re: CATS X308 XJR
« Antwort #1 am: Do.20.Dez 2007/ 15:57:36 »
Hallo,

scheinbar schreit die Katze nach ordentlicher Hilfe, jetzt ist die Scheibenwasserfunktion ausgefallen, Behälter randvoll, nicht eingefroren  ;) aber es kommt am Wischerarm nichts an.

Jetzt kommt jede Kleinigkeit auf eine Liste und im Januar gibt es den Rundumschlag.

Grüße

Yvonne

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Do.20.Dez 2007/ 16:01:33 »
Hallo Yvonne,

verfolge doch mal den Schlauch vom Wischwasserbehälter zu den Spritzdüsen.
Vielleicht ist er irgendwo defekt oder verknickt?

Ich hatte bei meinem XJS das selbe Problem (es kam an den Düsen nichts an), schließlich fand ich den Grund:

Der Schlauch was schlicht "weggeschmorrt". War wohl ein bißchen warm im Motorraum....

Grüße
Ingmar

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Do.20.Dez 2007/ 18:20:50 »
Vielleicht fehlt ihm auch nur eine neue Batterie .... falls noch mehr "unzusammenhängende" elektrische Fehler bzw. Fehlermeldungen auftreten, würde ich zuerst die Batterie prüfen.

Grüße,
Heiko

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
« Antwort #4 am: Do.20.Dez 2007/ 19:25:42 »
jetzt ist die Scheibenwasserfunktion ausgefallen

Hallo Yvonne,

um den Fehler einzugrenzen, kannst Du ja auch bei eingeschalteter Zündung im Motorraum mal lauschen, ob die Pumpe überhaupt läuft.

Spritzige Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #5 am: Do.20.Dez 2007/ 19:47:49 »

der Einbau der neuen Bremssättel und Scheiben/Beläge hinten/vorne komplett neu ist nun abgeschlossen und endlich bremst der XJR, wie es der Erfinder angedacht hat.  8)

Allerdings ruft der BC die Meldung: Störung im Dämpfersystem auf.

Hallo Yvonne,

der Wagen hat ABS-Sensoren. Schätze das CATS wird auch Sensoren haben.

Ein Blick in das Diagnosegerät beim Jaguarvertragspartner wird letztendlich Aufschluß geben.

Bei mir war mal die Traktionskontrolle bzw. das ABS gestört. War kein großer Akt, da E-Teil vorrätig (lt. Werkstatt öfters defekt : nein).

Mit dem Scheibenwasser gibt es u.U. Probleme, wenn unterschiedliche Frostschutzmittel verwendet werden. Ich hatte mal bei einem Wagen das Problem, dass die unterschiedlichen Mittel derart geflockt haben, dass die Pumpe und die Düsen verstopft waren.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Do.20.Dez 2007/ 19:57:04 »
Wenn das Auto eine Scheinwerferreinigungsanlage hat kann man auch daran sehen ob die Pumpe funzt oder nicht.
Ich gehe mal stark davon aus das es eine Pumpe ist für die Scheibe u. die Lampen zusammen.

Wenn die Anlage an den Lampen funzt kann es z.B. die Pumpe nicht mehr sein.

Das was Detlef schilderte hatte ich auch schon - Pumpe verstopft.

Meistens einfach betreffenden Schlauch ab, einmal mit Druckluft vorsichtig "bearbeiten" - dann sind sie normalerweise wieder frei.

Grüße
Ingmar

Offline Yvonne

• Forum Member
« Antwort #7 am: Do.20.Dez 2007/ 22:00:34 »
Hallo,

lieben Dank für die herrlichen Tipps.

Die Batterie fällt raus, da die Batterie nagelneu ist. Wobei, ein Blick kann nicht schaden, wer weiß ob der Verkäufer das ähnlich sah, wie bei den Bremssplinten  :D

Ich werde berichten, was es im Detail war.

Grüße

Yvonne

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #8 am: Fr.21.Dez 2007/ 12:42:32 »
Hallo
habt Ihr vielleicht beim Wechsel der Bremsscheiben den Sensor für das ABS-System beschädigt :gruebel?

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline JAGOLF

• Jr. Member
  • Bescheidenheit krönt die Könige
« Antwort #9 am: Sa.22.Dez 2007/ 17:57:43 »
Hallo,

ist es nicht so, dass ein beschädigter ABS-Sensor die Meldung ""ABS/Tranktionssystem gestört" hervorrufen würde?

Also ich hatte bei meinem XJR diese "ABS/Tranktionssystem gestört" Meldung. Habe dann die ABS-Sensoren mit Bremsenreiniger gesäubert. Meldung war dann weg. Ist aber sporadisch wieder gekommen. Habe sie dann ignoriert...das hat ihr wahrscheinlich nicht "gefallen", denn nun ist sie schon seit Monaten nicht mehr erschienen.

Yvonne, mal was Anderes. Es gibt für den X308 eine kostenlose Tauschaktion der Drosselklappeneinheit. Habe ich bei meinem XJR vor einiger Zeit auch machen lassen.

Dazu muss man mit seinem Fahrzeugschein zu einem Jaguar-Händler, der kann dann prüfen, ob die Aktion bei dem Fahrzeug schon durchgeführt wurde...

Würde ich in jedem Fall mal prüfen/machen lassen....

Wie sieht denn eigentlich Euer Kompressor aus? Grau lackiert oder aluminium blitzblank glänzend?

Frohes Fest und Grüße
Lothar