Autor Thema: Airbaglampe blinkt  (Gelesen 5343 mal)

Offline didge2

• Newbie
Airbaglampe blinkt
« am: So.30.Dez 2007/ 19:54:40 »
hallo

ich habe einen xk8 gekauft bei dem die arbaglampe nach zündung nach einer weile  3 mal blinkt und dann dauerhaft leuchtet und dann wieder 3 mal blinkt und wieder leuchtet usw.

Weiss jemand was diese fehlermeldung bedeutet?

Wo befinden sich überhapt in einem 2002er XK8 Cabrio die Airbags ausser im Lenkrad und über dem Handschuhfach?

Gibt es in der Tür welche?

Wäre schön wenn jemand damit schonmal zu tun hatte.

guten Rutsch wünscht
didge2

Offline CarHopper

• Jr. Member
Re: Airbaglampe blinkt
« Antwort #1 am: Mo.31.Dez 2007/ 17:24:52 »
eine leuchtende Airbaglampe gehört zu den ewigen Ärgernissen des XK8/XJ8. Manchmal ist geholfen, eine neue Batterie einzubauen, die einfach nur eine geringfügig höhere Leerlaufspannung bietet. Manchmal beißt sich die Jag-Werkstatt die Zähe daran aus. U.U. kann einer der Sensoren einen Defekt melden, woraufhin das gesamte System abgeschaltet wird. Siehe hier:
http://www.jaguarforum.co.uk/viewtopic.php?t=8193&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=airbag

Wenn die Lampe leuchtet, dann kann man davon ausgehen, daß der Airbag nicht aktiv ist.
AFAIK sind die Seitenairbags in den Sitzen.

Gruß Felix

Offline JAGOLF

• Jr. Member
  • Bescheidenheit krönt die Könige
« Antwort #2 am: Di.01.Jan 2008/ 17:24:03 »
Hallo,

ein häufiger Grund (hatte ich auch schon selbst in meinem XJR) für leuchtende Airbagkontrollleuchten ist ein Kontaktproblem des Sitzsensors/Steckverbindungen unter dem Sitz(en) durch vor und zurückschieben des Sitzes verursacht.

Einfach dort unten mal alles checken. Kost' nix, macht nicht viel Mühe und bringt vielleicht Erfolg...

Gruß
Lothar

Offline CarHopper

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Di.01.Jan 2008/ 18:28:52 »
Hallo Lothar,
welches Modell/Baujahr hast du denn? Daß der XK8/XJ8 irgendwelche Sensoren in den Sitzen hat, wäre mir neu.

Gruß Felix

Offline JAGOLF

• Jr. Member
  • Bescheidenheit krönt die Könige
« Antwort #4 am: Mi.02.Jan 2008/ 12:42:54 »
Hallo,

also, (natürlich ohne Gewähr, die Technik-Spezialisten wissen das bestimmt besser/genauer), aber soweit ich weiß, habe ich in meinem 1999er XJR schon Druck/Folien-Schalter in den Sitzen. Lasse mich gerne eines Besseren belehren...

Grundsätzlich weiß ich von 3 "Erkennungsmethoden" für die Airbagsteuerung (bei verschiedenen Marken):
1. Folien in den Sitzen
2. Türkontakt
3. Kontakt im Gurtschloss.

Die Problematik mit den Störungen "im Sitz" ist nicht markenspezifisch sondern tritt auch bei anderen Fabrikaten gerne auf.

Hast Du den Fehler schon mal auslesen lassen? Vielleicht kann man dadurch den Fehler schon etwas besser lokalisieren.

Gruß
Lothar

Offline didge2

• Newbie
« Antwort #5 am: Do.03.Jan 2008/ 23:07:20 »
hallo leute
allen ein gesundes neues!

danke für die infos.

ich dachte, aus der art des blinkens (3xkurz 1x lang) könnte jemand auf die art des fehlers schliessen...
ich hab in england sogar ne werkstatt-cd besorgt aber selbst die sagt darüber nix aus. :gr_bad*
ich werde das dann im april (wenn er zugelassen ist) mal bei jaguar auslesen lassen.
mal sehen was die sagen.

grüsse
didge2