Autor Thema: Blöde Kiste springt nicht an.....  (Gelesen 5294 mal)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
Blöde Kiste springt nicht an.....
« am: Fr.04.Jan 2008/ 16:15:22 »
Moin gents,

der XJ 81 springt nicht an:

Die Batterie ist schwach und wurde deswegen mit 70 Ah Starthilfe ergänzt. Das Relais klickt. Der Anlasser dreht aber nicht. Was soll das ? Wie kann ich bei dem Auto vorgehen, um den Anlasser zum Drehen zu bewegen ?

Vielen Dank für die Tips vorab
kind regards
Dietrich

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
Re: Blöde Kiste springt nicht an.....
« Antwort #1 am: Fr.04.Jan 2008/ 16:43:31 »
Hey Dietrich,

ist die Starthilfe wirklich voll, ich meine unter Last!
ich kenn das von meinen Forty,
wenn die Fremdhilfe nicht wirklich 100% in Ordnung ist, saugt der Leere vorhandene, verbaute Akku alles leer.

ich hab da so meine Erfahrungen.

gruß
gerd

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Fr.04.Jan 2008/ 16:51:01 »
Moin Dietrich.

Beim Überbrücken kann es schon mal sein, daß der Kontakt nicht gegeben ist. Versuche es noch einmal: Plus an Plus, Masse Spenderfahrzeug an Karosseriemasse defektes Fz und dann Spenderfahrzeug starten und auf ca. 2500 - 3000 U/min. Dann die Katze starten.....sollte funktionieren..............Godd luck.

Grüße Jürgen

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #3 am: Fr.04.Jan 2008/ 17:13:11 »
Hallo Dietrich,

aus eigener Erfahrung kann ich der Aussage von Gerd nur zustimmen. 12-Ender brauchen unheimlich viel elektrischen Saft; egal ob 5.3 oder 6.0 litre - besonders wenn diese längere Zeit gestanden haben und die Bordbatterie nicht mehr im Vollbesitz ihrer Möglichkeiten ist.

Viele Grüße nach Berlin

Rolf B. 

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #4 am: Fr.04.Jan 2008/ 17:31:15 »
Moin gents,

herzlichen Dank für die fixen Antworten: Die Starthilfe sollte funktioniert haben, da an der mit lediglich 11,7 Volt geladenen Batterie durch die Starthilfe dann plötzlich 13,4 Volt anlagen. Starthilfe wurde mit Hilfe einer 80 Ah Batterie aus einem Passat Diesel bei erhöhter rpm gegeben. Allerdings erreichte die rpm keine 2500 oder gar 3000.

Trotzdem werde ich die Batterie am Montag nochmals aufladen lassen, oder am Wochenende, falls ich Zeit habe, aufladen und es erneut versuchen. Ich schließe es auch nicht aus, dass die Kontaktpunkt beim Starthilfeversuch derart gering waren, dass zwar 13,4 Volt bei der Batterie ankamen, aber nicht die zum Start erforderliche Leistung.

Inzwischen weiß ich auch was mich zum Ausbau des Anlassers erwartet.

kind regards
Dietrich

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: Fr.04.Jan 2008/ 18:47:11 »

Hallo Dietrich,  im motorraum beifahrerseite gibts 1 plusklemme (re von der relaisleiste/spritzwand).  Darüber versuchen, notfalls adac.  Oder ruf mich an, dann machen wir das über meine karre. 

Winters day -: peter
Six Six

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #6 am: Fr.04.Jan 2008/ 19:04:47 »
Moin Peter,

Danke für´s Angebot. Ich komme ggf. darauf zurück. Zunächst warte ich mal die Batteriebeladung ab.

An die Klemme komme ich mit Starthilfekabeln nicht ran, weil das Auto wirklich ungünstig steht.

Letztendlich kostet ein neuer Anlasser Gott sei Dank auch nur 162,- € ...

kind regards
Dietrich

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #7 am: Fr.04.Jan 2008/ 21:52:51 »
Hallo Dietrich,

ich hoffe Du entsinnst Dich noch der Probleme mit meinem 12er! Da war definitiv das Starthilfekabel zu"eng". Mit umgebauter Batterie ging es dann gut. Wenn der Anlasser aber gar nicht mehr klackert, kann es auch dessen Tod bedeuten (auch das habe ich schon hinter mir). War seine Ruhestellung dann zufällig auf einem "Todpunkt" so war nichts zu wollen. Erst eine Überholung brachte die Genesung....

Viele Grüße
Kai

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #8 am: Sa.05.Jan 2008/ 13:02:14 »
Moin gents,

das Auto springt wirklich nicht mit Hilfe normaler Starthilfekabel an. Erst nachdem die Batterie eine halbe Stunde am Super-power-Apparten aus der Werkstatt hing ging alles ganz schnell und vollkommen unkompliziert an.

Die Batterie wird breit sein.

Schönen Dank für die postings

kind regards
Dietrich

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #9 am: Sa.05.Jan 2008/ 13:22:34 »
Hallo Dietrich,

ein Jaguar hat bekanntlich eine Seele. Der hat das gespürt, daß Du ihn als "blöde Kiste" bezeichnet hast und sich stur gestellt.

Viele Grüße,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder