Autor Thema: Wo steht bei Euch die Temperaturanzeige?  (Gelesen 2401 mal)

Offline gerso

• Newbie
Wo steht bei Euch die Temperaturanzeige?
« am: Do.10.Jan 2008/ 14:36:25 »
Liebe Katzenfreunde,

ich habe die o.g. Frage an Euch. Es geht um einen X308. Die Anzeige ist dort in 5 große und 4 kleine Teilstriche aufgeteilt. Wenn der Wagen warm ist, wo steht dann bei Euch der Zeiger?
Ich habe laut Werkstatt angeblich kein Temperatuproblem mehr, glaube aber nicht so recht daran, da der Kühlerlüfter im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel bei 2° Außentemperatur anspringt und z.T. sehr lange läuft.

Mit freundlichen Grüßen
Gerso

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Wo steht bei Euch die Temperaturanzeige?
« Antwort #1 am: Do.10.Jan 2008/ 14:56:22 »
Hallo Gerso,
die Tempanzeige ist im Normalbereich extrem gespreizt..das heisst der Zeiger steht festgenagelt auf "Halb", sprich genau auf dem Strich und da bewegt er sich auch nicht von weg, egal ob Kenia oder Finnland, bergauf oder bergab!
Es muss schon sehr warm werden dass er sich da drüber rausbewegt.....dann gehts aber sehr schnell!
Wenn die Zusatzlüfter merkbar öfters laufen tippe ich zuallererst auf die Wasserpumpe....da werden möglicherweise ein paar Schäufelchen schon fehlen.  :whistling
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JAGOLF

• Jr. Member
  • Bescheidenheit krönt die Könige
Re: Wo steht bei Euch die Temperaturanzeige?
« Antwort #2 am: Fr.11.Jan 2008/ 14:46:00 »
Hallo,

kann dem nur zustimmen.

Das Thema des "festgenagelten" Temperaturanzeigers wurde auch in anderen threads schon behandelt.

Ich hatte selbst auch einen "festgenagelten" Zeiger bis er eines nachts ganz schnell ganz nach rechts gewandert ist. War, wie fast immer, die Wasserpumpe. Wenn Du die WAPU austauscht, tausche auch gleich den Thermostat mit aus.
Ich habe bei mir, da er gerade auf die 100 000 zu gegangen ist, auch präventiv alle Umlenkrollen und Riemen erneuert, weil ich schon so schön dabei war....

Gruß
Lothar