Autor Thema: Lenkadtausch  (Gelesen 4225 mal)

Offline Katzenfan_Wien

• Newbie
  • 1 Katze mit 4 Rädern ist besser als 1 Zweibeinige
Lenkadtausch
« am: Fr.11.Jan 2008/ 21:03:44 »
Hallo Jag-Freunde !

Hab mir vor ein paar Wochen den XJ8 mit Lederlenkrad gekauft. Jetzt möchte ich das Lenkrad und den Schaltknauf tauschen lassen.
Daserste Bild zeigt dasvorhandene Lenkrad und im zweiten Bild ist das Lenkrad das ich montieren (lassen) möchte zu sehen.
Weiss jemand, ob dieses Lenkrad überhaupt zu meinem Wagen passt(technisch gesehen) ?
Was muss ich beachten?
Lg aus Wien
Peter
Besser eine gestörte Katze in der Garage, als eine lästige im Bett....

Offline fred the mad

• Jr. Member
Re: Lenkadtausch
« Antwort #1 am: Mi.16.Jan 2008/ 19:31:24 »
hmmm...gehn tut das...aber wer will denn da mit Dir tauschen...muss ja der andere dann mit Deinem alten Lenkrad rumfahrn...
Nimms nicht übel, aber wenn Du Dich mit dem Typ Deines Autos genauso gut auskennst wie mit zweibeinigen Katzen, dann muttu üben...
Gruß
Fred

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #2 am: Mi.16.Jan 2008/ 20:25:03 »
Hallo Peter.
ich hab noch ein neues, ungebrauchtes für den X308. Wollte es damals gegen mein Ganz-Holzlenkrad im Daimler tauschen, da an diesem ein kleiner Fehler dran ist. Habe mich aber dann anders entschieden. Leider passt es auch nicht auf meinen alten X300.
Ist hell, so wie auf dem Foto. Muss die nächsten Tage mal suchen, was ich bezahlt habe.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Katzenfan_Wien

• Newbie
« Antwort #3 am: Do.17.Jan 2008/ 17:45:23 »

Nimms nicht übel, aber wenn Du Dich mit dem Typ Deines Autos genauso gut auskennst wie mit zweibeinigen Katzen, dann muttu üben...
Gruß
Fred
[/quote]

hab den wagen ja erst seit 4 wochen.....hast du dich 4 wochen nach der geburt bei den mädels schon ausgekannt?

Offline fred the mad

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Di.22.Jan 2008/ 12:07:11 »
Hallo Katzenfan...

ich will nicht Deine Technikkenntnis bemängeln, selbst einfachste Fragen habe ich auch schon gestellt und dafür ist das Forum ja auch da... Ich meine nur: was issn das fürn Jag X 300 oder X 308 oder wegen mir XJ 308 (siehe Icon, lächel)- das meinte ich mit "Typ" :gruebel ich denke das solltes Du schon bekanntgeben...

Geärgert hat mich eigentlich Deine etwas eigenartige Wertschätzung der zweibeinigen Katzen...

Gruß
Fred

Offline Katzenfan_Wien

• Newbie
« Antwort #5 am: Di.22.Jan 2008/ 17:36:51 »
Hi Fred !

Die "eigenartige Wertschätzung" der  zweibeinigen Katzen ist ja keine Geringschätzung der holden Weiblichkeit.
Wenn Dich diese Formulierung geärgert hat, dann ist es natürlich anders gemeint:

Die Zweibeinige in der Garage und das Auto im Bett...ähhh ...ich meinte das Bett im Auto ;D.

Aber Du hast natürlich insofern recht, dass ich leider nicht weiss, welcher Typ das Auto ist. Ehrlich gesagt finde ich die verschiedenen Typenbezeichnungen beim Jaguar sehr verwirrend.
Im Zulassungsschein steht XJ8. BJ 99....ob das weiterhilft?

LG
Peter aus Wien

Offline Scheika

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Di.22.Jan 2008/ 18:33:56 »
Hallo Peter,

Hilft weiter, ist ein X 308

XJ 40 bis ca. 11/94 (sechs-Zylinder R-Motoren, der 12-Zylinder hiess XJ 81)
X 300 bis ca. 10/97(sechs-Zylinder R-Motoren mit 3.2 bzw. 4.0 l, oder 12-Zylindermotor mit 6.0 l)
X 308 bis 2002 (erstmals 8-Zylinder V-Motoren, deshalb XJ8)
X 350 ab 2002.

Viele Grüße
Axel

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #7 am: Do.07.Feb 2008/ 09:01:41 »
Hallo Peter,
bitte entschuldige meine späte Antwort, ich hatte hier leider einige technische Probleme mit dem Internet zu bewältigen.

Mein Lenkrad habe ich rausgesucht und entschieden es doch nicht zu verkaufen. Mein Daimler hat zwar das Komplettholz-Lenkrad drin, dieses ist aber von so einer schlechten Passform, was die Übergänge zum Airbag betrifft, das ich es doch noch tauschen werden.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline mounty

• Jr. Member
  • der Katzenstreichler
« Antwort #8 am: Do.07.Feb 2008/ 17:26:58 »
Servus Peter,
wäre schön, wenn sich nach dem Exkurs über 2-und vierbeinige Biester doch noch jemand fände, der technisch etwas über den Lenkradtausch beitragen könnte.
Ich finde nämlich das einfache Lenkrad im XJ8 - so wie Du - entbehrlich und habe schon mit einem Austausch liebgeäugelt.
Steirische Grüße, Gerhard

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Fr.08.Feb 2008/ 17:24:57 »
Zitat
wäre schön, wenn sich nach dem Exkurs über 2-und vierbeinige Biester doch noch jemand fände, der technisch etwas über den Lenkradtausch beitragen könnte.

Hallo Gerhard.

Soviel ich weiß, darf nur ein Kfz Meister mit entsprechendem Lehrgang einen Airbag demontieren und wieder montieren (erforderlich beim Lenkradtausch).

Gruß Jürgen