Hallo Franz,
herzlichen Glückwunsch zur nicht nachlassenden Unvernunft

Zu Deinen Fragen:
der erste war ein XJ6 Serie III Sondermodell (die Nummer 87 der letzten 100 in Deutschland) gekauft neu, gefahren damit in 2 Jahren 178.000 km ohne gravierenden Störungen aber mit trotzdem viel Werkstattaufenthalt...
eine Serie3 kann immer aufwendig werden, erst recht die vor 1988/89 (Qualitätssicherung). Es ist ein recht komplexes Auto und teilweise recht umständlich gebaut. Einfach aber auch ein paar Nummern aufwendiger als ein W126 etc. Die alten 7er sind ja auch nicht ohne...
den gab ich dann in Zahlung für den damals neu erschienen Daimler XJ40, (alles ist nun besser) den fuhr ich 3jhr als er mir in Holland auf der Autobahn bei km Stand 185.000 "zertrümmert" wurde... auch hier keine gravierenden Mängel aber Werkstattaufendhalte ohne Ende...
Die ersten XJ 40 waren nicht ohne Kinderkrankheiten, eine komplette Neuentwicklung eben. Es gab 3 Stufen der Modelpflege die erste bei MY 1990 die zweite 1992. Das ist der Stand der im wesentlichen auch im X300 (Nachfolger) zu finden ist. In der ersten Stufe wurde der 3.6l Motor gegen den 4.0l ersetzt. Dieser ist sehr standhaft. Der 3.2l ist leicht mit dem Wagen an seiner Grenze und durch schärfere Einstellung ist er auch derjenige der prozentual öfter in der Werkstatt steht. Das Getriebe der letzten Modelljahre und die gesamte Verarbeitung ist die beste überhaupt.
Welchen Motor soll ich bevorzugen? (3.2, 3.6, 4.0, DD? )
- Vielfahrer und kraftvoll 4.0l
- viel und weniger schnelle Ansprüche, da kanns auch mal ein 3.2l sein (obwohl kaum Verbrauchsvorteil im Drittelmix)
- 3.6l ist ersetzt worden und zudem nur in den älteren Jahrgängen zu finden
- DD6, ein wunderschönes Triebwerk aber eben ein 12er und damit recht pflege und kostenintensiv
ist der DD im XJ40 ebenfalls bei der Wartung so kompliziert wie im XJ?
wenn Du damit die Serie3 meinst (XJ heißen ja alle Jaguare, Daimler alle Daimlervon Serie1-3, XJ40, X300, X308, X350...) jein! Der Wagen an sich theoretisch schon, aber noch mehr Elektrik im XJ40/81 (XJ12/DD6) wiegen m.E. den Aufwand auf.
Welches Bj ist zu bevorzugen? (Elektronikteufel), Niveauregulierung... Rost?
ab 1992! Die Niveauregulierung ist immer eine Frage nach fachgerechter & fähiger Wartung. Mehr unten!
[Mein PORSCHE, es ist schon der 2teden ich bei mobile gekauft habe, den ersten in Italien, den 2ten bei einem Fähnchenhändler .... beides Top Autos zu Preisen dafür gibt es nur verrostete Golf Opel oder FORD...
Im YOUNGTIMER Magazin ist ein DAIMLER aus 1ter Hand mit über 300.000 km vorgestellt in einem guten Zustand kann man sowas kaufen?
Nein, würde ich nicht tun. Selbst wenn er als eingefahren gilt, hat der gesamte Wagen die Strecke runter! Und das bei 1.500 € Unterschied? Niemals

Ich würde an Deiner Stelle erwägen einen X300 zu nehmen! Keine Niveauregulierung, nochmals um diverse Schwachstellen erleichtert, Elektrisch unanfälliger, Ergonomisch nochmals deutlich perfektioniert! Ich finde ein gut ausgereiftes Auto. Die Technik wurden genau genommen seit 10 Jahren immer weiter gebracht. Das Aussehen geht wieder in Richtung der älteren ohne alt zu wirken und das Preisniveau ist inzwischen recht niedrig.
Viele Grüße
Kai