Autor Thema: Jäger der verlorenen Fernentriegelungssteuerung... such ich am falschen Ort?  (Gelesen 4181 mal)

Offline Dino CH

• Forum Member
Hallo Leute.

Da mein Jag... ähh Daimler derzeit eine "Frontscheibentausch-rahmenentrostungs-und-lackier-Kur" über sich ergehen lässt, aheb ich mich mal etwas intensiver der Funkfernbedienung gewidmet.  : mycar

Wie ich bei der Suche hier bereits über die älteren Modelle (als meiner mit MY 1993) erfahren habe, war die FFB (Funkfernbedienung) ja stets nachgerüstet und der Steuerteil nahe Innenspiegel untergebracht, wo dann so ein "Auge" rauslugte.

Zu meinem Wagen bekam ich eine rechteckige FFB von der Grösse einer Zündholzschachte mitgeliefert... der Teilekatalog weist dies als korrekte FFB für den CH-Markt aus (irgendwie andere Frequenz oder so).

Aber natürlich funktioniert das Teil nicht.

Ich habe schon das Programmierprozedere mittles dem Security-Schalter in der Konsole ausprobiert, aber nix geht... Batterie ist natürlich neu.

Ich habe also, obwohl kein Sensor erkennbar, mal die Abdeckung beim Schiebedachmotor entfernt und fand... nix.

Da ist lediglich dieser kleine, einsame schwarze 8-polige Stecker mit 4 Kabeln und basta... nichts angeschlossen.

Aus weiterer Neugier habe ich im Katalog mal nachgesehen für was die beiden roten Sensoren vorne mittig auf dem Armaturenbrett sind, diese haben sich aber als Photozellen für die Klima herausgestellt, damit die Kühlleistung bei einfallendem Sonnenlicht erhöht wird.

Lange Rede, kurze Frage;
Hat der 93er XJ40 zufälligerweise den Empfänger für die FFB an einer anderen Stelle (Zentralverriegelungsrelais oder so?) und Jaguar verwendete einfach nur denselben Kabelstrang mit besagtem, somit überflüssigen Stecker?  ???
ODER
Hat da so ein Frechdachs die Steuereinheit ausgebaut? :tongue! :tongue! :tongue!

Wenn es nämlich effektiv ausreicht die ZV über die 4 Kabel anzusteuern... dann wähle ich wohl den einfachsten Weg und baue was neues von Conrad oder WAECO ein.... ruckzuck.  :whistling
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Hallo Dino.

Also die zwei "roten Sensoren" vorne an der Frontscheibe sind nicht beide für die Klima, sondern nur der Linke in Fahrtrichtung. Der Rechte signalisiert beim Öffnen/Schließen durch Blinken und beim "Überwachen" während die Anlage scharfgeschaltet ist ebenfalls durch regelmäßiges Blinken die Einsatzbereitschaft!

Im Innenraum vor der linken Innenraumbeleuchtung Fahrerplatz sollte ein kleines weißes "Auge" in Form eines Hütchen´s befestigt sein.

Da bei Dir dieses nicht vorhanden und auch kein Modul montiert ist gehe ich von einer nicht (mehr) vorhandenen Anlage aus. Die Fernbedienung welche Du erhalten hast wird wohl garantiert nicht zum standardmäßigen Detail des Fahrzeuges gehören.

Nachrüsten geht, bei ebay z.B. gab es vor kurzem Sender mit zwei Fernbedienungen für schlappe 50,00 Euro. Bei Jaguar leider nicht zu bezahlen, da viel zu teuer........

Gruß Jürgen

Offline Dino CH

• Forum Member
Danke für den Hinweis.

Mir ist erst am Weekend aufgefallen, dass das eine rote Auge blinkt...
-02er XJR 100
-93er XJ40 Daimler 4.0

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
Hallo Dino,

es gibt tatsächlich Unterschiede in  der Fernbedienung dar Baureihe XJ40/XJ81 ...

für D war es, in der Regel immer eine Infrarotfernbedienung mit besagter milchiger Kuppel in der Abdeckung Schiebedachmotor.

Die von dir beschriebene, ist vermutlich die original Jaguar Funkfernbedienung, aber an welcher Stelle das Empfängermodul verbaut ist, weiss ich leider nicht.
Für den Empfang bei der Funkfernbedienung reicht ja die vohandene Wurf-Antenne und nicht die direkte Sichtverbindung des Senders mit der Empfängerkuppel im Dachhimmel.

Ich vermute mal Ken Willis könnte hier mit Bestimmtheit aushelfen.

Somit ist die Einlassung von Jürgen,
Zitat
Da bei Dir dieses nicht vorhanden und auch kein Modul montiert ist gehe ich von einer nicht (mehr) vorhandenen Anlage aus. Die Fernbedienung welche Du erhalten hast wird wohl garantiert nicht zum standardmäßigen Detail des Fahrzeuges gehören.
nicht ganz korrekt.

Ich würde erstmal in der Nähe des Doorlockmoduls suchen um den Empfänger zu lokalisieren.

gruß
me. Gerd Münch

Offline Dino CH

• Forum Member
Hallo wieder mal.

Auf Gerd's Anregung hin, habe ich mich gestern zu später Stunde erstmal im Partskatalog auf die Suche nach dem Doorlockmodul gemacht und etwas entdeckt.

Ab Modelljahr 93 scheint es definitiv (gemäss Ersatzteilkatalog) ab Werk keine Infrarotfernentriegelung mehr zu geben welche sich beim Schiebedachmotor versteckt... auch wenn der entsprechende Stecker dort vorhanden wäre.

Im Ersatzteilkatalog für die Modelle ab und inkl. 1993 wird jedoch ein "Security Lock Modul remote locking" (plus verschiedene Frequenzen) oder "non-remote" im Heckbereich des Fahrzeugs angegeben.

AHA. Hoffnung keimte auf!

Zwar zerlegte ich meinen Kofferraum nicht gänzlich um das Ding zu suchen, startete aber nochmals den Versuch ob das nicht doch zum Laufen zu bringen sei.

Im Ersatzteilkatalog sah ich dann auch dass mein Sender eine Öse anstelle eines Lochs für den Schlüsselbund aufweisen sollte....  :gruebel

Eine komplette Zerlegung des Handsenders ergab dass der (der Moderator möge den Ausdruck entschuldigen) *Unwissender* welcher das Loch bohrt, auch gleich die Platine beschädigte.  :tongue! :tongue! :tongue!

Nach ein wenig pfriemelei war das zumindest vom technischen Standpunkt her wieder heil (der Sender sieht aber trotzdem aus wie vom Panzer überfahren)...

Mittels einer Anleitung aus de Netz funktionierte das Programmieren des Senders problemlos... mein Daimler piept.  ;D

Leider springt die ZV abver jedes mal wieder auf und ich kann den Wagen weiterhin nur mit dem Schlüssel abschliessen. Aber ich denke das liegt entweder daran, dass sich der Kofferraum nicht zusammen mit der ZV schliessen lässt und dessen Fernentriegelung im Hanschuhfach ebenfalls streikt (denke mal an Kabelbruch)...

Sofern sich das ganze Auto auch vom Kofferraumschloss aus öffnen lässt, muss es an dem liegen... denn so würde der Kontakt im Stellmotor signalisieren dass hinten jemand aufschliesst...

Aber ich denke das schlimmste hab ich schon mal hinter mir.  :)
-02er XJR 100
-93er XJ40 Daimler 4.0

Offline Dino CH

• Forum Member
So, der Kofferraum lässt sich nun endlich wieder normal über die ZV schliessen und auch mit dem Schalter im Handschuhfach öffnen.
Ich habe den stark oxidierten Schliesszylinder hinten mit Rostlöser neues Leben eingehaucht und den rest vom Schloss (den schwarzen Plastikkasten) aufgebohrt.
Der kleine Riegel, welcher via Ritzel von einem Elektromotor bewegt wird, hatte etwas viel Spiel.
Ich habe dann alles gereinigt und die Lagerstelle/Zapfen des Riegels welcher im Plastik läuft mit Teflonband eingewickelt. Mit etwas Öl und Fett auf den gereinigten Komponenten lief das ganze wieder ultraleicht und voralem spielfrei.
Das Gehäuse habe ich dann an den alten Punkten mit dem Lötkolben verschlossen.

Das ist jetzt VIELLEICHT keine Reparatur für die Ewigkeit, aber schauen wir mal wie lange das hält... ein neues Teil ist schnell bestellt und bei unserem Schrotter stehen ja noch zwei Teilespender.

Das wiederholte aufspringen der Zv hat sich lustigerweise gegeben, als ich die Verkleidung der Fahrertür entfernte und ne kleine WD40 Party machte.

Mein XJ40 ist auf dem Weg zur Vollfunktion... ein wirklich gutes Gefühl!  :super
-02er XJR 100
-93er XJ40 Daimler 4.0