Autor Thema: muss doch noch mal fragen - niveauregulierung  (Gelesen 3133 mal)

Offline matthias.xj6

• Forum Member
muss doch noch mal fragen - niveauregulierung
« am: Sa.26.Jan 2008/ 15:07:03 »
hallo erst mal,

habe das typische hoppsen in meiner Niveauregulierung. Der wagen fährt nach dem Start hoch und pegelt sich dann ein - so weit so gut dachte ich - versuch ich es erst mal mit entlüften.
Habe jetzt aber folgenden Text im Forum gefunden:

Zitat
Hierzu ein paar Tests aus Reparaturanleitungen:
Um die Niveauregulierung zu überprüfen misst man die Höhe (unbeladen), z.B. an der hinteren Stoßstangenkante. Dann läßt man den Motor laufen und misst wieder. Der Wert darf max. 1,6 cm höher sein als vorher. Steigt der Wagen höher, ist (wahrscheinlich?) die Membrane im Stoßdämpfer gerissen
Um die Dichtheit (Gesamtsystem, Mindestdruckventil, Überdruckventil) zu messen, fährt man ne Runde und misst nach dem Abstellen die Höhe an der Stoßstange. Nach 12 h darf das Heck gar nicht bzw. max. 0,5 cm (?) abgesunken sein. Ansonsten ist das System nicht richtig dicht.

Das habe ich jetzt gemacht mit folgendem Ergebnis:

Er fährt nach dem start gut 5 cm hoch und kommt dann auf ein level runter das 2,5 cm höher liegt als das Ruhelevel .

Kann ich mir jetzt das Entlüften gleich sparen weil die Membran der Stoßdämpfer kaputt sind?  :gruebel (wie oben beschrieben...)

seeyou
me

91er 560 SEC

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
Re: muss doch noch mal fragen - niveauregulierung
« Antwort #1 am: Sa.26.Jan 2008/ 15:44:50 »
Wenn er rumhopst könnte auch Luft drin sein --> entlüften.
Aber wenn das Fahrzeug steht sollte trotzdem die richtige Höhe erreicht werden --> Ist die Betätigung für den Höhensensor richtig angebaut!1? Wenn ja, muß nachjustiert werden.

Auch mit kaputten Dämpfern oder Luft im System wird die richtige Höhe einreguliert (ob man dann noch fahren kann ist ein anderes Thema)

Klaus A.