Autor Thema: Ölstand und kaputte Antenne  (Gelesen 10238 mal)

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
Re: Ölstand und kaputte Antenne
« Antwort #10 am: Mo.28.Jan 2008/ 08:36:34 »
Moin gents,

warum nicht einfach der Empfehlugen der Firma Jaguar Cars GB folgen,
als immer nur zu vermuten und "... ich fahr´dieses uns jenes etc. ...."

bei:
-30° bis -10°C          5w/20 - 5w/30 - 5w/40
-30° bis >40°C         5w/50
-20° bis   40°C         10w/30 - 10w/40 - 10w/50
-20° bis >40°C         10w/60
   0° bis >40°C         15w/40 - 15w/50 - 20w/40 - 20w/50

Zitat
Aufgrund rissiger Ölkühlerschläuche wurden diese von der Jaguarwerkstatt in Waldkraiburg im Dezember ersetzt. Leider waren die Dinger so fest am Ölkühler daß auch dieser ersetzt werden

... das muss nicht notwendigerweise ein Fehler der Werkstatt sein,
es gab eine Zeitlang diese Verbindungsschläuche zum Ölkühler mit Überwurfmuttern aus Aluminium, und wenn die Kontaktkorrosion schon ihr böses Spiel getrieben hat, dann Knack -- ist mir in diesem/gleichen Zusammenhang auch schon passiert.

gruß
me. Gerd Münch
« Letzte Änderung: Mo.28.Jan 2008/ 08:49:03 von Gerd Münch »

Offline Chauffeur

• Jr. Member
Re: Ölstand und kaputte Antenne
« Antwort #11 am: Mo.28.Jan 2008/ 12:01:41 »
Lieber Gerd,

danke für Jaguar-Ölempfehlung, und um das andere nicht in die falsche Ecke zu bekommen.  :Cool2*

Die festsitzenden Ölschläuche am Ölkühler habe ich nie angezweifelt, und hatte auch kein Problem damit, zudem mir der Preis des Ölkühlers auch genannt worden ist. Ich bin in meinem Technikglauben an Werkstätten auch davon ausgegangen die wissen was Sie tun (Richtiges Öl & Ölfilter) und habe dieses deshalb im Vorfeld nicht mitgeteilt, nach dem Motto: "Tun Sie mir ein 10w/40 rein und vergessen Sie nicht den Ölfilter!". Das sollte eine Jaguar-Werkstatt schon selbst wissen!

Die Maschine ist "leicht" Ölverschmutzt und mir wurde deshalb auch eine Reparatur der diversen Dichtungen (ca. 1.200 - 1.500,00 €) angeboten, die ich vorerst abgeleht habe. Da das verspritze Öl nicht wirklich frisch ist und auch keine Flecken am Boden bildet (Da schaut euch mal meine Roll's und LKW's an  : nein ). Ich  wollte die Angelegenheit erstmal beobachten, zu erst mal eine Motorwäsche mit laufenden Öl- und Sichtkontrollen und dann sehen wir weiter!

Wenn ich jetze die Empfehlungen von Jaguar Cars GB anschaue finde ich kein 0W/40, was mich dazu veranlaßt, zu glauben, man hat diese Öl erst recht verwendet um mich von der Dichtungsreparatur zu "überzeugen"!  :gruebel

Mit heute sonnigen Grüßen aus München
Markus Z.