Autor Thema: neues Geräusch  (Gelesen 2339 mal)

Offline Jag6

• Newbie
neues Geräusch
« am: Mo.11.Feb 2008/ 10:45:08 »
Hallo Zusammen,
meine Katze schnurrt zwar wie ein Kätzchen, jedoch höre ich seit neuestem ein rassel geräusch nur beim gas geben,
man hört es von rechts unten im heck bereich. wenn der Motor einige Zeit lief ist das Geräusch nicht mehr so laut oder weg.Ich denkemal dass der rechte kat defekt ist. ???
Was habt Ihr an erfahrungen gemacht, muss dass so schnell wie möglich bei einer werkstatt reperarieret werden ?
Welche auswirkungen kann das haben?  :gruebel
Danke für jeden konstruktiven bericht bzw. hinweiß.  :bluemchen

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: neues Geräusch
« Antwort #1 am: Mo.11.Feb 2008/ 11:06:43 »
Moin "Jag6"

der KAT sitzt im Normalfall gleich vorne hinter dem Abgaskrümmer, bei meinem ist dieses sogar 1 Bauteil wie ich feststellen musste  :tongue!

Also ist rasseln hinten schonmal wahrscheinlich NICHT der KAT !

Hatte so ein Auspuffrasseln schonmal bei nem anderen (Hochleistungs-)Auto, ist garnicht schlimm, hört sich nur doof an! Habe damals den Auspuff einfach abgenommen und leergemacht.

Danach hat er sich gewaltig angehört ... würd ich heute nicht mehr raten --> war jugendlicher leichtsinn damals

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mo.11.Feb 2008/ 23:50:39 »
Hallo,

so was ähnliches habe ich bei meinem Opel auch, da klingt aber der ganze Auspuff so, läßt sich akustisch nicht orten. Ursache bei meinem ist ist aber eindeutig der Kat bei dem der Einsatz lose ist.
Ist er warm dann ist das Geräusch weg.
Hält aber schon seit ein paar Jahren, auch TÜV und AU hat er so bekommen. Man darf halt nur vorfahren wenn er warm ist.
Langfristig ist aber zu befürchten dass sich Teile lösen, werde wohl um einen Ersatz nicht rum kommen.

Aber ein ähnliches Geräusch kann jedes lose Teil erzeugen, der Schall breitet sich im Auspuff aus so dass man nicht genau weiß wo er her kommt. Und bei Erwärmung verzieht sich das ganze etwas und es ist nicht mehr lose.

Schon mal Aufhängung, Schellen oder Verschraubung überprüft ? Das wären die am einfachsten zu beseitigenden Ursachen.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Jag6

• Newbie
« Antwort #3 am: Di.12.Feb 2008/ 13:50:00 »
Hallo Martin,
Danke für den Tipp  :super, TÜV und Au hat er auch so bekommen  :super, mich beunruhigt es eben, je länger das Geräsch vorhanden ist.
Ich werde mir mal den Unterboden anschauen.
Gruß