Autor Thema: DD6: Leselampen in C-Säule ohne Funktion  (Gelesen 4456 mal)

Offline TB!

• Forum Member
DD6: Leselampen in C-Säule ohne Funktion
« am: Fr.15.Feb 2008/ 00:47:42 »
Zu meinem Fahrzeug habe ich einige Fragen. Ich könnte diese nun in einem Thread sammeln oder für jede Frage einen separaten Thread aufmachen. Aus eigener Erfahrung meine ich, dass letztere Option "Suchfunktions-freundlicher" ist, also die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Antworten zu diesem Thema auch in Jahren noch gefunden werden.

Wenn die Moderatoren das anders einschätzen, bitte ich um ein kurzes Signal. Ich werde mich dann entsprechend adaptieren.

Nun zur Frage:
Die schwenkbaren Leseleuchten in der C-Säule sind bei mir scheinbar ohne Funktion. Ich habe mit einem Multimeter direkt an den beiden Kontakten in der Lampe gemessen, da kommt lediglich ein knappes Volt an. Wo könnte ich weitersuchen?

Dem - niederländischen! - Handbuch entnehme ich, dass die Lampen automatisch erleuchten, wenn sie aus ihrer Grundposition herausgezogen werden?

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
Re: DD6: Leselampen in C-Säule ohne Funktion
« Antwort #1 am: Fr.15.Feb 2008/ 11:48:23 »
Dem - niederländischen! - Handbuch entnehme ich, dass die Lampen automatisch erleuchten, wenn sie aus ihrer Grundposition herausgezogen werden?

so ist es zumindest bei meinem Daimler.

ein Volt ist schon etwas wenig um die Lämpchen zum Glühen zu bringen.
was sagen die Sicherungen ? irgendwelche verrückte Spannungen bei anderen Verbrauchern im Käfig ?

Offline TB!

• Forum Member
« Antwort #2 am: Fr.15.Feb 2008/ 16:22:05 »
Die Leselampen sind der einzige Verbraucher im Innenraum, der nicht funktioniert. Sicherung für das Interieur habe ich überprüft ohne Befund. Ich muss wohl nochmals systematisch alles durchgehen.

Offline gentleman

• Forum Member
  • Et hätt noch immer jotjejange!
« Antwort #3 am: Fr.15.Feb 2008/ 20:30:33 »
Die Leselampen sind der einzige Verbraucher im Innenraum, der nicht funktioniert.
Die schwenkbaren Leseleuchten in der C-Säule sind bei mir scheinbar ohne Funktion.

Mann, Deine Sorgen möcht´ich haben! :D

Schönes Wochenende
Ingo

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Fr.15.Feb 2008/ 22:51:35 »
Hallo,

die Lampen leuchten bei meinem nur wenn die Zündung an ist.

Ist das eine Volt gemessen an den beiden Anschlüssen ? Oder auch gegen Masse gemessen ? Wenn Du 12 Volt gegen Masse messen kannst dann fehlt an der Lampe die Masseverbindung, wenn Du gegen Masse nichts messen kannst dann ist es die 12 Volt-Leitung.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline TB!

• Forum Member
« Antwort #5 am: Fr.15.Feb 2008/ 23:14:01 »
Hallo,

die Lampen leuchten bei meinem nur wenn die Zündung an ist.

Ist das eine Volt gemessen an den beiden Anschlüssen ? Oder auch gegen Masse gemessen ? Wenn Du 12 Volt gegen Masse messen kannst dann fehlt an der Lampe die Masseverbindung, wenn Du gegen Masse nichts messen kannst dann ist es die 12 Volt-Leitung.

Gruß Martin

Stimmt! Oh je, ich war mal untere Mittelklasse in Elektrik, jetzt weiß ich nicht einmal mehr die einfachsten Dinge. Danke für die Fährte, das checke ich gleich morgen  :-)

Offline TB!

• Forum Member
« Antwort #6 am: So.17.Feb 2008/ 18:57:09 »
Habe heute die Prüfung durchgeführt und dazu eine der Leuchten ausgebaut. Am Stecker liegen sauber 12 V an. Diese gelangen aber nicht bis zu den Lampenkontakten. Vermutlich gibt es einen unzureichenden Kontakt in der Leuchte selbst. Ich werde wohl Ersatzlampen aus einem Schlachtfahrzeug besorgen und diese verbauen.