Autor Thema: Teile Sand strahlen  (Gelesen 2115 mal)

Offline Hannes

• Forum Member
  • Hart aber Herzlich unterwegs im R107
Teile Sand strahlen
« am: So.24.Feb 2008/ 21:06:14 »
Hey ich hab da mal ne Frage da ich jetzt endlich meine eigene Werkstatt beziehe möchte ich meinen XJ40 mal was gutes tun und das Blechkleid erneuern. Ich hab den Wagen ja letzen Sommer im August gekauft und seit dem nix dran gemacht ab und zu mit Roten Nummern gefahren seit Dezember steht er jetzt in einer Halle. Also mein Kofferaumdeckel ist durch und am Koftlügel links hab ich ne Delle. Ich hab mir im Online Auktionshaus jetzt einen Deckel und nen Kotflügel ersteigert. Jetzt meine eigentlich Frage die Dinger müssen ja eh in Wagenfarbe lakiert werden aber vorher muss ich sie behandeln. Der Kofferaumdeckel hat auch schon etwas Rost angesetzt aber bei weitem nicht so wie mein alter der Kotflügel ist eigentlich bis auf eine Blase auch i. O. Mein gedanke war jetzt Sand strahlen lassen aber dann ist das Ding ja rauh wie bekomm ich den dann wieder schön glatt das ich den zum Lackierer geben kann? Oder würdet ihr das gar net strahlen?

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teile Sand strahlen
« Antwort #1 am: Mo.25.Feb 2008/ 00:14:12 »
Hallo Hannes,

die neueren XJ40 sind verzinkt, die sollte man nicht sandstrahlen weil sonst die Verzinkung weg ist. Da hilft vielleicht strahlen mit Trockeneis.
Weiß aber nicht ab welchem Jahrgang, mein '93er ist es schon.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Mo.25.Feb 2008/ 11:47:31 »
Hallo Hannes,

ich bin zwar kein Spezialist oder ein großer Kenner von Sandstrahlen, aber trotzdem glaube ich das ein guter Lackierer die Teile auch ohne Sandstrahlen wieder in Top-Form bringen kann/müsste. Sandstrahlen glaube ich ist, für das was Du vorhast, etwas übertrieben.
Sandstrahlen finde ich persönlich ´ne super Sache, aber eben für andere Teile am Auto.

liebe Grüße,
Sakis

Offline Hannes

• Forum Member
  • Hart aber Herzlich unterwegs im R107
« Antwort #3 am: Mo.25.Feb 2008/ 15:47:03 »
Naja Ok ich wusste es ja auch net, die Teile stammen beide von nem 91er 4L, na dann werd ich das ohne Strahlen machen danke scho mal