Autor Thema: Superkleber oder Harz ??  (Gelesen 3558 mal)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
Superkleber oder Harz ??
« am: So.02.Mär 2008/ 11:18:46 »
Moin gents,

an einem Kunststoffwerkstück ist ein Teil abgesplittert und verloren gegangen. Dies geschah ausgerechnet an der Stelle, an der ein Metallzapfen eingegossen war, der nun natürlich nicht mehr hält, insbesondere, weil er auf Zug und Stoß beansprucht wird.

Ich muss also den kleinen Metallzapfen wieder "eingiessen" und den fehlenden Kunststoff ersetzen. Ein erster Versuch mit zweikomponenten-Metall HYLOmix schlug fehl, da das Zeug nicht aushärtet.

Welche Alternativen habe ich ? Lohnt es sich ? Das Ersatzteil kostet neu 116,- €.

Schönen Dank
kind regards
Dietrich

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Superkleber oder Harz ??
« Antwort #1 am: So.02.Mär 2008/ 13:03:29 »
Hallo Dietrich,
mit Metall-Reparatur ohnehin nicht hinzukriegen, diese Füllwerkstoffe sind auf die Temperaturverhalten von Metallen abgestimmt, lösen sich also von Kunststoff gerne wieder.
Was ist es denn für ein Kunststoff?
Das wäre wichtig. Sollte auf dem teil nirgendwo eine kennzeichnung zu finden sein wie "PS" "PP" "..PE" oder "ABS"...hilft eventuell der Schnüffeltest mit dem Feuerzeug wenn du einen fachkundigen "Schnüffler" auftreiben kannst.
Damit sollte ein Kleb- oder Füllstoff zu finden sein.
Ansonsten hilft meist nur Epoxy-Giessharz, da muss aber eine schöne dichte Form an das Teil angebaut werden und dann wirds ausgegossen. (Ich nehm da meist Knetmasse oder schlichten Fensterkitt)
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #2 am: So.02.Mär 2008/ 18:48:51 »
Moin Peter,

ich habe inzwischen mit meiner "Fachabteilung" von Siemens gesprochen. Hier wird mir von einer Reparatur eher abgeraten, da am Ende des kleinen eingegossenen Bolzens ein Kugelgelenk wie bei einem Vergasergestänge befestigt wird, dass die ganze Chause zur Seite wegzieht oder zurückdrückt und somit beachtliche Scherkräfte in dem Lager auftreten.

Wenn´s zunächst funktioniert, kann es doch irgendwann wieder brechen und dann das Armaturenbrett, den Lüfterkasten, den Heizungskühler und, und, und zu demontieren ist einfach nur nervig. Deshalb tendiere ich inzwischen zu einer neuen Klappe (115,- €) für die Lüftung der Pagode.

Schönen Dank
schöne Grüße
Dietrich

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: So.02.Mär 2008/ 19:03:26 »
Aha,
na wenn's ein mechanisch beanspruchtes Teil ist....teile ich die Auffassung.
Da ist es besser das Leiden zu verkürzen.  ;D
Gruss
peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!