Autor Thema: Wer kennt sich mit der Heizung aus?  (Gelesen 2770 mal)

Offline thieledom

• Forum Member
Wer kennt sich mit der Heizung aus?
« am: Di.04.Mär 2008/ 11:48:08 »
Moin Leute,

dass die Heizungs- und Klimaanlage im XJ40 (meiner: Bj. Ende 92) nicht die Krönung der Automobiltechnologie darstellt, habe ich ja schon mitbekommen. Bei meinem Kätzchen ist aber zusätzlich noch folgendes Problem da: Es kommt entweder völlig kalte Luft aus der Anlage oder es wird dermaßen mollig warm, dass man das Fenster öffnen muss. Und zwar findet das ganze im Wechsel statt, obwohl man den Temperaturregler gar nicht verstellt hat. Es ist nicht möglich, eine angenehme mittlere Temperatur einzustellen, und zwar egal ob auf Automatik gestellt ist oder auf Manual. Verstellen kann man nur auf HEIß oder KALT. Hat jemand eine Idee, was der Übeltäter sein könnte? Der Temperaturfühler kann es ja eigentlich nicht sein, weil sonst wenigstens manuelle Einstellmöglichkeiten vorhanden sein müssten. Also eher das Steuergerät?

Für wertvolle Tips bin ich dankbar - konnte zu dem Thema leider im Archiv nichts finden.

Gruß Dominic
Good Design is never out of Style...

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Re: Wer kennt sich mit der Heizung aus?
« Antwort #1 am: Di.04.Mär 2008/ 16:46:37 »
Hallo Dominic.

Das Wasserventil der Heizung wird mittels Unterdruck gesteuert. Vielleicht ist die Unterdruckpumpe nicht mehr in Ordnung oder das Wasserventil selber. Mehr kann ich leider nicht beitragen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße Jürgen

Offline rolfstgt

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: So.20.Apr 2008/ 12:07:15 »
Hallo Dominic,

das Problem kommt mir bekannt vor...

falls die Temperatur an den seitlichen und den Defrosterdüsen von der im Fuss- und Rückraum abweicht, hängt vermutlich eine der beiden Mischerklappen.

Wurde hier schon mal diskutiert:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=17454.msg57770#msg57770

wenn alles stimmt, ist die Klimaanlage im XJ 40 eine der besten überhaupt...
schnell und zugfrei auf der gewünschten Temperatur....

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #3 am: So.20.Apr 2008/ 19:52:38 »
Hallo Dominic,

ich fand die Klimatisierung immer sehr gut weil unauffällig und angenehm. Die Sache mit den hängenden Klappen ist durchaus möglich. Allerdings wird der Unterdruck nicht durch eine Pumpe erzeugt, sondern durch den Motor selbst. Es gibt am Einlasskrümmer einige Anschlüsse für Unterdruckschläuche. 2 Schläuche führen durch die Motorspritzwand ins Wageninnere. Fall ein Schlauch undicht ist, kann es auch zu Fehlfunktionen kommen. Die Schläuche sind in der Mittelkonsole an einigen farblich gekennzeichneten Verteilern angeschlossen und steuern u.a. die Lüftungsklappen.

Gruß
Tom

Offline seth

• Forum Member
  • Es gibt (fast) immer eine Lösung...☺
« Antwort #4 am: Mo.21.Apr 2008/ 09:12:19 »
Hallo,
es sieht so aus als ob bei dir der obere Servomotor hängt. Kommt als mal vor, ist aber nicht schlimm. Am besten den motor  ausbauen und mal kurz an 12 Volt anschließen uns 2-3 volle Umdrehungen laufen lassen. Dann hat sich das Problem erledigt.

Gruß

Seth