Autor Thema: Scheibenwechsel Front und Heck  (Gelesen 8520 mal)

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
Scheibenwechsel Front und Heck
« am: Do.03.Apr 2008/ 21:40:12 »
Hello again

XJ81 - Steinschlag in der beheizten Frontscheibe und dazu verätzte Heckscheibe -  das wollte ich immer schon mal wechseln. Heute habe ich nu 1 Satz Scheiben erstanden.

Frage: hat jemand einen Scheibenwechsel schon mal gemacht?  Chromleisten und Dichtungsgummi (außen) sind leicht demontierbar.  Aber dann ..  die Scheiben sind geklebt - wie gehts weiter? Müssen die Gummis getauscht werden, welcher Kleber? Und vor allem  - wie kriege ich den ganzen Summs fachgerecht montiert, wasserdicht und ausfallsicher?  Kriegt man das allein hin oder geht das nur mit Assistenz?

First cut is the deepest -: Peter
Six Six

Offline maribo

• Forum "Veteran"
  • God save the Cat?
Re: Scheibenwechsel Front und Heck
« Antwort #1 am: Do.03.Apr 2008/ 23:13:29 »
Hallo Peter. :)

An Deiner Stelle würde ich mir das gut überlegen : nein
Warum.. :bluemchen
Weil, mein Mechaniker meines Vertrauens der eigentlich fast alles
reparieren kann selber eine Scheibe der Serie 3 zerbröselt hat, :o
zweitens war ich dabei als man meine gewechselt hat und die Jungs waren zu zweit.
Sieht einfach aus aber was einfach aussieht ist es meistens nicht. :-\
Und die machen es jeden Tag bei Car G,, ;D,
Aber wenn Du meins es zu schaffen viel Glück. :super

Gruß Mario. :bluemchen :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #2 am: Fr.04.Apr 2008/ 00:40:13 »
Hallo Peter,

es gibt Dinge, die man am besten nicht selbst machen sollte - nicht mal mit Unterstützung - wenn man keine Sachkenntnis hat.

Ich habe die Frontscheibe an unserem DD 6 XJ 81 seinerzeit von der Fa. ABC Autoglas tauschen lassen, da sie auch von dem hiessigen Jaguar-Händler dessen Kundenfahrzeuge zum Scheibentausch bekommt; daher auch Routine beim Glaswechsel bei Katzen hat. Ich bin seinerzeit beim Ausbau mit dabei geblieben und hab mit Erlaubnis des Filialleiters eine Fotodokumentation gemacht, welche demnächst in einen Bericht einfliessen wird.

Ich habe schon einige Scheiben an Autos mit dem herkömmlichen System Gummidichtung ein- und ausgebaut. Das mit den geklebten Scheiben war mir aber nicht klar gewesen, weshalb mich meine Neugierde dazu trieb beim Wechseln mit dabei zu sein. Nachdem ich ich gesehen hatte, was die beiden Monteure für Spezialwerkzeug benötigten, welche Kniffe und Tricks angewendet werden mussten, war mir im Nachhinein klar, daß dies keine Arbeit für Nichtroutinerte ist. Die Gefahr das Armaturenbrett oder den Himmel beim Herausschneiden der Scheiben zu beschädigen ist doch sehr groß. Da braucht es Hilfsmittel zum Schutz und das Know How wo es wann platziert  werden muß und welches - zum Teil selbst konstruierte - Werkzeug benötigt wird.

Mein Tip ist: "Frag den Jaguarhändler in Deiner Nähe, bei wem er Scheiben ersetzen lässt und lass es diesen Betrieb machen. Bleib dabei und schau Dir die Abläufe an. Ich wette Du wirst danach zum gleichen Ergebnis kommen wie ich.

Gruß
Rolf B.     

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Fr.04.Apr 2008/ 07:56:19 »
Hallo Mario und Rolf,

recht herzlichen Dank für die ausführliche Stellungnahme.  Da ist eigentlich kaum was daran zu rütteln  :xxx.  Mich treibt bei solchen Einsätzen wie immer die Neugier.  Doch will ich mir die Sache reiflich überlegen eingedenk der drohenden Kollateralschäden.  Rolf, deine Fotodoku wird mich schon sehr interessieren, an etwas ähnliches hatte ich auch gedacht wenn ich sowas mache, aber wie gesagt, das muß ich mir doch sehr gut überlegen. 

1 Regel: zu wissen was man nicht weiß -: Peter

Six Six

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Do.10.Apr 2008/ 08:38:16 »

So.  Erstes Zwischenergebnis der Arbeitsvorbereitung: Den Ausbau kann man selbst organisieren.  Um das Glas vom Rahmen zu trennen, benötigt man einen Schneiddraht. Diesen fädelt man in die Dichtung ein und schneidet dann einmal die Strecke durch. Das macht man am besten zu zweit. Von Rainer habe ich den Tip mit dem doppelten Abkleben der Lackkante, damit der Draht nicht ins Volle schneidet.  Ist der Rahmen freigelegt, so hat man auch die Möglichkeit,  eventuell vorhandene Korrossionsnester auszuheben.  Der Eventualfall ist bei diesen 15 Jahre alten Karossen mit Sicherheit gegeben. 

So langsam wird's konkret -: Peter

Six Six

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Do.10.Apr 2008/ 15:22:04 »
Hallo Peter.

Soweit ich mich erinnere haben die Profis den alten Kleber nicht komplett abgeschabt sondern einen dünnen Film übrig gelassen. War wohl wegen der besseren Haftung des neuen Klebers gedacht. Erkundige Dich mal falls Du es selber machen solltest. Good luck.

Jürgen

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Do.10.Apr 2008/ 19:46:40 »

Hallo Jürgen, danke für den Tip.  Da werde ich mich schlaumachen, so ganz einleuchtend ist mir das nicht, aber da wird schon was dran sein.  Sobald ich die zweite Garage frei habe geht's  los.   

Who dares wins -: Peter
Six Six

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #7 am: Do.10.Apr 2008/ 21:41:31 »
Hallo Peter,

daß der alte Klebekitt der Scheibe nicht ganz entfernt wird stimmt. Er dient als Basis für den neuen Kleber. Vom Werk aus wurde der Lack im Bereich des Scheibenrahmens mit Primer vorbehandelt, damit der dauerelastische Klebekitt eine kraftschlüßige Verbindung mit der Lackierung eingeht. Den Versuch den alten Kleberkitt komplett zu entfernen kann dazu führen auch den Lack bis auf das blanke Blech zu entfernen.

Viele Grüße
Rolf B.

• Forum "Veteran"
« Antwort #8 am: Fr.11.Apr 2008/ 08:08:17 »

Danke Rolf für die Illustration.  Damit wird auch dieser Punkt klar -: Peter

Six Six

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #9 am: Fr.11.Apr 2008/ 18:48:41 »
Moin gents,

in meiner Lieblingswerkstatt gibt es einen motorisierten hochfrequent rüttelnden Spezialheber, der auch beim Autoglaser eingesetzt wird. Dieser wird anstelle des Schneidedrahtes zwischen Scheibe und Blech geführt. Und ab geht´s.... . Dabei wird die alte Scheibe natürlich vollkommen zerstört.

Also Peter, wenn Du Interesse hast, können wir´s versuchen. Ich muss in kürze (vermutlich ein, zwei Tage in der kommenden Woche) der Pagode die Dämmung, den Teppich und das Verdeck verpassen und bin dann einige Tage vor Ort.

kind regards
Dietrich