Autor Thema: Was ist der beste Weg zur Lackaufbereitung?!  (Gelesen 42309 mal)

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Was ist der beste Weg zur Lackaufbereitung?!
« am: Mo.05.Mai 2008/ 15:00:51 »
Ich habe noch ein paar Fragen an euch, zur Aufbereitung meines Lackes (der meines XJ81)

Das Swizöl DAS Pflegemittel überhaupt ist, scheint ja mittlerweile klar.

Aber meiner benötigt eine große Grundreinigung, der Lack ist ziemlich verwittert, stumpf und verkrazt. Hierfür müsste ich bei Swizöl ja schon an Material jenseits der 400€ investieren  :o

Habe schon überlegt, ihn mal zum Aufbereiter zu geben. Zumindest um mal eine vernünftige Basis zu bekommen. Oder kann man damit was falsch machen?

Das mit dem "austrocknen" der unteren Lackschichten bei "normalen" Pflegemitteln wie Swizöl das beschreibt, ist doch eher esoterischer, denn technischer Natur oder?

Was würdet ihr machen?

Gruß
Florian

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Montana

• Forum Member
  • Fein und mein!!!
Re: Was ist der beste Weg zur Lackaufbereitung?!
« Antwort #1 am: Mo.05.Mai 2008/ 16:53:24 »
Servus Florian,

also wenn dein Lack wirklich so "mies" im zustand ist, würde ich ihn zuerst mit der Maschine aufpolieren. Am besten nimmst Du ein Masch.poliermittel von 3M. Nicht billig, aber immer noch günstiger als Swizöl, und zur Vorbehandlung um stumpfen Lack aufzubereiten ideal.
Dann, mit dem normalen Cleanerfluid(Swizöl) per Hand reinigen, und dann wachsen.

Dann hast du auf jeden Fall eine gute Basis, aber wie gesagt:Ohne Fleiß, kein Preis!! ;) ;)

Da langt dir das Beginnerspaket von Swizöl!! ;)

Gruß
Mike
Cowboy Up

Offline dtsiadgh

• Forum Member
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
« Antwort #2 am: Di.06.Mai 2008/ 00:19:39 »
Mike hat da recht, Swizöl ist schon eine Klasse für sich!

Allerdings ist mir das Mittel immer noch zu teuer und ich würde im Preisrahmen von 30 Euro folgendes vorschlagen:

Wagen am besten gründlich von Hand waschen, dazu gut einweichen, mit Autoshampoo und weichem Schwamm gründlich reinigen, sehr gut mit klarem Wasser abspülen und trocknen. Am besten eine Nacht in der Garage nachtrocknen lassen.

Ich habe gute Erfahrung mit den Poliermitteln von Autoglym gemacht (werden laut Hersteller von Jaguar, Aston Martin und Bentley empohlen). Die Harzpolitur kann ich sehr empfehlen. Anschließend 1-2 mal wachsen, ich nehme A1 Speed Polish.

Chrom mit Chrompolitur behandeln, Gummiteile mit Kunststoffpfleger, Felgen gut reinigen und mit Wachs versiegeln.

Autoglym Harz-Politur um die 13 euro
A1 Speed Wachs um die 14 euro
Chrompolitur (Sonax oder Autosol) um die 4 Euro
Autoshampoo um die 2-3 Euro

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Di.06.Mai 2008/ 06:27:47 »

Guten Morgen Mike,
an so eine vergehensweise hatte ich ja noch garnicht gedacht  :super
Macht ja eigentlich Sinn! Und mich scheut es nicht vor der Arbeit als solches, ich muss nur erstmal die Zeit dafür finden  :'(

Und danke Daniel, das du mich jetzt völlig verwirrst  ;D
Ich lese mich da mal schlauer ...

Ich war gestern noch bei "CarClean", einem regionalen und professionellem Aufbereiter hier bei uns, er will 170€ für eine Komplettaufbereitung des Lackes, inklusive Entfernen der Kratzer und Aufbringen einer "Langzeitversiegelung".

Oder soll ich von dem nur die Politur nehmen und dann selber Versiegeln/Wachsen?

Ich werde am Freitag auch mal nach Düsseldorf ins Meilenwerk fahren, dort ist ja auch nen Swizöl-Händler, der wollte mir am Telefon schon den halben Laden verkaufen ... Aber beraten kann er mich ja denke ich ganz gut! Und ich kann die Produkte gleich mitnehmen!

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Di.06.Mai 2008/ 07:26:25 »
Dear all,

die von Daniel  dargestellte Vorgehensweise für die Grundreinigung halte ich für die beste.  Meine bevorzugten Arbeitsmittel sind: Naturschwamm,  großes Fensterleder aus dem Fachgeschäft (immer sauber halten!), das Schampoo was gerade da ist, und Wasser, Wasser, Wasser ..

Gegen Kratzer und anderes nehme ich 3M. 

Von Swizöl halte ich gar nichts.  Okay, cleveres Marketing und Branding, das muß man den Leuten lassen. Doch ich zahle kein Vermögen für Cremes im Schmuckkästchen, die zudem mit dem Aroma exotischer Früchte angereichert sind, was soll das?  Für den Langzeitschutz sind Wachse mit einem hohen Carnaubaanteil die Güte.  Das auch die Aussage von Swizöl.

Das Kilo Carnaubawachs kostet in der Apotheke (sic!) keine 15 €.  Die Anwendung ist mühsam, das Wachs ist zäh. Doch die Güte ist unübertroffen. 

Wachs stinkt nicht -: Peter
Six Six

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Di.06.Mai 2008/ 07:46:42 »
Und das Carnaubawachs kann man auch so Pur verarbeiten?

:xxx  :xxx

Das wäre ja cool  8)

Und was macht diese Harz-Politur? Schleift die dann auch nichts ab?

wie Entferne ich dann die kleinen Kratzer? Mit nem Lackstift und dann drüberpolieren?

--> Bin da völlig neu in der Materie, danke für eure kompetenten Ratschläge!!

Gruß
Florian
[Walter Röhrl]

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
« Antwort #6 am: Di.06.Mai 2008/ 11:20:19 »
Das Kilo Carnaubawachs kostet in der Apotheke (sic!) keine 15 €.  Die Anwendung ist mühsam, das Wachs ist zäh. Doch die Güte ist unübertroffen. 

Hallo Peter,

das hört sich ja interessant an. Ich habe mich auch schon immer gefragt, was Fruchtaroma mit Lackpflege zu tun hat. Aber wie verarbeitest Du denn das Wachs?

Glänzende Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Montana

• Forum Member
  • Fein und mein!!!
« Antwort #7 am: Di.06.Mai 2008/ 12:31:22 »
Servus,

also das mit dem Lackstift würde ich erstmal lassen. Die meisten kleinen Kratzer sind oberflächlich, also auspolieren. 3M ist wirklich gut, wird auch von Profis verwendet.

Klar hat Swizöl eine clevere Marktstrategie, von nix kommt halt nix.
Das zeug läst sich natürlich auch leichter verarbeiten wie reines Wax. Ob das gut riecht oder nicht ist mr eigentl wurscht. Mich hat es überzeugt.

Gruß
Mike

Ps.: 170,- Euronen für eine Lackaufbereitung und Versiegelung ist ausgesprochen günstig!!
Cowboy Up

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #8 am: Di.06.Mai 2008/ 14:03:44 »
Hallo Christian et al,

ich habe noch keine Ergebnisse. Vor einem halben Jahr habe ich so einen Klumpen gekauft und in Terpentin eingelegt. Wenn's wärmer wird wollte ich mal anfangen zu experimentieren.  Ich bin überzeugt, daß auch Swizöl eine ganz banale Trägerflüssigkeit wie Terpentin verwendet, vielleicht das die Erklärung, warum Maracuja das Ganze adeln soll. Was ja nicht heißen, das dieses Zeugs nichts taugt. Nur maßlos überteuert nach dem Geschmack von -: Peter
Six Six

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #9 am: Di.06.Mai 2008/ 15:15:17 »
Hallo,
nehmt bitte echtes Terpentinöl, das riecht nämlich auch gut. Außerdem, das Wachs in einen Topf stellen und diesen Topf in einen Topf mit wasser und dann auf dem Herd heiß machen. Wenn das Wachs flüssig ist T.-öl dazu und man erhält eine Wachscreme.
Gruß Rüdiger