jaja, Marcel....
der Reihensechser hat von alldem nur eins...das stimmt.

Aber eben deutlich mehr Schwingungsprobleme 2ter Ordnung und bei +/-3L ist "Fini' " wenn man im thermisch idealen Hubraum bleiben will.
Kein Vorteil ohne Nachteil.......

Den "alten" V8 von damals hab' ich rausgelassen.......ich mein', Entwicklungstechnisch klafft da ein 50-Jahre Loch! Das kommt "nie gebaut" ziemlich Nahe, denke ich mal.

Vieles ist Philosophiefrage......BMW verfolgt halt seit 1974 die reihensechser-Philosophie....genau wie Porsche die Boxer-Phiosophie verfolgt. (obwohl ich mich mit Porsche jetzt nicht auskenne und nicht weis ob die Boxer oder V180° bauen...

)
Dummheiten und Philosophiefragen liegen da ganz Nahe beieinander.....wer erinnert sich noch an die schönen Sauger-V8 eines italienischen Herstellers mit 2 Litern Hubraum?
Das zu einer Zeit als Bergmann-2L mit265Ps aus 4-Zylindern über die Bergstrecken jagten?
Im Verhältiss dazu mutet die 8Zyl. Kreissäge des italieners mit über 60Ps weniger geradezu wie ein dummer Jungenstreich an! Aber bei so viel Geklimper um ein 1/4 Liter Hohlraum mag sich die effizienz halt nicht so richtig einstellen. Erst mit Pustfön gab's dann wenigstens 240 (nicht standfeste!) PS.
Aber schööön waren die Dinger....

Gruß
Peter