Autor Thema: Scheibenwischerarme XJ-S (Ruheposition rechts => Linkslenker)  (Gelesen 2636 mal)

Offline Olaf_Reimers

• Forum Member
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Hallo ins Forum,

habe erfolgreich meinen defekten Scheibenwischermotor [Lucas] gegen einen anderen gebrauchten gewechselt (diesem natürlich vorher eine "kleine" Überholung angedeihen lassen). Der funktioniert nun auch einwandfrei, hat aber eine andere Ruheposition (alter Motor: Wischer auf Fahrerseite - neuer Motor: Wischer auf Beifahrerseite).

Da der eine der beiden Wischerarme bekanntlich einen leichten Knick aufweist, weist meiner nun bei dem neuen Motor natürlich in die verkehrte Richtung - nämlich nach oben !

Hat jemand vielleicht noch einen Satz Wischerarme von einem Schlachtfahrzeug liegen und könnte diese gegen ein Entgelt an mich abtreten ? Wie gesagt : Ruheposition Wischermotor rechts (Beifahrerseite) !

Meiner ist zwar auch ein Linkslenker, hatte die Wischer aber halt auf der Fahrerseite im Blickfeld. Jaguar hat ja gerade bei den XJ-S bekanntlich verbaut, was gerade herumlag ...

Viele Grüße
Olaf

Offline ken Willis

• Forum Member
Re: Scheibenwischerarme XJ-S (Ruheposition rechts => Linkslenker)
« Antwort #1 am: Fr.09.Mai 2008/ 12:49:21 »
Unterstellung : was gerade herumlag :-X :-X :-X
Auch der Wischermotor wurde für LHD und RHD  produziert. Möglicherweise ist Dein Gebrauchtgut für die andere Seite  :gruebel :gruebel gedacht gewesen. Ansonsten müßte das Antriebsritzel mit Endabsteller gewechselt werden. Greetings Euer Ken

Offline Olaf_Reimers

• Forum Member
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Scheibenwischerarme XJ-S (Ruheposition rechts => Linkslenker)
« Antwort #2 am: Sa.10.Mai 2008/ 10:26:41 »
Hallo Ken,

vielen Dank erst einmal für die Antwort !

Wie gesagt war der defekte Originalmotor (!) offenbar für einen RHD gedacht (ich kenne zumindest sonst keine Automodelle, in denen die Wischer in Ruheposition direkt im Blickfeld des FAHRERS liegen).
Er befand sich bei meinem JAG aber unstrittig  8) in einem LHD ! Der "neue" Motor nun legt die Wischer vorteilhafter auf LHD-Beifahrerseite ab - war also wohl auch für ein LHD vorgesehen.

Das finde ich auch besser und möchte es eigentlich beibehalten ! Außerdem denke ich, jeder, der einmal den Scheibenwischereinsatz demontiert und auseinandergebaut hat und anschließend wieder versuchen musste, ihn ohne Lackschäden u.ä. in die Mulde einzufädeln (ich musste das bereits mehrfach !), wird es vorziehen, die Wischerarme zu tauschen, anstatt noch einmal alles auseinanderzuzerren  :'( ...

Bitte daher noch einmal um kurze Nachricht, falls jemand was herumliegen hat - vielen Dank !

Schöne Pfingsttage von Olaf