Autor Thema: Zusatz für Kühlwasser  (Gelesen 14288 mal)

Offline asteinha

• Forum Member
  • Jaguar Kougar
Zusatz für Kühlwasser
« am: Di.27.Mai 2008/ 11:50:22 »
Hallo,
von Limora soll es einen Zusatz für das Kühlwasser geben, die u.a. den Sidepunkt senkt.
Hat jemand damit Erfahrung?

Danke
Toni

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #1 am: Di.27.Mai 2008/ 11:57:35 »
Hallo Toni,

warum soll der Siedepunkt gesenkt werden?

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #2 am: Di.27.Mai 2008/ 12:50:14 »
Damit der Motor schneller heiß wird

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Di.27.Mai 2008/ 13:51:36 »
Moin Rüdiger,

das verstehe ich jetzt nicht,
warum wird denn der Motor schneller warm (heiß) wenn der Siedepunkt des Kühlwassers heruntergesetzt wird?

Vielleicht weil es sich schneller erwärmt und nicht so viel Wärme aufnehmen kann??

Steigt dann nicht der Druck im Kühlsystem? 

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline asteinha

• Forum Member
  • Jaguar Kougar
« Antwort #4 am: Di.27.Mai 2008/ 15:24:55 »
Angeblich solldamit der Motor nicht so schnell heiß werden? Ich habe am Wochenende einen Freund getroffen, der diese Flüssigkeit im Kühler hat und seitdem weniger Probleme mit Überhitzung hat?
Deshalb meine Frage hier im Forum danach.

Da mein Wagen konstruktiv bedingt sowieso Temeraturprobleme hat, überlege ich, so etwas einzusetzen um dem etwas entgegen zu wirken.

Gruß
Toni

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #5 am: Di.27.Mai 2008/ 16:15:00 »
Hallo Toni,

ich habe in der Vergangenheit schon viele (Wunder-)Wässerchen einfach mal ausprobiert.

Zwar war das Ergebnis in allen Fällen nie das Gewünschte, aber probieren würde ich es auf jeden Fall sofern Du damit nicht etwas nachhaltig beschädigst.

Bei Deinen konstruktionsbedingten Hitzewallungen würde ich eher eine mechanische Lösung austüfteln.

Gruß
Detlef

P.S.
Ich habe mal gehört, dass die rote Kühlflüssigkeit von VW besonders effektiv sein soll. Aber wie gesagt, nur gehört.
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
« Antwort #6 am: Fr.13.Jun 2008/ 17:58:11 »
Wenn man fest dran glaubt, helfen die Mittel auch ;-)

Konstruktionsbedingte Überhitzungen sind in 99% der Fälle nicht das Problem: Ein restaurierter Motor mit dann wieder freien Kühlkanälen, gereinigtem Kühler bzw. erneuertem Netz, renoviertem Ölkühler usw. wird dann eben auch nicht mehr heiss. Zumindest nicht in unseren Breiten und bei "bestimmungsgemässem" Gebrauch.

Zusatzmittelchen, zusätzliche Elektro-Lüfter und dieser ganze Kram ist letztlich nur Geldmacherei und hilft nicht, das Problem zu lösen. Flog bei mir alles raus und nachdem der Motor 1a restauriert wurde, ist er nie mehr zu heiss geworden. Bis auf einen Fall, aber da war ein Kühlerschlauch geplatzt und kein Wasser mehr drin ;-)
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
« Antwort #7 am: Fr.13.Jun 2008/ 18:03:07 »
Ach so - noch kurz zu dem physikalischen Gedankenfehler bzgl. Siedepunkt: Auch wenn ein Mittel im Kühlwasser dessen Siedepunkt senkt würde die Wassertemperatur ja dadurch nicht niedriger ... es kocht halt nur noch nicht bei xyz grad, sondern etwas später. Kälter wird's aber damit logischerweise nicht.

Schon von daher ist diese Argumentation für ein solches Mittel nicht valide, wenn es um die Verhinderung des Überhitzens geht. Es könnte eine Folge des Überhitzens - die Dampfblasenbildung - verzögern. Aber der Zylinderkopf brennt Dir dann trotzdem durch :-)
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline dd6-tommy

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: Sa.14.Jun 2008/ 09:21:29 »
Moinmoin,

meine unmaßgebliche Meinung:

Siedepunkt senken heißt doch wohl kochen schon bei 90 oder 95 Grad, das ist ja nun definitiv kontraproduktiv. Warum steht das Kühlsystem denn unter Druck? Doch wohl um den Siedepunkt zu erhöhen. Dann wäre eine bessere Wärmeleitfähigkeit schon sinnvoller, aber das ist was für die Chemiker.

Also erst einmal alle technischen Alterungserscheinungen beseitigen und dann verbessern.

Hubraum statt Wasserdampf

Tommy
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline jo.btg

• Newbie
« Antwort #9 am: Mo.16.Jun 2008/ 10:52:55 »
Hallo Toni,

Zusätze im Kühlwasser können folgendes bewirken :
- Korrosionsschutz
- Frostschutz
- !!! Erhöhung !!! des Siedepunktes

Durch die Erhöhung des Siedepunktes kann das Kühlwasser mehr Energie (=Wärme) aufnehmen ohne zu kochen.
Habe mal bei Limora geschaut und ein Produkt zur SENKUNG  des Siedepunktes nicht gefunden ...

Jo