Autor Thema: meine katze und ich sind neu hier....  (Gelesen 9543 mal)

Offline GUNMETAL

• Newbie
  • freund aller tankstellen
meine katze und ich sind neu hier....
« am: Mi.01.Okt 2003/ 21:05:21 »
...und wollen guten tag sagen! ich bin aus berlin und habe einen DD6 von 11/90 mit ABS etc. in gunmetal mit schwarzen sitzen und besitze das kätzchen nun schon seit einem jahr.

die katze ist in guten zustand (fast kein rost, auch nicht an den scheiben!) und hat mittlerweile fast 130.000 km, wovon ich ca. 20.000 in vollster zufriedenheit gefahren bin.

ich bin so wahnsinnig, und fahre die katze als alltagsauto, schließlich will ich mich jeden tag dran erfreuen ohne erst in die garage gehen zu müssen!

ich freue mich auf die vielen infos hier im forum und hoffe, auch hier und da mal was beitragen zu können. ich werde mich bemühen, auch mal zu einem berliner treffen zu kommen.

schöne grüsse an alle

gunmetal

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:meine katze und ich sind neu hier....
« Antwort #1 am: Mi.01.Okt 2003/ 22:56:10 »
Hallo Peter,

schön, das Du es endlich geschaft hast  ;)
Also willkommen im Club!

Viele Grüße
Kai

Offline joesi

• Newbie
  • 4-wheel-scrap-lover
« Antwort #2 am: Do.02.Okt 2003/ 10:09:07 »
Prima - noch ein neuer Berliner im Forum!

Sei Dir bewußt: Die Katzen-Alltagsfahrer sind gute Bürger ... sie sponsern Herrn Eichel und die Mineraölfirmen ... und SIE HABEN SPASS und sorgen für positive Stimmung im Miesmacherland Deutschland.

Meine Lieblings-Cruiser-Strecke ist die Kastanienallee in Mitte, Boxenstop am Kap Arkona (Arkonaplatz) und zum Ausfahren die Heidestraße am Nordhafen. 10 Minutes Fun in the day keeps the normal cat-pain away ...

jösi
(XJ 12, Bj. 86, viel Rost - viel Charme)

p.s.: was hast du damals gezahlt ? ist ABS serienmäßig?

Offline Ralph Loge

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
« Antwort #3 am: Do.02.Okt 2003/ 11:58:35 »
hi joesi,

Kastanienallee? Dann müßten wir uns doch schon so einige male gekreuzt haben ?!

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline GUNMETAL

• Newbie
« Antwort #4 am: Do.02.Okt 2003/ 12:58:35 »
an jösi:

habe letztes jahr 6250,- € bezahlt, war denk`ich ein guter schuss, habe aber vorher auch schon ca. 10 katzen begutachtet und so einiges gesehen.....

das ABS ist meines wissen ab dem baujahr 1991 (was im herbst 1990 begann) beim DD6 serie gewesen, aber da wissen andere vielleicht mehr! ;) ;)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #5 am: Do.02.Okt 2003/ 13:01:44 »
Moin Joesi,

Du fährst nur 10 Minuten am Tag mit der Mietze ????? Und das auch nur per stop and go auf der Buckelpiste Kastanienallee ?? - Das hört sich nach Tierquälerei an.....

Schöne Grüße aus Tegelort
Dietrich

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #6 am: Do.02.Okt 2003/ 13:11:49 »
Hi Jösi,

ich bin Anfang der Woche immer in der Kulturbrauerei  ;)

Aber nur so kurze Strecken - tu das der V-12 Katze nicht an!

Gruß Kai

Offline GUNMETAL

• Newbie
« Antwort #7 am: Do.02.Okt 2003/ 13:36:51 »
hmmm, ich fahre zwar auch mal längere strecken, muss aber leider auch viele kurze fahren, so 10 minuten, geht halt nicht anders. was kann ich denn da tun ?  ist das wirklich so schlecht ? mache das jetzt seit fast einem jahr so und habe bis jetzt keine probleme (oder gibt´s da böse spätfolgen?)

gunmetal

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #8 am: Do.02.Okt 2003/ 13:47:54 »
Hi Peter,

unter 20 Minuten und 15 km wird der Motor und Getriebe nie richtig warm, d.h. der Verschleiß ist sehr hoch. Die Probleme kommen später, man merkt es am Lauf und an den blauen Wölkchen die aus den Endrohren kommen. Eine Erleichterung ist es den Motor nach dem Start so lange laufen zu lassen bis der Öldruck auf 3 bar geklettert ist, hierbei auf die Kaltlaufdrehzahl von min 1.200 zu achten (machen viele nicht da Zusatzluftschieber defekt), behutsam loszufahren und nach Möglichkeit immer mal eine lange Strecke einzulegen. Sonst verrußt der Motor und gibt nicht mehr die Leistung. Zudem werden sich die Abgasrohre, Kats, Schaldämpfer mit Kondensat füllen und durchrosten (Teuer).

Ich habe das Glück für meinen Weg durch die Stadt 25-30 Minuten zu benötigen und somit einen gut durchgewärmten JAG zu haben.

Gruß Kai

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #9 am: Fr.03.Okt 2003/ 15:21:36 »
Moin folks,

bei derartige Kurzstrecken von 10 km sollte man dann wirklich mal hin und wieder "die Kanäle freiblasen".
Aber auch die 25 bis 30 Minuten Stadtfahrt mit den in Berlin absolut pervers geschalteten Ampelphasen sind für die Katze einfach nervig. Darüber hinaus bezweifel ich ernsthaft, dass das Motoröl (nicht das Kühlwasser) im Winter schon nach 25 Minuten die optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Oder ??

Schöne Grüße
Dietrich