Autor Thema: GPS Antenne auf Armaturenbrett  (Gelesen 4846 mal)

Offline coronet25

• Forum Member
GPS Antenne auf Armaturenbrett
« am: Sa.16.Aug 2008/ 14:18:50 »
Hallo Jaguar Freunde,

Ich bin daran eine GPS BOX zu verbrauen.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich am einfachsten mit dem Kabel vom Radioschacht aus aufs Armaturenbrett komme? Eigentlich möchte ich dort etwa landen wo der Sonnensensor sitzt bei dem meisten XJ modelen um dort den GPS empfänger zu montieren.

Es handelt sich um einen Forty bj 88.

Ich hoffe es geht auch ohne Armaturenbrett ausbau.....

Wäre euch dankbar für ein paar Tipps

Danke und Gruss

Gregor
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline Dino CH

• Forum Member
Re: GPS Antenne auf Armaturenbrett
« Antwort #1 am: Sa.16.Aug 2008/ 17:03:16 »
Ob es wirklich gaaanz einfach geht, ist ein wenig ne Frage wie lang das Kabel Deiner GPS Antenne ist.

Im Idealfall kannst Du an Lenksäule oder Hanschuhfach vorbei via Türausschnitt ums Armaturenbrett rum entlang der Fuge zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe dorthin gelangen...

-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Sa.16.Aug 2008/ 20:58:28 »
Hallo Gregor,

Ich habe meine auch auf dem Sonnensensor ...

(Ob das dort so gut ist weiß ich jedoch garnicht)

Ich schaue morgen mal nach, wo das Kabel überhaupt herläuft.

Vielleicht kann ich ja was erkennen  :gruebel

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #3 am: Sa.16.Aug 2008/ 21:58:48 »
Ob es wirklich gaaanz einfach geht, ist ein wenig ne Frage wie lang das Kabel Deiner GPS Antenne ist.

Im Idealfall kannst Du an Lenksäule oder Hanschuhfach vorbei via Türausschnitt ums Armaturenbrett rum entlang der Fuge zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe dorthin gelangen...

Das Kabel ist sehr lang, wäre also möglich wobei ich am liebsten direkt einen Weg nach oben hätte vom Radio schacht aus alles andere ist eher eine Notlösung für mich....

Hallo Gregor,

Ich habe meine auch auf dem Sonnensensor ...

(Ob das dort so gut ist weiß ich jedoch garnicht)

Ich schaue morgen mal nach, wo das Kabel überhaupt herläuft.

Vielleicht kann ich ja was erkennen  :gruebel

Gruß
Florian

Danke das wäre wirklich sehr nett und hilfreich.

Vielen Dank bis jetzt und ein schönes Wochenende.,

Viele grüsse
Gregor
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: So.17.Aug 2008/ 18:14:57 »
Also:

Meine GPS-Antenne sitzt genau mittig oben zwischen den roten Lämpchen, von wo aus das Kabel zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett nach links verlegt ist, wo es im Spalt zwischen Türholm und seitlicher Armaturenverkleidung nach unten verläuft.

Bei mir muss es auch nur bis zum Fahrtenschreiber, welcher links unterhalb des Lenkrades sitzt ...

Von hier aus ist es aber ein leichtes, hinter der Verkleidung unterhab der Lenkung vorbei am Lautsprecher zum Radio zu gelangen.

Erscheint mir der einfachste Weg  !!??

Auf der Beifahrerseite geht das bestimmt auch, nur hast du dort hinter der Verkleidung im Fußraum wesentlich weniger Platz (ist zumindest bei meinem so)

Ich weiß aber nicht, ob es was bringt, wenn ich das mal Fotografiere?

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #5 am: Mo.18.Aug 2008/ 00:39:23 »
Danke für deinen Bericht und deine Bereitschaft für ein Foto  ;)

Wäre nett wenn du eins einstellen würdest.

Was mich nun aber interessiert; sieht man denn das Kabel das an der scheibe entlanggeht oder ist das irgendwie in den spalt gedrückt?
Ich fände das irgendwie nicht so schön wenn das kabel sichtbar auf dem Armaturenbrett entlanglauft.

Du hast die box hinter der Abedeckung? hats dort irgendwo platz zu montieren? wurden löcher gebohrt oder sowas für die Montage?

Danke und Gruss
Gregor

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Mo.18.Aug 2008/ 05:50:57 »
Moin Gregor,

habe einen Kartenleser, welcher links unten in der Verkleidung verbaut ist, dort war wohl mal ein kleines Fach, in welchem er jetzt sitzt!

Das Kabel sieht man garnicht, ausser mal kurz, wo es vom Spalt vor der Windschutzscheibe neben Türholm und Armaturenbrett nach unten verschwindet.

Habe ich auch erst wirklich bemerkt, als ich danach gesucht habe!!

Die Antenne selber ist oben nur aufgeklebt.

Ein Foto muß ich nachreichen, bin Werktags natürlich nicht mit dem Daimler unterwegs!

Gruß
Florian
[Walter Röhrl]

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #7 am: Sa.13.Sep 2008/ 10:53:05 »
Moin Gregor!

Was mich nun aber interessiert; sieht man denn das Kabel das an der scheibe entlanggeht oder ist das irgendwie in den spalt gedrückt?
Ich fände das irgendwie nicht so schön wenn das kabel sichtbar auf dem Armaturenbrett entlanglauft.

Ein später Tip an alle GPS-ler... die Antennen funktionieren unter dem Armaturenbrett fast genausogut... zumindest aber gut genug.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #8 am: Sa.13.Sep 2008/ 18:05:57 »
Danke Uwe für den Tipp.

Ich werds mal probieren. Bis jetzt bin ich immer noch am entfernen der alten Kabel und der Neuziehung der Stromleitungen, somit kann ich das noch ausprobieren.  ;)