Autor Thema: Bremsdruckspeicher weckseln  (Gelesen 4170 mal)

Offline Camillo

• Forum Member
    • xj 6 4.2 Serie 2 / xj 40 4.0
Bremsdruckspeicher weckseln
« am: Mi.01.Okt 2008/ 08:25:50 »
Guten Tag!
Wer weiß wie mein beim weckseln des Bremsdruckspeichers (ich glaube er ist mit Stickstoff gefüllt)vorgehen sollte?
Und wie man das System drucklos macht?
Vielen Dank für eure Hilfe
Nicht Gekauft sondern Geschraubt

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Bremsdruckspeicher weckseln
« Antwort #1 am: Fr.03.Okt 2008/ 10:00:18 »
Hallo,

das ist nicht weiter schwierig:

Bei NICHT eingeschalteter Zündung ca. 10 x die Bremse betätigen, was bei defekter Speicherkugel mehr als reichen sollte, um vorhandenen Restdruck abzulassen.

Dann zum Lösen 1x kräftig mit einem Hammer von oben auf den Sechskant der Kugel schlagen. Mit einem entsprechenden Inbusschlüssel - ich glaube 10er - (evtl. mit Verlängerung) sollte die Kugel einfach abgeschraubt werden können.

Nach dem Einschrauben der neuen Speicherkugel den Motor starten, warten bis die Warnmeldung ausgeht und dann einige Male Bremsen, das System sollte sich selbstständig entlüften.

Gruß
Tom

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #2 am: Fr.03.Okt 2008/ 19:58:39 »
Bei NICHT eingeschalteter Zündung ca. 10 x die Bremse betätigen, was bei defekter Speicherkugel mehr als reichen sollte, um vorhandenen Restdruck abzulassen.

Hallo,

alles richtig, aber manchmal sind es auch bis zu 15x treten. Ab 10x aber ist der Speicher in Ordnung!

Viele Grüße
Kai

Offline Oemor

• Newbie
« Antwort #3 am: Sa.04.Okt 2008/ 12:02:41 »
Hallo,

genau, alles richtig. Und ja darauf achten, dass die Zündung aus ist, sonst gibt es ein Unglück! Immer erst Zündung ausschalten, jede andere Schlüsselposition ist ja dann o. k..

Olf

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #4 am: Do.09.Okt 2008/ 09:33:25 »
Wer weiß wie mein beim weckseln des Bremsdruckspeichers (ich glaube er ist mit Stickstoff gefüllt)vorgehen sollte?

Moin!

Die Kugel hängt an der Hydraulik, die Hydraulikflüssigkeit ist vom Stickstoff mit einer Membran getrennt. Geht die Membran kaputt, läuft die Kugel voll Öl und der Stickstoff steigt an den höchsten Punkt der Hydraulik - also Behälter oder Dämpfer (müsste man sich den Kreislauf genau anschauen). In diesem Zuge solltest Du also überlegen, das grüne Gift zu wechseln - zumindest eine richtige Entlüftung ist in jedem Fall Pflicht und nachkippen wirst Du auch etwas müssen... also kannst Du das grüne Gift gleich kompl. wechseln - kostet ja nicht die Welt und die Arbeit ist dieselbe.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Camillo

• Forum Member
    • xj 6 4.2 Serie 2 / xj 40 4.0
« Antwort #5 am: Fr.10.Okt 2008/ 23:24:18 »
Hallo zuammen
Habe den Druckspeicher gechselt so wie es Tom beschrieben hat, es hat alles wunderba geklappt.
Danke an euch allen.
mfG.und Gute Fahrt
Nicht Gekauft sondern Geschraubt