Autor Thema: Worauf muss ich beim XK120/140-Kauf achten?  (Gelesen 3640 mal)

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
Worauf muss ich beim XK120/140-Kauf achten?
« am: So.16.Nov 2008/ 22:46:26 »
Hallo.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen XK120/140 FHC zu holen. Soll auch nur ein Dritt-Auto werden. Gibt es irgendwelche Besonderheiten, auf die ich beim Kauf achten sollte?  ??? Ich bin ziemlicher Oldtimer-Anfänger und bin also für alle Hinweise sehr dankbar.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
Re: Worauf muss ich beim XK120/140-Kauf achten?
« Antwort #1 am: Di.18.Nov 2008/ 21:18:28 »
Tach auch.

Ich war eben bei der Versicherung meines Vertrauens. Ich wollte eigentlich nur in etwa den Preis für ein historisches Automobil checken. Der erleichtert das Planen der Kosten. Leider hat der Vertreter außer einem verständnislosen Blick nur mit den Achseln gezuckt. Ich solle bei Gelegenheit mal einen Fahrzeugschein reinreichen. Abgesehen davon würde ich diese Versicherung auch gar nicht mit 50 Jahre alten Autos befassen. Nur für gute Kunden.
Also befürchte ich, da bin ich wohl auf eure Hilfe angewiesen. Welcher Versicherer wäre da wohl ein geeigneter Ansprechpartner? Wie hoch ist wohl in etwa die Prämie für einen MK120/140/150?

Gregor

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #2 am: Di.18.Nov 2008/ 21:40:11 »
Hallo Gregor,

bezüglich einer Oldtimerversicherung nimm mit Herrn Klamser Kontakt auf. Er ist auf Oldtimerversicherungen spezialisiert, auch in Bezug auf Jaguar-Oldies:

Generalagentur Rainer Klamser
Versicherungsfachmann (BWV)
Frontalstr. 31
75392 Deckenpfronn
Tel.  07056-3308   Fax 07056-965252
mobil 0170-2761868
rainer.klamser@t-online.de

Deutschlandweite
Jaguar
Betreuung

Gruß Rolf B.

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Mi.19.Nov 2008/ 19:54:10 »
Danke. Habe ich soweit erledigt. War ein sehr fruchtbares Telefonat. Der hat mir auch eine Menge sehr sinnvoller Tipps zum Kauf eines Oldtimers gegeben. Und den Beitrag habe ich jetzt auch zum selberausrechnen.

Gregor

Offline Buddy

• Forum Member
  • Faible für den E seit 1963
« Antwort #4 am: Fr.05.Dez 2008/ 10:43:15 »
Hallo Gregor,
die Haftpflicht dürfte den Betrag von 80 Euro pro Jahr bei 10.000 km nicht übersteigen.
Vollkasko wird in Promille vom Fahrzeugwert berechnet. Da gibt es allerdings sehr große Unterschiede.
Ich bin übrigens mit der Zürich sehr gut gefahren, sowohl preislich als auch in der Betreuung.
In Oldtimer-Markt gibt es regelmäßig einmal im Jahr einen Vergleich aller Oldtimer-Versicherungen. Da kannst Du ganz neutral die für Dich günstigste Versicherung finden.
Grüße und Mut zur Verwirklichung Deines Traumes !
Buddy

Noch ein wichtiger Rat: Nur mit einem Fachmann ein Fahrzeug kaufen, sonst wirst Du
                                     u.U. so beschissen und begaunert , wie mir das in 2000 beim
                                     Kauf meines (inzwischen wieder verkauften) E-Type passiert ist !!
                                     Nicht einmal  bei jedem Händler kannst Du da sicher sein.

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: Fr.05.Dez 2008/ 14:19:59 »
Hallo.

Ja. Ich habe schon ein ausführliches Telefonat mit dem Herrn Klamser (s. o.) geführt. Der hatte mir sinngemäß auch was ähnliches gesagt. Ich sollte auf jeden Fall einen unabhängigen Oldtimer-Gutachter hinzuziehen. Ein einfacher Kfz-Mechaniker reicht da nicht. Da ist man zwar auch nicht sicher vor erheblichen Schäden, aber man kann das Risiko minimieren.

Und über die V-Prämien haben wir auch schon gesprochen. Liegt bei ca. 1% des Fahrzeugwerts. Das hört sich doch auch kalkulierbar an.

Ich war vergangene Woche schon in Düsseldorf im Meilenwerk. Da hat ein Anbieter direkt drei XKs nebeneinander stehen. Leider für sehr abgehobene Preise >:(.

Gregor

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Mi.13.Mai 2009/ 22:31:23 »
Moin Gents.

Ich habe jetzt aktuell einen MK2 in sehr gutem Zustand ins Auge gefasst. Allerdings hat der ein Automatik-Getriebe. Das wäre ja eigentlich nicht schlecht, aber ich habe schon häufig negatives über so alte Automaten gehört. Sagt zumindest ein Bekannter. Wenn schon Oldtimer, dann vorzugsweise mit Schaltung.
Hat da einer von euch schon mal Erfahrungen mit gemacht? :gruebel

Gregor