Autor Thema: E Type V12 mit Weber Vergasern + Klima möglich???  (Gelesen 10302 mal)

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
Re: E Type V12 mit Weber Vergasern + Klima möglich???
« Antwort #10 am: So.10.Mai 2009/ 16:15:43 »
Hallo allerseits,

es ergeben sich neue Möglichkeiten:

6 Liter Motor vom XJR-S mit Weber-Doppelvergasern UND Klima. Aber unklar ist mir:
1) Welche Zündkerzen brauche ich, die originalen vom XJR-S, also Teilenummer SPE1007 = Champion RS6YCC oder passen die vom 5.3 ?
2) Welche Weberanlage, die f. den E Type oder die f. den H.E. Motor???
3) Passt beim Umbau der jetzt eingebaute Verteiler DAB113HE (NEU bei SNG Barratt gekauft? Ich denke, ja....

Was muss ich noch beachten?

Die Idee reizt mich immer mehr: Ein 6 Liter mit 6 Doppelvergasern + Klima = sehr exklusiv!!!

Danke f. eure Anregungen und Tipps
Gruß aus dem wechselhaften Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #11 am: Sa.16.Mai 2009/ 20:29:42 »
DAS ist Motorsound!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=ofcaN8J2gbo

Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #12 am: Mi.20.Mai 2009/ 16:02:54 »
Jay Leno im E Type V12 Cabrio mit Weberanlage!!!!!!!!!

Zuerst kommt ein ganz kurzer Werbespot, aber dann geht's los...

http://www.jaylenosgarage.com/video/video_player.shtml?vid=1088821

Super!!!!!!!

Gruß
Carlos

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #13 am: Mi.20.Mai 2009/ 17:03:23 »
 :super

Gruß
Ingmar

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #14 am: Mi.20.Mai 2009/ 17:15:41 »
Hey Carlos, damit hat sich dann ja deine Eingangsfrage erledigt... :Cool2*

Grüße
Ingmar

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #15 am: Do.20.Jan 2011/ 17:54:03 »
Hallo Allerseits,

ich habe die Möglichkeit, am Wochenende ein E Type V12 Coupé mit 6 Weber-Doppelvergasern zu fahren und freue mich schon sehr darauf. Da ich weiterhin mit dem Gedanken spiele, nach meiner Motorüberholung bei meinem E V12 Roadster (Schalter + Klima) auf Weber umzurüsten, bietet sich die Chance besonders an. Das Coupé hat leider Automatik und es ist sogar der Klimakompressor zwischen den Vergasern montiert, obwohl die Klimaanlage nicht funktionieren soll.

Ich werde besonders auf das Ansprechverhalten, Gasannnahme, Platz zwischen Luftfiltern und Motorhaube, Gasgestänge, Motorlauf, Kaltstartverhalten (kein Choke!!), Aussetzer, Heißstarverhalten, "Verschlucken" beim Gasgeben usw. achten. Hat jemand weitere Tipps, worauf ich achten soll?

Am Montag berichte ich, wie es war, aber der Verkäufer hat mich schon davor gewarnt, dass der Wagen mit den Webern extrem "SÄUFT"...

Gruß aus Valencia

Carlos

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: Fr.21.Jan 2011/ 00:48:16 »
Es ist bei solchen Umbauten immer zu fragen, wer die Vergaser abgestimmt hat, ob derjeneige wirklich etwas von Gemischaufbereitung versteht und ob er das technische Euipment hat und richtig zu nutzen weiß. Wenn von irgendeinem Depp in einer Werkstatt die Vergaser so bedüst werden, dass der Wagen einigermaßen läuft, dann kann es sein, dass der Wagen säuft. Solche Leute sind darauf angewiesen, leiber fett zu bedüsen, weil er damit immer einigermaßen läuft. Zu mager ist gefährlich und der Wagen hat flat-spots beim beschleunigen.
Richtige Bedüsung geht eigentlich nur:
- mit Erfahrungswerten von anderen EV12,
- mit einem Leistungsprüfstand und einem Viergastester
- einem im Wagen montierten LC-1 oder LM-1. Das sind Lambda-Breitbandanzeigen. Ein LC-1 kostet in ebay komplett nur noch 200 Euro und ist DRINGENDST zu empfehlen, um die Gemischabstimmung kontrollieren zu können. Ich habe in meinem EV12 mit 6,0 Liter Motor so ein LC-1 (innovate) und konnte damit die 4 Stromberg so ändern, dass der 6,0 Liter Motor gut läuft. Ohne die Informationen vom LC-1 und das Wissen, was damit anzufangen ist : NO WAY !!!   
Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Damit ein Ansaugsystem gut funktioniert, müssen die Längen der Ansaugrohre auf die geplante Leistungsdrehzahl abgestimmt sein. 6 Weber oben direkt auf die Köpfe geschraubt, haben einen viiiiel zu kurzen Ansaugweg. Die Abstimmungsdrehzahl liegt wiet jenseits der maximal möglichen Drehzahl des Motors. Die relativ langen originalen Ansaugrohre des EV12 sehen vielleicht leistungshemmend aus, sind aber von der Länge genau auf den Motor abgestimmt und bewirken eine gute Füllung ähnlich wie eine Einzeldrosselanlage.
Bei einem modernen V12 Ferrari- oder Lamborghini-Motor sind 2 Drosselklappenteile mit 2  6er-Ansaugkrümmer montiert. Der EV12 hat 4 "Drosselklappenteile" mit 4   3er-Ansaugkrümmern. Die Ingenieure von Jaguar haben sich nach vielen Versuchen etwas dabei gedacht, den Motor so auszurüsten. Die Ansaugsysteme haben meistens Schaltsaugrohre. Lange Wege für niedrige Drehzahlen und kurze Wege für hohe Drehzahlen.
Ich bin interessiert etwas über dieses Fahrerlebnis mit dem geweberten Motor zu hören.  Prima wenn der sinnvolle "Weber-Drehzahlbereich" jenseits der Schaltdrehzahl der Automatik liegt.  Untenrum sind ie Stromberg füllungsbesser.
Wenn man die 4 Stromberg mit einem expotentialförmigen Einlaßtrichter und einem darübergstülpten Schaumluftfilter betreibt, dürfte das Ansauggeräusch auch sehr "intensiv" sein.
6 Weber auf dem Köpfen atmen übrigens vom Kühler vorgewärmte Luft, die weniger dicht ist. Auch das kostet Leistung.
MfG Wolfgang Gatza