Autor Thema: Jaguar XJ, Austauschlenkung von Limora  (Gelesen 3240 mal)

Offline christian2.8

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Jaguar XJ, Austauschlenkung von Limora
« am: So.21.Dez 2008/ 15:33:14 »
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit der Austauschlenkung von Limora (Art.315466). Es gibt auch einen Reparatursatz, habe mir jedoch sagen lassen, dass es recht knifflig ist das Ding wieder dicht zu bekommen. Gruss Christian   :bluemchen

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
Re: Jaguar XJ, Austauschlenkung von Limora
« Antwort #1 am: So.21.Dez 2008/ 19:53:04 »
Moin Christian,

ich habe keine Erfahrung mit dem betreffenden Austausch-Lenkgetriebe von Limora, sondern habe mir vor einigen Jahren ein NOS (new-old-stock) Lenkgetriebe einbauen lassen. Das ist bis heute dicht und funktioniert bestens.

Den Reparatursatz einbauen soll in der Tat nicht immer den gewünschten Effekt haben.

Das Thema wurde im Forum schon öfter und ausführlich behandelt. Geh mal über die Such-Fuktion.

kind regards
Frohes Fest und einen guten Rutsch ins 2009
Dietrich

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #2 am: So.21.Dez 2008/ 21:20:14 »
Hallo Christian,

selbst reparieren geht zu oft in die Hose (wie geschrieben in der Suche findet sich einiges zu dem Thema). Ich habe 2x generalüberholte Teile eingebaut und die haben gehalten, 1x 60.000 km bis zum Verkauf, 1x 25.000 km bis heute. Allerdings habe ich sie über Schönborn (siehe Branchenbuch) bezogen.

Viele Grüße
Kai

Offline tuba10

• Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
« Antwort #3 am: Mo.22.Dez 2008/ 11:55:29 »
Austauschlenkung für frühe Serie 1 bei Limora gekauft - alles bestens!
Nie alleine machen....
Lg Marius
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline XJ484

• Newbie
« Antwort #4 am: So.28.Dez 2008/ 10:39:04 »
Hallo,
habe mir den Dichtungssatz angetan,  aber ehrlich kauf eine Tauschlenkung ist einfacher
und es gibt eine Garantie dazu ! :D
Gruß,Hagen

Offline christian2.8

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Sa.04.Apr 2009/ 09:09:46 »
Hallo zusammen, neue Servolenkung ist nun eingebaut (dauert bei mir halt immer etwas länger). Im Handbuch ist der Hinweis, dass beide Spurtsangen auf 29,8cn eingestellt werden müssen, diese Einstellung war bei mir nicht möglich. Ich habe die lenkung jetzt so eingestellt, dass beide Spurstangen 33 cm aus dem Gehäuse ragen, damit habe ich noch jeweils 4 cm zwischen Spurstangenende und dem Schenkel wo die Spurstangenköpfe eingehängt werden,  das müsste doch passen (?)
Mit dieser Einstellung ist es jedoch nicht möglich, die Lenkradspeiche waagrecht zu stellen Klemmung zwischen Lenkgetriebes und unterer Lenkwelle lässt sich aufgrund einer kleinen Nut für die Klemmschraube nur in einer Position fixieren. Mir war jedoch wichtiger, die Spurstangen auf die dieselbe Länge einzustellen. Das Lenkrad müsste sich doch auf dem Zahnkranz der oberen Lenksäule wieder in eine waagrechte Position bringen lassen (nachdem die Spur eingestellt worden ist). Habe ich da einen Überlegungsfehler, oder schlimmer etwas falsch zusammen gebaut? Merci & Gruss Christian.
By the way, kann ich eine handelsübliche Servoflüssigkeit einfüllen?

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #6 am: Sa.04.Apr 2009/ 20:55:51 »
Moin Christian,

meines Wissens kann das Lenkrad selbstverständlich demontiert und auf der Verzahnung korrigiert werden. Allerdings weiß ich nicht, ob hierfür auch ein Abzieher benötigt wird. Bei allzu grober Gewaltanwendung kenn nämlich schon mal das Lenkrad verbiegen und damit das Bakelit brechen.

kind regards
Dietrich

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #7 am: So.05.Apr 2009/ 00:03:03 »
Hallo Christian,

in der Regel einfach das Prallkissen abnehemn und die darunter befindliche Mutter lösen. Dann sollte sich das Lenkrad abnehmen lassen.

Viele Grüße
Kai