Autor Thema: Schiebedach ausbauen  (Gelesen 3172 mal)

Offline XJ305

• Forum Member
Schiebedach ausbauen
« am: Mo.26.Jan 2009/ 20:01:15 »
hallo zusammen,
an meinem XJ40 baujahr 89 hat sich der Himmel am Schiebedach beim Schließen zum Teil selbst gehäutet.
Vorher hing es schon leicht durch. Der Stoff ist auch noch in Ordnung und der Rest des Dachhimmels ist noch gut.

Mein Plan: Das Schiebedachteil ausbauen und mit dem original Stoff neu beziehen.

Aber wie stelle ich das an, also den Ausbau des  Dachs?? Muss es um es neu zu beziehen komplett demontiert werden?? Ich kenne mich mit der Mimik beim XJ40  nicht aus.
Leider gibt der Haynes dazu nichts her.

Grüße
Axel

Offline XJ305

• Forum Member
Re: Schiebedach ausbauen
« Antwort #1 am: Mo.09.Feb 2009/ 22:10:39 »
Weiß niemand Rat??

Offline Bernardo

• Forum Member
« Antwort #2 am: Di.10.Feb 2009/ 10:07:34 »
Hallo Axel
Muss gestehen, dass ich vom Jaguar-SD eher keinen Rat weiß, ich kann dir nur sagen, wie es bei Mercedes in etwas funktioniert; das ist aber mit Vorsicht zu genießen, ich will dir keine Anleitung geben, irgendwas kaputt zu machen:
Bei MB jedenfalls ist es bei älteren Modellen so, dass der Himmel des SDs raus muss (der ist dort geklipst) um an die Führungsbacken zu gelangen, welche wiederum von unten an des SD geschraubt sind. Erst nach deren lösen und nach lösen des Zugs kann man den Deckel nach vorne/oben herausnehmen. Problematisch kann der Einbau sein, denn dann muss das SD sehr genau eingestellt werden, da es sonst nicht mehr oder nur schwergängig läuft.
Gäbe es nicht die Möglichkeit, mit einer feinen Kanüle (in jeder Apotheke als EW-Spritzen erhältlich) flüssigen Klebstoff durch den Himmel zu "injizieren" und das ganze mit einem Buchbinder-Falzbein glatt zu streichen? Das ersparte dir immerhin den sicher nicht ganz einfachen Aus- und Einbau.
Wie gesagt, möglicherweise beides eine blöde Idee ....

Gruß Paul
Daimler Six 4.0 BJ'90, MB 280SEL BJ'68

Offline principedisavoia

• Forum Member
« Antwort #3 am: Di.10.Feb 2009/ 10:40:44 »
Hallo
Hast Du schon auf http://www.jag-lovers.org/ nachgeschaut? Dort findest Du ein XJ40 Buch http://www.jag-lovers.org/ebooks/bookindex.php?Vbook=xj40. Vielleicht ist das Kapitel: 5.5        Replacing Headliner interessant für Dich.

Gruss, Patrick
1999 XJR 4.0 S/C