Autor Thema: Check Engine und X 300  (Gelesen 2998 mal)

Offline Free Jag

• Newbie
  • Bei der Arbeit
Check Engine und X 300
« am: Mi.28.Jan 2009/ 11:23:11 »
 :) Guten Tag,

ich fahre einen x300 ... Bj. 97 ... Executive 4.0 ... seit ca. einem Monat mit jetzt 125.000 km (5.000 waren von mir  :whistling)

Übrigens ein wunderbares Fahrzeug.

Jetzt zu meiner Frage ... ich fahre fast ausschließlich Autobahn bzw. Landstraße, in den letzten 1.000 km ist es zweimal vorgekommen, dass plötzlich, beim Einfahren auf die Autobahn (Beschleunigungsphase ... auf ca. 120 km/H) der Schub weg war, die Check Engine Leuchte anging ... nach ca. 3-5 sec. war die Lampe wieder aus und das Fahrzeug beschleunigte und fuhr relativ normal. Nur die Schaltvorgänge gestalteten sich etwas merkwürdig (z.B. bei ca. 85 km/H schaltete der Wagen plötzlich sehr hart einen Gang runter, kurz danach wieder rauf). Ich stellte die Katze kurz ab, Motor aus ... dann wieder an und er fuhr noch ca. 300 km ohne Probleme ... am selben Tag nochmal 250 km Autobahn ... alles normal.

Drei Tage später ... ca. 100 km auf der Bahn  ... 120 - 180 km/H, alles völlig normal .... Langsamfahrstelle (ca. 60 km/H), in der anschließenden Beschleunigungsphase auf ca. 120 km/H ... wieder das Problem:  ??? Check Engine Lampe an .... Motor ohne Schub ... ca. 10 sec. lang (dachte schon das wird jetzt nix mehr) ... dann wieder weiter ... recht normal, bis auf die Schaltproblematik von oben. Nächste Raststätte angehalten ... Motor aus und wieder an ... danach fuhr er wieder ohne Probleme.

Bevor ich mich in wilden Spekulationen verrenne, wollte ich erfragen ob jemandem dieses Problem bekannt ist und ...

:-\ ob ich mir ernsthafte Sorgen machen muss
 ;)  das einfach zur Katze dazugehört (kann ich mir natürlich nicht vorstellen)

:gruebel oder welche Schritte ich in die Wege leiten muss.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

P.S.

Ich habe hier was über Fehlercodes gelesen ... wo kann ich den denn auslesen ... bzw. auslesen lassen.

Vielen Dank ... ich warte  :Cool2*

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Check Engine und X 300
« Antwort #1 am: Mi.28.Jan 2009/ 13:36:03 »

-ob ich mir ernsthafte Sorgen machen muss

-das einfach zur Katze dazugehört (kann ich mir natürlich nicht vorstellen)

-oder welche Schritte ich in die Wege leiten muss.

Hallo Free Jag,

willkommen im Forum des Jaguar Online Clubs.

zu Deinen Fragen:

-ernsthafte Sorgen würde ich mir erst einmal nicht machen.
-es gehört bei den neueren Wagen ganz sicher NICHT 'dazu'.
-lass Deinen Wagen mal kurz bei Jaguar ans Diagnosegerät hängen und den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD