Autor Thema: Erstberatung erbeten  (Gelesen 8996 mal)

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Erstberatung erbeten
« Antwort #10 am: Fr.30.Jan 2009/ 20:39:21 »
Hallo Fabian,
willkommen bei den Katzenbändigern
Ich kann Dir auch nur den XJ8 (X308) mit der 4l Maschine ans Herz legen. Ab Ende 1997 wirst Du hier fündig.
Tom's Argumenten gegen einen XJ40 ist nichts hinzuzufügen, besonders unter dem Aspekt, das dieses Auto für Deine Frau ist und sie täglich 140km fahren muß. Das hat nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun, aber der Pflegeanteil steigt einfach mit zunehmenden Fahrzeugalter.
Gegen einen XJ6 (X300-bis Anfang '97) spricht eigendlich auch nichts, aber der XJ8 ist nochmals unproblematischer, da neuer.
Die 4l Maschinen sind den 3,2l Motoren vorzuziehen, da die Autos doch fast 2 Tonnen wiegen. Von den Serienausstattungen her ist ein Sovereign besser als ein Executive. Die Spitzenmodelle der Baureihen heißen Daimler. Daimler sind immer in Langversion und als Ausnahme kurz, Executive und Sovereign sind kurz und in Außnahmen Langversionen. XJR's sind die sportlichen Modelle ihrer Baureihe und haben keinerlei Chromeleisten ( außer Daimler Super V8).

Einfach weiter fragen.

Gruß
Michael  :angelnot!

PS Im X308 ist die Sitzheizung besser <-- ganz wichtig für Frauen  : flüster
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #11 am: Fr.30.Jan 2009/ 21:32:13 »
Hallo Fabian,

also bei 6 - 10tsd favorisiere ich mittlerweile auch den X308.

Ich habe gerade mal bei mobile.de nachgeschaut u. wußte nicht das es die Modelle schon so günstig gibt, deshalb schlug ich auch einen X300 vor.

Manoman... wie die Zeit vergeht...

Grüße
Ingmar

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #12 am: Fr.30.Jan 2009/ 21:36:06 »

Manoman... wie die Zeit vergeht...

Hallo Ingmar,

ich habe vor 3 Jahren meinen top gepflegten X308 für 13.500,- Euro verkauft.

Vor genau einem Jahr hat ein Freund von mir einen sehr gepflegten X308 'R' für unter 10.000 Euro erworben. Habe gestern erst wieder drin gesessen, wahrlich keine schlechte Wahl.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #13 am: Fr.30.Jan 2009/ 21:42:15 »

Hallo Ingmar,

Vor genau einem Jahr hat ein Freund von mir einen sehr gepflegten X308 'R' für unter 10.000 Euro erworben. Habe gestern erst wieder drin gesessen, wahrlich keine schlechte Wahl.

Gruß
Detlef

Hallo Detlef - glaube ich gern... ;)

Man kann schlechter sitzen... :D

Grüße
Ingmar

Offline FabianWill

• Newbie
« Antwort #14 am: Fr.30.Jan 2009/ 21:49:55 »
Vielen Dank für eure rege Beratung.
Ich habe eben nochmal Bilder gezeigt und die holde Weiblichkeit favorisiert eindeutig den X300 respektive den X308. Rein vom technisch/praktischem Aspekt scheint es auch das richtige für unser Budget zu sein.

Gibt es typische Schwachstellen des Modells? Ist da Rost schon ein Thema, etc?

Und noch ein Nebenkriegsschauplatz: Beim Bilder-Schauen war auch ein später XJS (in rot! :xxx) dabei... Da hat sie ganz leuchtende Augen bekommen... Wär der auch was, oder scheidet der bei unseren Profil aus?

Vielen Dank an euch
Fabian

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #15 am: Fr.30.Jan 2009/ 21:51:19 »

Man kann schlechter sitzen... :D

Hallo Ingmar,

und vor allem FAHREN. ;) Die Beschleunigung im 'R' ist einfach sensationell. :whistling

Gruß
Detlef

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #16 am: Fr.30.Jan 2009/ 21:58:28 »

Gibt es typische Schwachstellen des Modells? Ist da Rost schon ein Thema, etc?

Hallo Fabian,

die V8 Motoren gelten als relativ robust. Man sollte auf die Steuerketten achten, die verschleißen schon mal vorzeitig. Man hört den sich anbahnenden Defekt (nur) bei kaltem Motor durch ein gleichmäßiges Tackern vorne.

Bei einem gepflegten Wagen sollte Rost kein Thema sein.

Ein XJS ist ein grundlegend anderes Fahrzeug, da würde ich Dir/Euch die letzten Baujahre (so ab '94) empfehlen. Die sind sehr ausgereift. Jedoch bei 140 km Fahrt zur Arbeit würde ich auf jeden Fall zum X308 raten.

Gruß
Detlef

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #17 am: Fr.30.Jan 2009/ 22:03:52 »

Und noch ein Nebenkriegsschauplatz: Beim Bilder-Schauen war auch ein später XJS (in rot! :xxx) dabei... Da hat sie ganz leuchtende Augen bekommen... Wär der auch was, oder scheidet der bei unseren Profil aus?

Vielen Dank an euch
Fabian

Hallo Fabian,

das mit den leuchtenden Augen beim XJS kenn ich... :whistling

Es gibt nicht viele rote XJS

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=18833.msg71071#msg71071

Ansonsten muß ich Detlef Recht geben - der X308 ist für den täglichen Verkehr (erstrecht bei der Strecke) die bessere Wahl weil einfach moderner, leichter zu fahren etc...

Grüße
Ingmar

Offline FabianWill

• Newbie
« Antwort #18 am: Sa.31.Jan 2009/ 00:12:36 »
Wow, der XJS ist ja der Knaller!
Gott sei Dank schläft meine Frau schon, ansonsten wäre sie bei solchen Bildern schwerlich in Richtung X308 zu bekommen...

Aber so einen XJS ist zweifelsohne zu schade für den Alltag.

Sind die Spaltmaße der Motorhaube auf dem 2. Bild eigentlich jaguartypisch, oder ist die Motorhaube zum Zeitpunkt des Bildes nur nicht richtig justiert?

Ach, und eine allgemeine Frage noch, wie sieht's eigentlich grad aus mit der Preistendenz bei x308-Modellen? Meine BMWs legen ja gerade unerwartet wieder gering an Verkaufswert zu, den E31 mal ausgenommen, aber wie siehts da bei den Katzen aus? Jetzt kaufen oder noch 6 Monate ins Land ziehen lassen?

Grüße
Fabian

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #19 am: Sa.31.Jan 2009/ 15:04:42 »
Wow, der XJS ist ja der Knaller!

Hallo Fabian,

Sind die Spaltmaße der Motorhaube auf dem 2. Bild eigentlich jaguartypisch, oder ist die Motorhaube zum Zeitpunkt des Bildes nur nicht richtig justiert?

Letzteres - ist mittlerweile wieder i.O.

Grüße ;)
Ingmar

P.S. Und der Grill mit den schiefen Querstreben ist inzwischen auch Geschichte... : flüster