Autor Thema: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III  (Gelesen 16999 mal)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
« Antwort #20 am: Mo.23.Feb 2009/ 09:20:33 »
Hallo Marcel und Jörg,
ich will ja nicht unken.... :)...aber ein 20W sollte man seinem Motor nicht antun.
10W oder 15W ist schon das höchste der Gefühle, wobei ich das 15er in MEINE Mietze garantiert nicht reintun werde.  : nein
Bis das Öl bei SO einem Motor seine Temperatur von 80-90° durchgewärmt erreicht vergehen schon ein paar Km, 30km im Winter sind da wohl nicht ausreichend.
Es reicht, sich die Temp. Bereiche des Öls zu verinnerlichen.  :bluemchen
Ich fahre im Winter bloß kein 0W weil ich die Katze kaum bewege. Ansonsten 5W-40. Auch im sommerlichen Italien-Betrieb mit viel Autobahn gibt es da keine Probleme mit dem Öldruck.
Wenn wirklich im Standgas der Druck in den Keller geht, ist es wahrscheinlicher das der Druckreglerkegel wegkavitiert ist und im Leerlauf eben kein Druck mehr aufgebaut wird.
Das mit dickerem Öl zu bekämpfen heisst die Wirkung und nicht die Ursache zu behandeln. Öfters ist auch die Druckfeder des Druckreglerkegels müde oder schlicht gebrochen. Die Ganze Schose befindet sich im Ölpumpendeckel, also leicht zu erreichen und deswegen ein "Peanut".
Dickes Öl schadet dem Motor nur, jeder Kaltstart ist ein Harakiriversuch und produziert Späne, grade bei 20W und Temperaturen um die  10° oder sogar drunter.
Gruß
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #21 am: Mo.23.Feb 2009/ 12:14:05 »
Hallo Peter,

deshalb habe ich auch geschrieben, wenn's im Sommer Probleme mit dem Öldruck geben sollte, dann ein dickeres Öl rein. Hast Du schon einmal 0W-100 Öl irgendwo gesehen? Das 10W-60 von Castrol ist meiner Erfahrung nach dem Penrite 15W-60 bei hohen Temperaturen auch unterlegen, weil es einfach zu dünn wird. Deinem Hinweis mit dem Druckreglerkegel werde ich mal nachgehen, wobei ich nie einen völligen Druckverlust hatte, nur war der Zeiger halt mal knapp unter der 2 bar Markierung... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #22 am: Mo.23.Feb 2009/ 13:47:24 »
Hallo Marcel,
klar...0W gibts wie Sand am Meer, scheint aber in D nicht besonders gebräuchlich zu sein. Aber das nur nebenbei.
Also....."unter 2 bar". Da gäbe es eher Probleme mit zu heißem Öl würde ich mal vermuten. Eine vernünftige Öldruckwarnlampe geht bei 0,4-0,6 bar an. Wenn der Standgasöldruck bei 0,8-1bar liegt ist das völlig normal, dann muß es allerdings steil bergauf gehen. Was soll man denn mit 2 bar bei Selbsterhaltungsleistung? Die Gleitlagertheorie geht doch wohl immer noch vom "Ölkeil" und den Geschwindigkeitsdifferenzen der Gleitflächen aus, oder bin ich da zu veraltet in meinen Ansichten?  ??? Hoher Öldruck wird nur dann gebraucht, wenn der Ölkeil nicht durchschlagen werden soll, also bei Belastung der KW durch ein abgenommenes Mt.
Bei 2bar im Standgas würde ich ehrlicherhalber eher vermuten daß mein Druckgeber defekt ist!
Öldrücke über 5bar sehe ich auch bei Vollast eher als negativ an, die Quetschverluste in den Lagern sind dann enorm und der Ölkühler hat richtig was zu tun, ganz abgesehen davon daß unnötig Leistung "verheizt" wird. Die benötigte Schmierölmenge ist ja drehzahlunabhängig, intelligenter wäre eine elektrische Pumpe die konstant die Menge und den Druck liefert. Hätte zudem den Vorteil beim Start die Gleitreibungsphase zu eliminieren. Da gab's auch schon ne menge Versuche und Studien zu. Dumm is nur wenn dir bei 100 auf der Bahn dann die Sicherung rausfliegt..... :D :D, da müßte der Ersatzsicherung gleich ein neuer Motor beiliegen.  :whistling Ich hab' mir mal bei  nem ollen Kadett den Ölfilter abgerissen beim Fahren,  :tongue! du hast noch nicht mal mehr Zeit auf die Kupplung zu treten.....HIN war er!
Gruß
Peter  8) 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #23 am: Mo.23.Feb 2009/ 15:39:16 »
Hallo Peter,

0W-40 gibts, 0W-60 habe ich noch nirgends gesehen, geschweige denn von 0W-100, was ehr scherzhaft gemeint war.
Ich habe mich mal vor 2 Jahren mit einem DD6 (XJ81) Besitzer unterhalten, bei ihm war das Problem noch ausgeprägter, denn bei ihm ging an heißen Sommertagen wenn er an der Ampel stand die Warnlampe an... er meinte, dickeres Öl und gut ist.
Mein Auto wird sowieso nur wenn es draußen warm ist bewegt.
Ich habe noch keinen Sechsliter V12 erlebt, der im Standgas 0.8 bar anzeigt oder gar auf Null absackt. Ich habe letztes Jahr mal folgendes Bild aufgenommen - bei 140 km/h-150 km/h in der 4. Stufe hat er schon über 6 bar Druck.
Benny Roth hat auch schon in seiner XJS Kaufberatung:
Im Leerlauf sollte er ruhig und gleichmäßig laufen ohne zu ruckeln oder Drehzahlsprünge zu vollführen. Gleichzeitig sollte der Öldruck auf einen Wert zwischen 0 und 3 auf der Skala stehen. Niedriger Öldruck im Leerlauf ist normal, beim Gasgeben sollte er aber schnell steigen um sich bei der 5 einzupendeln. Tut sich allerdings nichts oder leuchtet gar die Ölwarnlampe auf, dann ist Vorsicht geboten. Finger weg von so einem Auto!
Da denke ich mal, daß es soweit ok ist, was meiner macht... .
Elektrische Öl-, Wasser-, Servopumpen sind wunderbar, nur wenn sie eben aus irgendweinem Grund nicht funktionieren hat man gelitten... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Gleitlager sind nicht wirklich meine Spezialität, aber Du hast immer beim Anfahren die Mischreibung, um eine Schädigung gering zu halten gibt es doch zum einen spezielle Lagerwerkstoffe und zum anderen Additive. Viel blöder stelle ich es mir vor, wenn das Öl zu dünn wird und die Welle sich bei hohen Drehzahlen in die Lagerschale "eingräbt"... . 
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder