Hallo Peter,
0W-40 gibts, 0W-60 habe ich noch nirgends gesehen, geschweige denn von 0W-100, was ehr scherzhaft gemeint war.
Ich habe mich mal vor 2 Jahren mit einem DD6 (XJ81) Besitzer unterhalten, bei ihm war das Problem noch ausgeprägter, denn bei ihm ging an heißen Sommertagen wenn er an der Ampel stand die Warnlampe an... er meinte, dickeres Öl und gut ist.
Mein Auto wird sowieso nur wenn es draußen warm ist bewegt.
Ich habe noch keinen Sechsliter V12 erlebt, der im Standgas 0.8 bar anzeigt oder gar auf Null absackt. Ich habe letztes Jahr mal folgendes
Bild aufgenommen - bei 140 km/h-150 km/h in der 4. Stufe hat er schon über 6 bar Druck.
Benny Roth hat auch schon in seiner XJS Kaufberatung:
Im Leerlauf sollte er ruhig und gleichmäßig laufen ohne zu ruckeln oder Drehzahlsprünge zu vollführen. Gleichzeitig sollte der Öldruck auf einen Wert zwischen 0 und 3 auf der Skala stehen. Niedriger Öldruck im Leerlauf ist normal, beim Gasgeben sollte er aber schnell steigen um sich bei der 5 einzupendeln. Tut sich allerdings nichts oder leuchtet gar die Ölwarnlampe auf, dann ist Vorsicht geboten. Finger weg von so einem Auto! Da denke ich mal, daß es soweit ok ist, was meiner macht... .
Elektrische Öl-, Wasser-, Servopumpen sind wunderbar, nur wenn sie eben aus irgendweinem Grund nicht funktionieren hat man gelitten... .
Viele Grüße,
Marcel.
PS: Gleitlager sind nicht wirklich meine Spezialität, aber Du hast immer beim Anfahren die Mischreibung, um eine Schädigung gering zu halten gibt es doch zum einen spezielle Lagerwerkstoffe und zum anderen Additive. Viel blöder stelle ich es mir vor, wenn das Öl zu dünn wird und die Welle sich bei hohen Drehzahlen in die Lagerschale "eingräbt"... .