Autor Thema: Neuling sucht Hilfe...  (Gelesen 5799 mal)

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Re: Neuling sucht Hilfe...
« Antwort #10 am: Do.12.Feb 2009/ 19:06:46 »
Zitat
Ehrlicherweise glaube ich bei einem so alten Wagen auch nicht an eine Laufleistung von 144.000 km. Das wären ca. 9.600 km/Jahr, was ich für unrealistisch niedrig halte.

Hallo Detlev.

Unser forty hat erst 123.000 km abgespult auf 16 Jahre. Einen zu erwartenden km Stand von über 200.000 km bei solch einem Jahrgang sollte man eigentlich nicht auf alle Fahrzeuge beziehen. :gruebel Es gibt auch Liebhaber die wirklich nur bei schönem Wetter oder saisonbedingt nur drei oder vier Monate fahren. :super

Viele Grüße Jürgen

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #11 am: Do.12.Feb 2009/ 19:13:24 »

:gruebel Es gibt auch Liebhaber die wirklich nur bei schönem Wetter oder saisonbedingt nur drei oder vier Monate fahren. :super

Hallo Jürgen,

vermutlich landen solche Exemplare aber wieder in Liebhaberhand. :super

Ansonsten bin ich sehr skeptisch, was die KM-Angabe bei Auto >10 Jahren angeht. Das wird oft getrickst was das Zeugs hält.

Wir hatten hier im Ruhrgebiet vor ein paar Jahren den Fall einer Firma für Tachojustierungen. Die hochkarätige Kundenliste war allseits bekannt. Nach Änderung der Gesetzeslage, wird nun von niederländischer Seite aus operiert. Da treffen mehrmals in der Woche ganze Tieflader ein. (War vor einiger Zeit in großer Bericht im Fernsehen) :whistling

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Bernardo

• Forum Member
« Antwort #12 am: Do.12.Feb 2009/ 23:14:17 »
Hallo Zusammen
bei der Suche und Sichtung diverser Modelle ist mir aufgefallen, dass die km wirklich nicht immer synchron zum Zustand passen, obwohl ich mir fast sicher bin, dass die Wagen nicht alle "bereinigt" waren. Es hängt sehr viel davon ab, ob ein Wagen Kurz- oder Langstrecke bewegt wurde, ob der/die Vorbesitzer eher schwere Bären oder grazile Filigranten waren, usw.
Ich sage das nicht, weil ich mit viel Jaguar-Erfahrung aufwarten kann, aber bei Mercedes kenne ich die Phänomene ganz gut. Und auch das sind "nur " Autos mit etwas Leben.
Jedenfalls ist aber die Grundhaltung "es muss nicht der allererste sein" goldrichtig beim Autokauf  8)
Gruß Paul
Daimler Six 4.0 BJ'90, MB 280SEL BJ'68

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #13 am: Fr.13.Feb 2009/ 10:38:03 »
Hallo Detlev.

Unser forty hat erst 123.000 km abgespult auf 16 Jahre. Einen zu erwartenden km Stand von über 200.000 km bei solch einem Jahrgang sollte man eigentlich nicht auf alle Fahrzeuge beziehen. :gruebel Es gibt auch Liebhaber die wirklich nur bei schönem Wetter oder saisonbedingt nur drei oder vier Monate fahren. :super

Viele Grüße Jürgen

So ist es, meiner ist jetzt 21 Jahre alt und hat 118'000 KM................. In den letzen Jahren wurde aber auch über 12'000 Euro investiert statt das er auf den Abbruch ging (Lack, diverse kleine sachen die aber ins Geld gehen und meine liebe NIveu regulierung  :tongue!)

Warum also gleich eine Manipulation vermuten? Finde ich erhlich gesagt Falsch und nicht richtig das man das macht.
Der Sitz ist kein Beweis, wenn er nicht gepflegt wird kann er locker noch schlimmer aussehen.
Das beste ist wenn du die Werkstatt findest wo der Wagen gewartet wurde oder die Vorbesitzer wenn doch zweifel sein sollten.

Bedenke einfach das der 3,2 Liter nicht für sehr hohe Laufleistung bekannt ist gegenüber den anderen Motorisierungen.

Gruss
Gregor  ;)
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline Palmreuther

• Newbie
« Antwort #14 am: Fr.13.Feb 2009/ 13:59:11 »
Hallo,

also zunächst muß ich mich wohl für meine voreilige Mutmaßung der Tachomanipulation entschuldigen.
Bevor ich den Wagen nicht gesehen bzw. die Papiere gecheckt habe, hmm...ja sollte ich besser nicht mit dem Holzhammer rumfuchteln.

Ich möchte Euch aber folgende kleine Geschichte nicht vorenthalten:

Auf meiner nun mittlerweile ca. 4 Jahre dauernden Suche, habe ich Zeitweise auch mal mit einem III´er geliebäugelt.
Das Objekt der Begierde war schnell gefunden, stand auch ganz in der Nähe.
Km-Stand im ersten/ursprünglichen Inserat ca. 312TKm. Innenraum sagen wir mal - gut gepflegt, man sah ihm das Alter nicht so ohne weiteres an. Trotzdem landete das Inserat erstmal auf meiner "Watchlist".
Und ich tat gut daran.
Einen Monat später wurde das Inserat "korrigiert". Preislich, aber auch der Km-Stand. Der lag nun bei 299Tsd. Ah..so?! :-\
Weitere 8 Wochen später waren es nur noch 230Tsd.(Potztausend... ???), kurz darauf verschwand das Inserat auf nimmer Wiedersehen.

Fazit: Für mich war diese Episode - in jeder hinsicht - sehr aufschlußreich.

Gruß André

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #15 am: So.15.Feb 2009/ 15:09:44 »
Hallo zusammen,

auch wenn's nicht hierher gehört, aber das Leder schaut jetzt auf dem Sitzkissen so aus... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder