Autor Thema: heizungsventil  (Gelesen 2359 mal)

Offline fugges

• Newbie
heizungsventil
« am: So.22.Feb 2009/ 12:49:24 »
hallo,

habe das problem, dass in meinem xj6 limo, s1(`71er), die heizung nicht geht.
"heizung nicht geht", ist jetzt nicht unbedingt passend, aber es verhält sich so, dass ich immer heiße oder zumindest sehr warme luft habe.
im winter ist das ja noch ganz ok, aber im sommer ein richtiges problem, es kommt nie kalte, oder kühle luft.
die ganzen schieber und auch das lüftergebläse funktionieren gut, schläuche sind auch dicht und gut.
das heizungsventil geht aber sehr schwerfällig (manuell am ventil gestestet), denke dieses gilts zu wechseln.
jetzt hat aber mein kollege ein ganz anderes ventil in seinem erstserienmodell wie ich.
der verdacht hat sich geäussert, dass es ein ventil von der 2. serie ist.
kann mir das einer bestätigen (siehe bild)?
und wie ist es, sind diese überhaupt untereinander austauschbar, eigentlich nicht, oder?, vielleicht funktioniert deshalb das ganze nicht?

was meint ihr?

gruss armin

http://www.LupiUpload.de/100707/lrJCAMpr.JPG
diese ist verbaut!

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: heizungsventil
« Antwort #1 am: Mo.23.Feb 2009/ 09:52:57 »
Hi Armin,

das Teil ist definitiv von einem Serie 2 bzw. 3. Das richtige Teil kannst du z.B. hier sehen.

Da die Steuerung bei der Serie 1 zwar auch per Unterdruck erfolgt, aber komplett anders als bei den Nachfolgemodellen, könnte das Problem hier liegen.

Gruß
Tom

Offline fugges

• Newbie
« Antwort #2 am: Mo.23.Feb 2009/ 12:12:38 »
weist du auch, ob es da unterschiede bei der befestigung gibt?
nicht dass auch diese geändert wurden und ich das originale nicht mehr befestigen kann.

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #3 am: Mo.23.Feb 2009/ 13:13:32 »
 Das Teil wird bei der Serie 1 nur durch die Schläuche gehalten, hängt in einer, wie soll ichs formulieren, offenen "Gabel" und ist zwischen Motorspritzwand und Zylinderkopf positioniert. Das sieht bei dir schon gebastelt aus.

Zum Testen reicht Hängen...

Ich schau mal, ob ich ein Foto hinkriege ;-))

Tom